Gäste lese Limitierung!

Android Betrug mit Google Pay

• Ersteller

Member

Für die App zum (ent-)sperren brauchst du ja genau die beiden Faktoren wie für eine Google Pay Bezahlung: Besitz (das Gerät) und Biometrie. Wenn jemand dein Handy hat, kann er genau so mit Google Pay wie mit deiner KK zahlen. Deshalb habe ich gefragt. Wallet Zahlungen haben dagegen den Vorteil, dass der Händler erst gar keine Kreditkartendaten erhält. Online Zahlung ist ne andere Baustelle!

Member

Sehr interessant. Ich kapere den Thread hier nicht, wurde diese Woche aber auch beschissen. Habe abends gesehen, dass meine CC App eine Freigabe für eine Zahlung angefordert hat. Habe ich nicht erteilt weil ich beschäftigt war und das Handy nicht gehört habe. Trotz Mastercard Secure Code und Biometrie Authentifizierung für eine Freigabe die nicht erfolgt ist, wurde meine Karte belastet. Würde mal gerne wissen warum die Zahlung durchgegangen ist! Bin mit der Bank noch in Diskussion wie es da weiter geht.

Bin sehr gespannt was bei Dir rauskommt 💪

Member

Member hat gesagt:
Sehr interessant. Ich kapere den Thread hier nicht, wurde diese Woche aber auch beschissen. Habe abends gesehen, dass meine CC App eine Freigabe für eine Zahlung angefordert hat. Habe ich nicht erteilt weil ich beschäftigt war und das Handy nicht gehört habe. Trotz Mastercard Secure Code und Biometrie Authentifizierung für eine Freigabe die nicht erfolgt ist, wurde meine Karte belastet. Würde mal gerne wissen warum die Zahlung durchgegangen ist! Bin mit der Bank noch in Diskussion wie es da weiter geht.

Bin sehr gespannt was bei Dir rauskommt 💪
Ganz einfach, weil der Händler die Zahlung freigegeben hat. Folglich haftet er aber auch. Einige Händler verzichten auf die weiteren Faktoren, auf eigene Gefahr. Die Kohle bekommst du problemlos wieder.

Member

Rauhnacht schreibt ja ausdrücklich, dass er kein google pay verwendet.
Und für die Bezahlung mit KK brauchts das Handy nicht zwangsläufig.
Ich verwende GarminPay per Uhr, da brauchts auch kein Handy.
Damit hatte ich auch noch keine Probleme.
Aber meine physische KK bei Wise wurde schon missbraucht, ähnlich wie bei Rechtsamwald.
Das ging durch ohne die üblich 2FA-Authentifizierung und push-message über die Transaktion.
Zum Glück hab ich die Kohle zurück erhalten.
Wise hat mir daraufhin eine neue Karte geschickt.
Erstaunlicherweise wurde auch bei der versucht etwas abzubuchen, hatte ich aber gesperrt.
Und die neue Karte hatte ich selbst zuvor noch nie benutzt, geschweige denn im Netz damit eingekauft!!

Member

Member hat gesagt:
Der erste und dritte Versuch wurde geblockt, aber der zweite Versuch über 469 Euro war erfolgreich.
Bei Apple Pay wurde bei mir noch nie etwas geblockt. Kartennummer mit App Freigabe wird öfters mal abgelehnt. Apple Pay noch nie.
Gibt es bei Google eine Wallet wo man die Bezahlung sieht ?
Eigentlich bekommt man ja bei DKB und bei Apple jeweils eine Push bei irgendeiner Transaktion.

Member

Im Wallet siehst du die letzten drei Transaktionen pro Kreditkarte. Den Rest halt in der Karten-App

Member

Ich war jetzt bei der Polizei. Die sagt, eine Anzeige macht zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn. Ausserdem ist bei denen diese Betrugsmasche nicht bekannt. Zu denken gibt mir die Tatsache, das ich in der Vergangenheit mehrmals Freigaben für die 2FA erhalten habe, ohne das ich irgendetwas gekauft habe. Die DKB sagt, das sei ein Systemfehler gewesen. So langsam habe ich den Verdacht, dass das Problem bei denen liegt. Auch eine andere Sache ist auffällig. Ich bekomme bei jeder größeren Ausgabe mit der KK eine Email. Bei dem Betrug kam gar nichts.

Member

Ist bei meiner Hanseatic Bank Visa Karte auch schon passiert. Irgendwann hatte ich auf der Abrechnung einen Betrag von 69€ drauf, den ich ganz sicher nicht getätigt habe. Anfrage bei der Hanseatic Bank erbrachte, dass meine Karte gesperrt wird, ich eine neue Karte bekomme und es bis zu 4 Wochen dauern kann bis ich den Betrag wieder gut geschrieben bekomme. Die neue Karte kam umgehend und der Betrag war nach 3 Wochen wieder gut geschrieben.

Als ich im Jahr 2014 in Rio De Janeiro war, hatte ich ein einziges Mal mit meiner KK bezahlt in einem Shop. Und Monate später wurde versucht von einer Autowerkstatt in Brasilien von meiner KK Geld anzufordern. Hat die Bank aber abgeblockt und mich informiert. Auch da wurde die Karte gesperrt und mir eine neue ausgestellt.

Aber die Sache mit der Google Wallet bezahlen in einem Land, in dem Du nachweislich nicht warst, das sollte die Bank akzeptieren und Dir das Geld wieder gut schreiben.

Member

Member hat gesagt:
Aber die Sache mit der Google Wallet bezahlen in einem Land, in dem Du nachweislich nicht warst, das sollte die Bank akzeptieren und Dir das Geld wieder gut schreiben.
Das wird als Beweis nicht ausreichen, weil du Kreditkarten ja in mehreren Wallets hinterlegen kannst. Du kannst mit deinem Phone in Ungarn sein und deine Freundin, die sich mal schnell deine Kreditkarte in ihr Wallet gelegt hat, kann in Portugal auf Shoppingtour unterwegs sein

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten