Bruhot's Biketour Von AC nach Manila, Lake Taal, Mindoro und wohin der Wind.....

• Ersteller

Member

Super Bericht, vielen Dank! Freue mich auf die Fortsetzung. :super:

Member

Hi Bruno,

der Bericht ist wirklich gut, es hat mir sehr viel Freude bereitet ihn zu lesen. Deine Bilder sind toll und teilweise sogar Spitzenklasse, Du hast ein Auge für Motive.
Dein Schreibstil ist echt "Bruno",halt so wie Du live bist und ich finde ihn klasse.
Mach bitte weiter!
Meine 5 Sterne hast Du.

Member

Danke euch für die Feedbacks, motiviert zum weitermachen.
(Daddy, sei nicht so grosszügig, meine Grammatik und vor allem die Schreib(e)fehler :mrgreen: sind so was von peinlich)

Tag 22
Der Abstecher nach Ticao Isalnd war so was von richtig. Im Gegensatz zu Masabate wieder üppige Gegend und freundliche Menschen.
Das Resort war spitze, vor allem das Essen und die die Tauchbasis machte mir auch einen guten Eindruck.
Backpacker Haus
Anhang anzeigen SAM_0390.jpg
Strandvillen
Anhang anzeigen SAM_0388.jpg
Für Wochentouris mit beschränkter Zeit ist es zu empfehlen, dass Resort mit Boot via Don Sol/Pilar (Bicol) zu besuchen. Vor allem für Taucher sind die Riesenmantas in dieser Gegend eine Reise wert. Aber auch zum Schnorcheln bietet diese Gegend schöne Stunden.
Am Resort Strand leider wenig zu sehen. Man kann sich aber den Tauchern anschliessen und in schöne Buchten fahren lassen.
Anhang anzeigen SAM_0417.jpg
Immer wieder amüsant. Die Taucher schauen in die Tiefe, die Schnorchler sehen dafür das schöne :wink0:
Anhang anzeigen P1020566.jpg

Anhang anzeigen P1020586.jpgAnhang anzeigen P1020590.jpg
ne ne auch unten schönes zu sehen
Anhang anzeigen P1020567.jpg
Die Abende ohne Begleitung aber echt langweilig, die Girls von den beiden Barangays am Rande der Bucht sind (noch) zu jung und der Papa sicher bewaffnet oder will zuerst Geld/Heirat.

Anhang anzeigen SAM_0421.jpg
Alleine verbringt man die Abende dann halt mit leckerem Essen, Wein und Internet. Hier nochmals ein Loblied auf Smart Globe. Mit normaler SIM Karte im Smartphone über Tethering auf das Internet. Mit "on499 an 2200" bekommt man 1 GB für einen Monat für 499 Peso. Sicher, Filme runterladen geht nicht, aber für Mails, chatten, Foren bearbeiten und Zeitung lesen reicht es locker.
Am nächsten Morgen aber definitver Aufbruch nach Monreal um da mit der Banka nach Bicol zu kommen. Der Regen in der Nacht zuvor machte das Bike fahren wieder mal zum Motocross feeling.
Darum kommen die Gäste auch auf dem Seeweg zu diesem Resort
Anhang anzeigen SAM_0422.jpg
Nach 2 Stunden in Monreal. Am Morgen versprachen sie mir, dass am Abend die Banka nach Pilar fahren würde. Bei Ankunft nichts von einer Banka zu sehen, nur die beiden Jungs, welche meinten "erst Morgen"
Anhang anzeigen SAM_0430.jpg
Welcom to Philippines, keine Banka, kein Hotel im Dorf, ja super. Ein Guesthouse war dann doch da, nach langem hin und her wurde es für mich geöffnet. Die Zeit totschlafgen, aber dabei wieder nettes erlebt. Flirten
Anhang anzeigen SAM_0436.jpg
Ins Nirwana fahren
Anhang anzeigen SAM_0444.jpg
zum paffen eingeladen werden
Anhang anzeigen SAM_0449.jpg
Kinder, die kaum mal einen Langnase zu Gesicht bekommen
Anhang anzeigen SAM_0464.jpg
Kirche in der Nähe?
Anhang anzeigen SAM_0468.jpg
Ne, Hahnenkämpfe. Hin und her gerissen, aber dann doch nicht rein.

Anhang anzeigen SAM_0476.jpg
Am Abend dann, endlich ein Blick auf meine "einzig grosse Liebe" auf den Philippines, der Mayon Vulcano
Anhang anzeigen SAM_0482.jpg
Keine "Angst" der wird noch grösser. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Kann mich nur wiederholen.......toller Bericht und super Bilder.

Der Anblick des Mayon hat mich auch sehr fasziniert. Da war ich bestimmt nicht das letze Mal :wink0:

Member

Member hat gesagt:
Danke euch für die Feedbacks, motiviert zum weitermachen.
(Daddy, sei nicht so grosszügig, meine Grammatik und vor allem die Schreib(e)fehler :mrgreen: sind so was von peinlich)

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß du ein Auge für Motive hast.
Und da ich ja per "Unfall", auf nem Stick in AC, schon viel mehr Fotos von dir gesehen habe, bin ich der Meinung dass Du noch viel mehr zu erzählen hast. Du bist eine echte Bereicherung für das TAF, ich wäre froh wenn Du noch weitere Threats schreiben würdest (natürlich mit Bildern, lol).
Scheiß auf die Grammatik, dein Schreibstiel kommt an!
...., ich weiß sehr wohl aus eigener Erfahrung wie viel Arbeit ein Threat wie dieser hier bereitet und finde es toll, daß Du dir die Arbeit gemacht hast.
Danke!
Mach unbedingt weiter!

Member

Hab deinen Bericht auf einen Rutsch gelesen. Sehr gute Kombi aus Text und Foto. Und halt keine ausgelatschten
Touripfade. Macht definitiv Appetit auf mehr. Wie sieht es eigentlich mit der körperlichen Kondition für solche Trips aus?

Member

Tag 23, auf zum Mayon Vulcano, Wahlhaie und Juliette......

Der Tag fing bilderbuchmässig an, Abschied von Ticao Island und da wusste ich noch nichts von der einzigen Enttäuschung während dieses Trips.
Anhang anzeigen SAM_0486.jpgAnhang anzeigen SAM_0489.jpg Sollte die letzte Banke fahrt sein, aber auch die schönste. Mehr als 2 Stunden dem schönsten Vulcano der Welt entgegen, welcher sich in seiner wahren Pracht zeigte und erst noch ein Bild ermöglicht, welches an einen rauchenden Vulkan erinnert
Anhang anzeigen SAM_0549.jpg
Die anderen Passagiere auf der Banka dachten sicher ich sie nicht ganz gebacken, habe während dieser Fahrt sicher 100 Bilder gemacht, mute euch die hier aber nicht zu

Anhang anzeigen SAM_0558.jpg
Pilar selber ist nichts besonderes, also schnell nach Donsol. Unglaublich wie sich dieses Dorf innerhalb 7 Monaten verändert hat. Neue Strasse die ganze Walhaiküste lang fertig und eine Menge neuer oder renovierter Resorts. Ich wollte aber zu Juliette, die mich letztes Jahr mit ihren Kochkünsten so beeindruckt hat. 3 Zimmer mir Aircon 800/ 6er BackPacker 500 Peso
Anhang anzeigen SAM_0590.jpg
Wilder Vorgarten, aber direkt an der Beach eine feine Bar/Restaurant mit humanen Preisen. Auf dem PangPang Markt in AC zahle ich für das Pfund LapuLapu um die 200 Peso. SMB/SML 50, in Hochsaison an der Beach.
Anhang anzeigen SAM_0587.jpg
Wegen dem Ausfall der Banka zu spät angekommen, nix mehr mir Wahlhaien schauen. Dafür diesen zum Dinner
Anhang anzeigen SAM_0583.jpg
Ach war der lecker, aber in einer solchen Stimmung fehtl einem halt schon eine Perle an seiner Seite

Anhang anzeigen P1020625.jpg
Tag 25
Hoffte nun auf gutes Gelingen bei der Suche nach Walhaien. Der Beginn war professionell, einige Organisationen haben das alles geregelt. Man muss einen Film anschauen wie man sich verhalten muss, dass man nicht Blitzfotos machen darf, dass sich nur 4 Boote um ein Wahlhai aufhalten dürfen.

Anhang anzeigen SAM_0602.jpg
Das Ganze war leider für die Katz, kein Walhai war zu finden an diesem Tag...

Anhang anzeigen P1020614.jpg
Zur Strafe mussten dann Artgenossen büssen, war so ne Art Frustessen
Anhang anzeigen SAM_0626.jpg
Das mit Girls schminke ich mir diesen Urlaub nun total ab. Hatte vom letzen Juni noch eine Telefonnummer, von einer die ich im Bus kennenlernte. Zu meiner Überraschung kam sie auch, natürlich an neutralen Ort, zum Glück, sie brachte ihren Sohn (3?) mit Bin ihr auch nicht böse, aber Papa war/bin ich schon. Bei Juliette im Baracuda auch keine Alternativ, hat nur Männer als Angestellte, "die Girls waren mehr bei den Touristen als am arbeiten"
:mrgreen:

Tag 26
Wollte eigentlich noch Sorsogon abfahren und erkunden, aber die Walhaie liessen mir keine Ruhe. Also nochmals gebucht, im Nachhinein eher bereut. Nicht weil schon wieder keiner, oder nach dem verhalten der Guide nur einer bis zwei da waren. Aber die ganze Theorie mit dem Verhalten ist Mumpitz, die Boote kämpfen um den Walhai, die Teilnehmer hauen sich die Flossen um die Köpfe und die Ausleger der Boote könnten dich erschlagen.
Anhang anzeigen P1020636.jpg
das war noch harmlos
Anhang anzeigen P1020633.jpg
Waren 2 mal vergebens im Wasser, der war schon weg oder gar nicht da, denn glaube nie einem Taucher oder Schnorchler was er gesehen haben soll (Spass). Dass es sie aber gibt bewiesen die Fotos von einem Gast, der am Sonntag auf einem Boot war. Wäre ich auch gewesen, wäre die versprochene Fähre am Samstagmittag von Ticao Isand nach Don Sol gefahren

Anhang anzeigen P2090567.jpg
Anhang anzeigen P2090570.jpg
So ein Frust, wieder musste Artgenosse büssen......
Anhang anzeigen SAM_0611.jpg
In der Summe war das essen bei Juliette im Baracuda aber echt der Hammer und Trost für verpasste Girls und Walhaie.
Nun ab in die Heia, Morgen um 6am los, die AC Girls ziehen mich an wie ein Magnet......

Nachtrag Don Sol:
Muss mich in AC wieder umgewöhnen, denke ich. Noch schnell Zigaretten im Dorf kaufen, denn in der Region der Beach Hotels sind die Preise unverschämt. Hoch aufs Ross, ohne Helm mit Flipflop und, erst nachträglich bemerkt, ohne Fahrausweis. Kurz nach der Brücke grosse Polizeikotrolle, shitt, auch das noch. Aber breites Lächeln kam mir entgegen, die Frage nach dem fehlenden Fahrausweis entschuldigte ich mit dem, dass ich meinen Geldbeutel auf die Walhaitour geleert hatte. Sie waren echt mitleidend, dass ich kein Walhai gesehen hatte..... Die Motorradpapiere waren kaum lesbar, da durch Nässe aufgeweicht, als er sie zerriss, gab er sie mir wieder. Dann noch mahnende Worte wegen dem fehlenden Helm und den Flipflops, danach ein freundliches "Nice evening". Wenn ich mir vorstelle was das in AC alles gekostet hätte

Anhang anzeigen SAM_0597.jpg

Member

Tag 27 / 28
Nicht die zwei schönsten Tage, aber das Ziel war ja AC, Valentinstag und........
Trotz den verpassten Walhaien Aufbruch nach AC, wollte das ja wie erwähnt an einem Tag machen, Mann war/bin ich ein Depp. Die Fahrt nach Legazpi, schöne Gegend, hügelig und üppig in Farben und Aussicht. Aber der Mayon, wollte sich einfach nicht mehr zeigen. In Daraga/Cagsawa unbedingt noch die Kirche (teilweise noch erhalten trotz Mayon Ausbruch im 18 JH) besuchen, mit netten Restaurants wo man den Mayon freistehend sehen könnte.
Anhang anzeigen P1000372.jpg 2 Fotos aus Reise von 2012, dazumal schönes Wetter
Anhang anzeigen P1000381.jpg

Eher langweilige Fahrt nach Sipocot, dann aber zeigte sich die Region Bicol von der schönen Seite, da muss es auch schön sein, denn nur dann kann so ein feines Gericht wie Bicol Express her kommen. Nahm aus Zeitgründen nicht den Weg über Daet sondern die "Schnellstrasse", dass ich nicht lache. Zwar alles Betonstrassen, aber so jede 5 Kilometer ein Schlagloch. Zum Glück hat es am Morgen geregnet, so glitzerte das Wasser in den Löchern. Dazu die Brummis, rauf 15kmh wegen Steigungen, runter 15kmh wegen dem Bremsen. Wenig fotografiert, wollte ja vorwärtskommen. Aber eben, mehr als 80kmh liegt bei mir einfach nicht drin, ist mir zu gefährlich.

Anhang anzeigen SAM_0629.jpg

In Pagbilao, kurz von Lucena, musste ich die Segel streichen, fahre nicht gerne in der Nacht. Per Zufall mal an der Strasse ein akzeptables Hotel gefunden.
Um 7am wieder los, wollte clever sein und nicht links die Laguna (See) Richtung Manila hoch, sondern die rechte Seite, wo es weniger Dörfer hat. Bis an die Südspitze vom See wieder eine Stecke die jedem Motorradfahrer das Herz höher schlagen lässt. Viele Resorts dort, denke an den Weekends kommen die reichen aus Manila zum relaxen.

Anhang anzeigen SAM_0631.jpg
Dann aber das fatale, die Brücke, um rechts hoch zu fahren war wegen Defekt geschlossen. Also doch links hoch Ich sage euch, in jedem. wirklich in JEDEM Dorf ein Stau. Auf dem Weg nach Manila sicher 5 SM, 5 Robbinson's, 150 Jolibee/McDo und in jedem Dorf einige Schulen. Noch nie so viele Staus erlebt. Das gemeinste, im Blickfeld fast immer die Autobahn, aber die durfte ich mit meiner Honda nicht befahren.

Vor Manila dann Panik, wie finde ich da bloss Pasy, denn von da aus wollte ich wieder der Hochbahn nachfahren um in den Norden von Manila zu kommen. Aber auf wundervolle Art aber den Roxas Boulevards schnell gefunden.
Anhang anzeigen SAM_0635.jpg
Weiss nicht wieso, meine Honda findet auch immer diese Strasse
:roll:
Anhang anzeigen SAM_0638.jpg
aber Augen zu und am nahen Bay Cafe vorbei zum Pedro Gil, eine Station von der LRT1, unter der ich direkt zum Monumentum an den Mc Arthur Highway hätte fahren kännen. Da der zweite Querschläger, ich fuhr statt nach Norden nach Süden, habe das aber erst gemerkt, als ich wieder in Pasay war. Retour war schwierig, viele Einbahnstrassen, also die EDSA hoch. Mann oh Mann, was für eine Strafe. Zwar ne Art 4 spurige Schnellstrass unter der MRT3 lang, aber vollgestopft und nur eine (blaue) Spur für Mofas, Spurwechsel für Bike verboten, aber die Autos dürfen darauf fahren. Mindestens 2 Stunden verloren. Danach endlich den Mc Arthur hoch, auch Stau in jedem Dorf, Schule und Einkaufszentrum. Vor San Fernando City wieder dunkel, wieder keine Orientierung, kaum Verkehrsschilder. Endlich die Brücke zu dem Robinson gefunden, die Malabanya Street hoch und sofort zum Bretto Feinkostum um mich mit feiner Schweizer Cervelat (Wurst) für die 12 Stunden auf der Honda zu "belohnen" Dies war nicht die einzige Belohnung, aus einigen sms diese Holde, für den Valentinstag Abend ausgesucht (komm von der einfach nicht los)....

Anhang anzeigen SAM_0643.jpg
..irgendwie verständlich, oder? .....
Anhang anzeigen SAM_0655.jpg
... und ich, ups, sie hat nichts verlernt. Ich aber auch nicht, ich fragte nach ihrem BJ ob ich gut war :mrgreen:
Anhang anzeigen SAM_0664.jpg

Member

Hoffe die Bilder oben sind nich zu scharf im öffentlichen Bereich.
Wollt damit nur zeigen, dass ich nicht nur solo reise sondern durchaus auch anderes geniessen kann :drei:

Zum Schluss noch ne kleine Zusammenfassung

Anhang anzeigen Bruno's Bike Tour.jpg

Einige Seewege findet Google Map nicht, die denken so verwegen reist man nicht. Nur eine Fähre (Batangas to Abra de Ilog), die anderen mit Mini- oder grösseren Bankas
Schönste Seefahrt: Monreal (Ticao Island) to Pilar/Don Sol Region Bicol (über 2 Stunden Sicht auf den Mayon Vulcano)
Schlimmste Seefahrt: Romblon/Romblon to Sibuyan (hatte echt Angst, Wassern 20km vom Ziel entfernt, wegen Wellen und Wind)
Schönste Insel: 1. Mindoro 2. Ticao Island 3. Romblon/Romblon (Marmor)
Enttäuschende Insel: Masbate
Schönste Fahrt: 1. San Jose nach Roxas (Mindoro) 2. Legazpi nach Lucena (Bicol) 3. Cavite nach Lake Taal (Südwest Luzon)
Schlimmste Fahrt: Im dunkeln von Mamburao nach Sablayan (Mindoro) Schotter, Nacht, mit 35 km/h, wegen Fallwinde aus den Bergen Stillstand, also 38 km/h und das auf Schotter
Feinstes Essen: Baracuda in Don Sol
Bestes Hotel: Ticao Island Resort
Einfachstes "Hotel": Monreal Ticao Island)
Schönste Strände zum Schnorcheln: 1. Pandan Island (Mindoro) 2. Aop Reef (Mindoro, zum Tauchen sicher die Nummer 1) 3. im Norden von Ticao Island Hübscheste Girls: Sablayan (nur eine brauchbare Bar auf der ganzen Reise) und Sibuyan (leider nur zum flirten, Papas/Kirche sind zu präsent)

Fazit oder Empfehlungen
Eine unvergessliche, berauschende, atemberaubende Tour. Sicher, die Girls fehlten, aber wie eine finden die so was mitmacht und auch Freude daran hat?
Für Wochentouris die Empfehlung, macht mal einen Teil einer solchen Reise, wenn auch nicht gerade mit der Enduro, mit Bus kommt sicher auch ein Girl eher mit.
Weiss nicht wann, aber wenn mal Zeit und Bedarf eurerseits mache ich aus der grossen Tor mal einige Reiserouten daraus, wo ihr so 3-4 Tage unterwegs seid.t
Zum Beispiel: AC to Lake Taal oder AC nach Pandan Island (Mindor) oder Manila to Legazpi (Flug, dann mit Van oder Roller um den Mayon und nach Don Sol)

PS Einer von euch fragte noch nach der Kondition welche man brauche. Bin 58, trinke wenig, rauche dafür um so mehr. Kondition also kaum vorhanden, aber Wille. Denke den braucht es am stärksten. Die Honda ist alles andere als bequem, nach einer Stunde verflucht man sie, denn der Arsch schmerzt. Sehe ich dann aber die Umgebung, denke an die freundlichen Begegnungen mit Menschen und an das gesehene unter Wasser lohnt sich der "Schmerz".

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten