Thailändisch lernen

Buchung über Reisebüro oder privat?

        #21  

Member



Hallo Pee,

du hast sicher wertvolle Hinweise von den Kollegen bekommen. Man sieht aber auch durch die z.T. kontrovers geführte Diskussion wie komplex die Materie ist.

Ich will dir erzählen, wie ich das erste Mal nach Siam geflogen bin. Das war vor knapp 20 Jahren; also im Januar 1992. Vielleicht hift dir das bei deiner Entscheidung.

Beachte bitte: Damals gab es noch kein Internet, und damit existierten alle diese Diskussions-Foren und Informationsboards sowie online Buchungsmöglichkeiten noch nicht.
 
        #22  

Member



!! Umfassende Vorbereitung !!

Ich habe meine 30tägige Reise sehr intensiv vorbereitet. Monatelang durch fleißige Lektüre.

Ich habe mir 2 – 3 Reiseführer gekauft, habe mir eine große Landkarte zu Thailand besorgt. Habe mir aus Bibliotheken Bücher zu und über Thailand / Südostasien besorgt.

Ferner habe ich mir einen „Stadtplan für Männer“ zu Bangkok über die Sanuk-Szene (ich glaube aus dem Beate Uhse Verlag) gekauft; in einem Sex-Shop auf der Hamburger Reeperbahn. Ich glaube, heute in Zeiten des Internets gibt es diese Dinger nicht mehr. Der war übrigens super gut, sehr ausführlich, mit vielen Tips und Hinweisen, mit viel Insider-Wissen geschrieben. Etliche Skizzen vervollständigten den Sanuk-Führer.

Ich habe monatelang meine Reiseführer und die Bücher immer und immer wieder gelesen. Habe die Landkarte studiert, habe mir die gesamte Geographie Thailands und Bangkoks eingeprägt. Habe Namen von Straßen, Stadtteilen, Sehenswürdigkeiten etc. gelernt. Habe mir Preise gemerkt und einige Vorsichtsregeln aufgestellt und eingeprät für das alltägliche Verhalten in einem fremden Land. Dazu habe ich ein paar Brocken Thai gelernt: Hauptsächlich die Zahlen! Wichtig bei Preisverhandlungen!

Ich war also bestens vorbereitet für die Reise: Sowohl als Kulturtourist als auch als Sanuk-Tourist.
 
        #23  

Member



Flugscheinkauf:

Die Frage war dann: Wie kommst du nach Bangkok?

Ich entschied mich aufgrund der Lektüre meiner Reiseführer (insbesondere dem von Rainer Krack: Thailand Handbuch; Reiseführer für individuelles Reisen und Entdecken) für folgende Lösung:
(a) Du kaufst dir in einem Reisebüro ein Flugticket.
(b) Du quartierst dich in Bangkok in das Hotel - besser Guesthouse - „Madras Cafe“ ein. Es liegt in einer Soi an der Silom Road. Wird geführt von einem indischen Moslem und seiner Thaifrau. Ein schönes Zimmer mit Aircon kostet 300 Baht. Ein Insider-Tip aus dem Reiseführer von R.Krack.
(c) Dann schaust du dir Bangkok an, machst erste eigene praktische Erfahrungen und dann siehst du weiter.

Ich ging zu Hause in Düsseldorf in das EXPLORER-Reisebüro, das für sich warb, es sei Marktführer für Fernreisen. Dort hatte ich riesiges Glück: Ich kam an einen Typ, der mit allen Wassern gewaschen war, ein echter Kumpel, der mich bestens beriet und mir ein Ticket verkaufte für eine damals ganz neue taiwanesische Fluglinie EVA Air. Ich glaube für 1200 DM. Noch während des Vekaufgesprächs schlossen wir beide Freundschaft, die bis heute anhält.
 
        #24  

Member



Ankunft und erste Tage:

So kam ich an einem Sonnnabendmorgen Anfang Januar 1992 gegen 7 Uhr auf dem Bangkoker Flughafen an – damals war es der Don Muang. Alles lief so ab, wie ich es oft gelesen hatte: die Paß- und Visumskontrolle mit der Stempelei, die große Halle etc. Dann stand ich draußen mit meinem Gepäck in der morgendlichen Gluthitze von Bangkok: Reisetasche, Tasche mit der Photoausrüstung, sowie eine Umhängetasche.

Ich wußte, die Taxifahrt vom Don Muang in die Thanon Silom kostet 300 Baht (damals hatten die Taxis noch kein Taximeter! Der Preis mußte vorher ausgehandelt werden).
Ich verhandelte mit einem Fahrer:
„I want to go to Silom Road Soi xy Madras Cafe. How much?“
Er antwortete irgendwas; ich glaube mich an 500 Baht zu erinnern jedenfalls war sein Fahrpreis viel zu hoch.
Ich antwortete: „Silom Road 300 Baht“.
Er war damit einverstanden. Bevor ich einstieg, ließ ich ihn Fahrtziel und Preis wiederholen:
„Silom Road Soi xy, Madras Cafe. 300 Baht“
Ich: „ok. We go!“

Auf der Hochautobahn in Richtung Innenstadt wurde ich während der Fahrt von dem atemberaubenden Anblick des Wolkenkratzermeeres überwältigt und in eine Hochstimmung versetzt: „Bangkok, ich bin da. Der Urlaub beginnt.“

Ich blieb 2 Tage und Nächte in dem Madras Hotel.
Tagsüber war ich Kulturtourist und abends erkundete ich Patpong an der Silom.
Es war faszinierend. Aber ein Mädchen nahm ich mir (noch) nicht.

Am dritten Tag wechselte ich das Hotel: Prince Hotel an der New Petchaburi. Nicht weit von der unteren Sukumvhit und dem Nana Plaza. Ich hatte es mir am Tag vorher angesehen, hatte noch Zimmern und Preisen gefragt unf hatte mir ein Zimmer zeigen lassen. Seitdem ist es in Bangkok mein Stammhotel.
Und hier an der unteren Sukhumvit, am Nana, Thermae, Soi Cowboy etc. kam mir meine intensive Lektüre zugute: das Wissen um die Preise, die Verhaltensregeln und all das andere halfen mir, ohne großes Lehrgeld zu bezahlen, ein paar wunderbare Tage und Nächte dort zu verbringen: Jede Nacht mit einem Mädchen vom NEP eine intensive Fick-LT, tagsüber Sightseeing und abends wieder NEP, Thermae, Soi Cowboy und all die anderen Möglichkeiten, die es dort gibt.

Auslöse am NEP damals: 300 Baht, LT 1000 Baht.

Memories, sweet memories, süße Erinnerungen eben …

Pee,
kauf dir 'nen Flugschein und flieg los.

Grüße
Charly alias Bakwahn
Hamburg Bangkok Düsseldorf
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Kann mir jemand ein reisebüro in Pattaya empfehlen, wo man Package-Touren (Städtereisen) für einen Kurzurlaub buchen kann ?
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
ups, schon wieder suchen.......

Fuer so ne Bemerkung wirste besimmt nie n Danke bekommen.:(

Für deine Bemerkung wohl auch nicht. Hättest du nachgeschaut, würdest du sehen, dass der Beitrag von Member pee über 5 Jahre alt ist und der Member seid 3 Jahren nicht mehr online war.
 
        #28  

Member

Ganz klar Reisebüro! Da hat man immer einen Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht 100% klappt.
 
        #29  

Member

Was sollte denn nicht klappen? Die Flüge die nach Thailand angebotenen Flüge nach Thailand werden ja von renommierten Airlines ausgeführt. (Swissair ist nicht alle Tage). Und wenns im Hotel nicht klappt gehst du halt ins nächste. Aber über das Hotel kann man sich ja nirgends so ausführlich informieren wie im Internet.
 
        #30  

Member

Buche auch lieber "selber". Macht ja auch Spass und man hat nicht den Zeitdruck wie im Reisebüro.
Meist ist es ja auch noch günstiger. Obwohl ... ein Freund hat vor zwei Jahren für sich und Familie Flüge nach US und A im Reisebüro gebucht, das war tatsächlich günstiger als bei allen Internetportalen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten