Auch wenn du deine Reiseplanung bereits geändert hast, will ich an dieser Stelle kurz von meinen Erfahrungen in Subic Bay berichten. Ich war vor zwei Wochen zusammen mit einem Kumpel zum ersten Mal dort. Fazit: gar nicht so schlecht, kann man durchaus mal für ein paar Tage hinfahren.
Da wir am Wochenende in Subic waren, war der Strand tagsüber recht gut besucht von philippinischen Familien. Die Kinder baden im Meer, die Erwachsenen trinken Bier und Tanduay Rum und machen Barbecue. Man kann sich am Strand einen Kohlegrill ausleihen, bei den Strandverkäufern frischen Fisch kaufen und diesen auflegen. Der Sand ist nicht weiß wie anderswo auf den Philippinen, sondern grau, was wohl mit der vulkanischen Umgebung zusammenhängt. Ich fand den Strand aber durchaus ok, da kann man schon mal baden gehen. Außerdem gibt es brauchbare Restaurants direkt am Meer, wo man ein kühles Bier trinken und zu Abend essen kann. Gut gefallen hat uns auch der Harley’s Pub, eine Sportsbar (mit Hotel) mit schönem Ausblick auf das Meer. Dort kann man Fußball schauen, Expats und andere westliche Touristen treffen und auch recht gut frühstücken.
Für das Abendprogramm gibt es ca. 15 Girlie-Bars entlang der Hauptstraße, in denen teilweise gut etwas los war. Wir waren positiv überrascht. Zum Teil recht große Bars mit Mädels, die auf der Bühne oder an der Stange tanzen. Atmosphäre deutlich entspannter als in Angeles City. Keine lästige Mamasan, die einem ständig irgendwelche Girls andrehen will, kein Ladydrink-Gekobere. Man kann sich in Ruhe mit den Girls unterhalten. Shorttime und Longtime mit den Girls ist möglich. Gut gefallen hat uns die Thumbstar Bar (unten im gleichnamigen Hotel) und auch die BarCelona, wo man auf einer schönen Dachterrasse sitzt mit Blick auf das Meer und über die Hauptstraße mit der „Szene“. Die berühmten Floating Bars gibt es aktuell nicht. Aber trotzdem ist das Angebot attraktiv und geeignet für ein Bar-Hopping.
Gebucht hatten wir übrigens das 1 Day + 1 Night Komplettpaket des Thumbstar-Hotels inklusive Transport von/nach Angeles. Wenn man keinen Mietwagen hat und sich nicht mit öffentlichen Bussen herumschlagen will, ist dieses Paket für 2.695 Pesos (46 Euro) durchaus empfehlenswert. Das Hotel liegt in Mitten des Geschehens und ist natürlich girl-friendly...
Anhang anzeigen IMG_3150.jpg