Philippinen-Frage Bankkonto (als Ausländer) eröffnen in den Philippinen

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrung mit der Eröffnung eines Bankkontos als Ausländer auf den Philippinen? Und kann mir sagen welche Dokumente benötigt werden? Wichtig wäre, dass es ein "richtiges" Bankkonto ist, mit allen Funktionen und Kreditkarten. Ich hatte mal bei HSBC angefragt, aber die meinten für Ausländer die nicht auf den Phils leben, gäbe es nur ein Konto mit eingeschränkten Funktionen.

Wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!
 
Beste Antwort
Ohne ACR Ausweis ist es in der Tat sehr schwierig, da die Nummer der ACR Karte inzwischen ein Pflichtfeld in der Eingabemaske bei der Eröffnung eines Bankkontos ist.

Die Wohnsitzbestätigung sollte kein Hindernis darstellen. Sie ist leicht bei der zuständigen Barangay zu erhalten.

Habe letztes Jahr mir einen solchen Pass ausstellen lassen für die Impfung. Ohne einen Mietvertrag oder Visum vorlegen zu müssen.
Hat mich 1000 PHP gekostet und war in wenigen Minuten erledigt.
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich sogar von Deutschland aus (mit Reisepass) registriert; war überhaupt kein Problem. Man muss also nicht einmal vor Ort sein.
Ich habe gerade einmal die Bestimmungen durchgelesen und da steht tatsächlich gCash Registrierung ist nur für Filipinos und Residents.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht hat, wir oft in Südostasien, anders aus. Ich kenne duzende Ausländer, die hier auf Touristenvisum leben, und bei gCash fully verified sind.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Problem das ich kenne: sobald man einen Betrag X nach D ueberweisen will wirds teuer und kompliziert.

Fragt mal bei der Bank nach was so alles gebraucht wird.
Auf welchen Beitrag beziehst du dich?

Den meisten geht es doch darum Geld für den Urlaub von Zuhause günstig und schnell auf die Philippinen zu transferieren ohne ein Bankkontos haben zu müssen.

Größere Summen (z.b. Kohle von einem Wohnungsverkauf) aus den Philippinen nach Europe zu senden, ist in der Tat nicht trivial. Aber für solche Transaktionen ist gCash ehedem nicht geeignet.
 
        #13  

Member

Ich beziehe mich auf den Sinn ein Konto zu eroeffnen. Du kannst einfach einzahlen. Aber wenn du merkst du willst wieder was rueckueberweisen, und sinds auch nur 1000 Eu, dann besser in Cash abholen und natuerlich mit grossen Verlust in EU wechseln.

Ich musste die Erfahrung machen als ich mein Segelboot verkauft habe. Der Kaeufer konnte es nicht von seinem Konto bei der Phil Bank nach D oder Singapore ueberweisen und hat mir den Preis dann in US$ in cash gegeben und ich bin damit ausgereist in der Hoffnung ich werde nicht kontrolliert.

Sobald PhilPeso Transfers fuer jedermann moeglich waeren wurde der Peso abstuerzen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten