Member hat gesagt:
Die Station auf der Mabini Street?
Jau, genau die. Offiziell :
(PS-9) Malate Police Station
Anhang anzeigen Police Station Malate.jpg
Member hat gesagt:
Beeindruckend fand ich in der Station 1) die Arrestzelle links wo die Leute extremst dicht gedrängt waren auf mehreren Ebenen. Fast noch dichter als in der LRT und keineswegs unter menschwürdigen Bedingungen
Aha, war da etwas besonderes das die so viele Arrestiert hatten? Mir ist nicht einmal aufgefallen da dort eine Zelle war. Da war so ein mit einem Gitter abgetrennter Bereicht in dem 1 oder 2 Männer gelangweilt herum sassen, aber ich dachte das wäre ein Wartebereich (ok, ist es genaugenommen ja auch
)
Member hat gesagt:
2) in welch schlechtem Zustand die Station war. Dreckig, heruntergekommen, einfache, z.T. kaputte Plastikstühle.
Naja, das ist aber doch eigentlich in allen Einrichtungen dort so.
Schau dir mal die Station in Passay an, das ist nur ein kleines, heruntergekommenes ein-Zimmer-Häuschen.
Die oben abgebildete Station in Malate wirkt zwar auch sehr klein, das täuscht aber, sie geht ziemlich weit nach hinten heraus.
Anhang anzeigen Police Station Passay.jpg
Member hat gesagt:
Aber dennoch freundliche Mitarbeiter und obwohl ich einige Zeit mit dem zuständigen Polizisten allein im Zimmer war wurde zu keinem Zeitpunkt direkt oder indirekt um Unterstützung gebeten (= Anzeige war kostenfrei). Der wollte nebenbei eher über Europa/Deutschland und Basketball quatschen, soweit dies auf Englisch ging.
Das kann ich nur so bestätigen.
Alle waren immer freundlich und keiner wollte zu irgend einem Zeitpunkt Geld von mir, auch nicht für das offizielle Dokument zur Diebstahlsanzeige.
Member hat gesagt:
Und so bin ich z.T. auch allein in wirklich ärmlichen Gegenden von Manila querfeldein unterwegs gewesen, ohne jedwedes Problem. Einerseits.
Das habe ich auch gemacht, lange spaziergänge durch Eremita bei Nacht.
Meinem Schatz hat das nie gefallen aber ich sah da kein Problem drin.
Member hat gesagt:
Andererseits war fast jeder meiner Freunde vor Ort (fast nur Filipinos) schon von Überfällen betroffen. Richtige Hold-ups mit Teppichmesser am Hals, Handtasche weggerissen vom Motorbike oder Diebstähle während der Fahrt mit Jeepney und LRT/MRT. Es passiert ziemlich viel, selbst Busse auf der EDSA werden regelmäßig überfallen.
Ich denke ich werde mein Verhalten auch etwas ändern und mehr auf die Warnungen von meiner liebsten hören.
Member hat gesagt:
Normale Vorsichtsmassnahmen wie in jeder Stadt ja, zudem aber generell keinen Schmuck, Uhren, große Kameras in Manila mitnehmen und im Fall der Fälle keine Gegenwehr. Die zögern nicht.
Und keine fast neuen Smartphones in der Öffentlichkeit zeigen, auch nicht um damit nach einem Weg oder einer Strecke zu fragen oder, wenn es doch sein muss, dann anschliessend besonders vorsichtig sein.