Ich beginne dann auch einmal selber.
Meine Stimme geht an "Ich fühle mich überwiegend sicher"
Bei meinem letzten Besuch in Manila (März/April 2015) bin ich Opfer eines Taschendiebstahl geworden.
Mit wurde in der LRT (Metro in Manila) mein Smartphone Samsung S6edge aus der Hosentasche heraus gestohlen.
Ich stieg in eine ziemlich volle Bahn ein (Pedro Gil). Nach 3 Stationen (Gil Puyat) wurde die Bahn leerer und mein Schatz setzte sich hin.
Ich stellte mich vor Sie und fühlte mich auf meiner linken Hosenseite irgendwie ungewöhnlich leicht (war wirklich so, weiss auch nicht genau wiso). Deshalb griff ich in meine linke Hosentasche und stellte mit erschrecken fest das diese leer war.
Kurz vor Abfahrt habe ich das Smartphone dort plaziert.
Das weiss ich deshalb so genau da ich noch darüber nachdachte ob das Smartphone möglicherweise das elektronische Ticket beschädigen könnte.
Deshalb habe ich das Ticket in meine rechte Tasche gesteckt und das Smartphone in die Linke.
Ich denke das ich dabei bereits beobachtet wurde denn ich habe (ja, jetzt denke ich auch das es sehr dämlich war) mein fast neues Smartphone der Kassiererin unter die Nase gehalten um ihr meinen gewünschten Fahrweg zu zeigen.
Ich kann natürlich nicht sicher sein, aber ich glaube das hat jemand gesehen, ist mit eingestiegen, hat sich an mich gedrängelt und dabei das Smartphone "gezockt".
Nachdem ich es entdeckt habe war ich natürlich erst einmal etwas hilflos. Da wir aber kurz danach aussteigen mussten (EDSA) haben wir dort direkt die Police auf dem Bahnsteig angesprochen.
Die haben uns auch sehr freundlich geholfen, Mitgefühl gezeigt, einen Bericht aufgenommen und uns gebeten 3 Stunden später auf eine naheliegende Polizeistation im Bahnhof Baclaran zu kommen.
Dort sind wir dann erschienen, es wurde uns auch sehr freundlich geholfen, Mitgefühl gezeigt, ein weiterer Bericht aufgenommen.
Es würde uns erklärt das Manila eigentlich nicht unsicher ist, die Metro aber leider ein Hort der Kriminalität ist und sich dort leider viele Trickdiebe herum treiben würden. Dort sollte man besonders gut auf seine Sachen aufpassen und alles in einer Tasche vor dem Bauch tragen und eine Hand darauf halten.
Ich bat dann noch um einen offiziellen Bericht, da mein Smartphone nicht mir gehöre sondern meinem Arbetgeber.
Man bedauerte das man es leider nicht könne da man nicht befugt wäre einen offiziellen Bericht zu erstellen.
Das wäre nur in einer der Haupt-Police Stations möglich.
Es wurden aber zwei (hilfs?) Polizisten gerufen und diese sollten uns zu einer entsprechenden Station zu bringen.
Also sind wir von denen dann Begleitet worden. (rush houre --> vorbei an Menschenschlangen zum Bahnsteig --> durch ein Spezialtor auf den Bahnsteig --> 2 Stationen gefahren --> durch ein Spezialtor wieder raus --> zur Polizeistation gelaufen).
An der Polizeistation nähe Gil Puyat angekommen hat uns der Officer dann erklärt das er leider nichts für uns tuen kann denn an der Station Gil Puyat hätte ich den Diebstahl bemerkt.
Also müsse der Diebstahl ja schon vorher passiert sein, also nicht im Gebiet von Pasay City sondern im Gebiet von Malate.
Somit wäre die Police-Station von Malate zuständig.
Also sind die zwei Polizisten wieder mit uns los gezogen, gleiche Prozedur wie oben in Klammern beschrieben und irgendwann dann an der Police-Station Malate angekommen.
Dort musssten wir dann ein Weilchen auf einen Kriminalkommisar (bzW.so etwas ähnliches) warten, der hat dann freundlich aber mit einer Mischung aus leichter Überheblichkeit und Bewunderung für Deutschland (wobei ich ihn allerdings etwas verachtend angesehen habe als er seine rechte Hand nach oben ausstreckte und er, als er meinen Blick sah, etwas verwundert "No" frage und ich sehr bestimmt "No" antwortete) erneut die Fakten aufnahm und die bisherigen Berichte las.
Anschliessend erstellte er einen schönen bunten Bericht den ich dann meinem Arbeitgeber vorlegen konnte.
Anschliessend habe ich mich bedankt und wir haben mit den zwei anderen Polizisten die Station verlassen.
Dort haben wir uns von den Begleit-Polizisten nach der 3-4 stündigen "Stadtführung" freundlich und mit einem herzlichen Dank von verabschiedet.
Da es zwischenzeitlich Abend war sind wir dann auch erst einmal zurück in unser Condo wo meine Kleine sich unendliche Vorwürfe machte das sie mich nicht intensiv genug gewarnt hat bevor wir mit der LRT gefahren sind.
Das war für mich eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache.
Ich sage: Smartphone weg --> Shit happens --> Schwamm drüber --> bekomme sowiso ein neues vom Arbeitgeber
Sie sagt: Smartphone weg --> Katastrophe --> schäme mich so für meine Landsleute --> ich bin schuld weil ich dich nich genug gewarnt habe --> alles ist scheisse --> das kannst du mir warscheinkich niemals verzeihen --> ich hoffe du verlässt mich nicht --> es tut mir soooooo leid das ich dich da hineigerissen habe --> ...............