Frage Botswana, Botsuana - Wer war schon mal dort und kann hilfreiche Tipps geben?

Ersteller
Likes erhalten
50.824
Hallo an alle!

Für den kommenden Sommer 2022 wollen meine Frau und ich einen Urlaub in Botswana machen.
Wir waren bereits 2x als Individualtouristen mit dem Auto in Namibia (traumhaft!).
Südafrika musste leider 2x pandemiebedingt ausfallen, aktuell erscheint eine Planung dorthin aktuell auch nicht so sinnvoll.

Gern würden wir (so unsere ersten Überlegungen) bis Windhuk fliegen und von da (nach 2 Übernachtungen auf der FARM HEIMAT) in Richtung Botswana starten und in Richtung der Victoria-Fälle fahren. Die Rundreise könnte nach jetzigen Überlegungen wieder in Windhuk enden.

Wer war schon mal in Botswana und kann Tipps geben? Gern auch in Bezug auf Flugverbindungen, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten ... eben quasi alles.
Bin für alles dankbar, was die Planung erleichtern kann.

Hinweis: Es soll kein Sex-Trip werden. Möchte 3 Wochen mit meiner Frau diesen Teil Afrikas bereisen, der uns noch unbekannt ist.

Botswana ist im Prinzip nicht auf Individualtourismus ausgelegt .. gerade im Okavango Delta … im Prinzip müsst ihr in die Lodges gehen … Okavango Delta ist spektakulär was Tier und Natur angeht … die Lodges auch … allerdings nicht ganz preisgünstig. Du kannst von Windhuk aus relativ unproblematisch mit dem Leihwagen nach Botswana fahren … eine nette Tour … 4 WD nicht unbedingt notwendig

Ja, Botswana soll um einiges teurer sein als Namibia. Die Preise für Übernachtungen in den Lodges haben mich bereits um jahre zurückgeworfen. Hier kommt eben noch dazu, dass die alle in Naturschutzreservaten bzw. Nationalparks liegen.
Deswegen ja meine Frage(n) an jene, die das bereits bereist haben und evtl. Alternativen zu den völlig überteuerten Angeboten (teilweise 460 € p.P. pro Nacht !!!) nennen können.

Ist in Botswana nicht erwünscht… es gibt auch keine Campingplätze wie in Namibia … Botswana ist ein relativ wohlhabendes Land und setzt ausschließlich und erfolgreich auf „high Class Tourismus“ und Öko Tourismus etc
Jedenfalls was die Wildlife Sachen angeht

2010 bin ich von Johannesburg nach Gaborone geflogen und mit dem Auto nach Südafrika ausgereist.
Land und Leute habe ich in der kurzen Zeit meines Aufenthaltes - im direkten Vergleich mit Südafrika - als bieder empfunden.
Hat mich irgenwie an meinen ersten Umzug von NRW nach Bayern erinnert:

Alles deutlich gepflegter und teurer. Und behäbiger. Irgendwie langweilig.

Die Ausreise hat ca. 2 Stunden gedauert, weil ich bei der Einreise scheinbar Laptop, Kamera und Mobiltelefon hätte deklarieren müssen, was ich dann vor Ort nachholen durfte.
Um im direkten Anschluss weitere Formulare auszufüllen. Zur ordnungsgemäßen Dokumentation der Ausfuhr...
Mit akribischer Kontrolle und vielen Stempeln.

Vielleicht ist es hilfreich, sich über die aktuell geltenden Ein- / Ausfuhrbestimmungen zu informieren, wenn man da hin möchte.

• Like
Reactions: 1 user
Danke für eure Antworten.
Klingt jetzt nicht unbedingt euphorisch. Aber gut zu wissen.
Würde ja auch gern Südafrika im 3. Anlauf nehmen. Leider sperrt sich meine Frau dagegen. Muss allerdings einräumen, dass sie oft bedachter ist als ich, der alles gern spontan und ohne große Planung angeht.

Die Low Budget Variante ist, ist z.B.:
Selbstfahrer Tour - Toyota Hillux - 4 x 4 - Doppelkabine, 2.4 Diesel
€ 1000.- ✈️ Frankfurt - Windhoek - Frankfurt (Eurowings)
€ 250.- ✈️ Victoria Falls - Windhoek
€ 2280.- 🚘 19 Tage - Start: Windhoek - Rückgabe: Kasane (Botswana) - Transfer und 2 Tage Hotel zu den Victoria Falls, inklusive
Stellplätze in den Parks inklusive

Quellen:
Selfdrive 4x4
Bwana Selbstfahrer Reisen
Botswana National Parks and Game Reserves Entry Fees

LG Karibu

• Like
Reactions: 2 users

Die sind recht gut Organisiert. Hatte in Namibia ein Auto mit Dachzelt von denen. Erlaubt nach Botswana zu fahren

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten