Buddhismus und Animismus, Namen sind Schall und Rauch

• Ersteller

Member

Hallo King,
eine nette Geschichte, die mich wieder ein wenig mehr über LOS gelehrt hat. Dankeschön
Liebe Grüße
Gerhard

Member

@ KP
Ja, besten Dank für die interessanten Einblicke. Solche symbolischen Gesten finde ich schön, weil sich die Dinge nicht nur in den Gedanken abspielen, und man stattdessen alles visuell und durch eigenes tätig werden erfährt. Das Tuch vors Dorf tragen ist für den, der es macht, möglicherweise eine bessere Art und Weise mit den vermeintlichen Geistern fertig zu werden, als sich hinzuknien und eine vermeintliche höhere Macht zu bitten, alles zu richten. Man kann halt aktiv mitwirken und muss nicht bitten und betteln. Gefällt mir.

@ RN
Genau deshalb fand ich Deinen Forum-Namen auf Anhieb klasse. Ich hatte mal ´ne Freundin, die auf die ganzen heidnischen Sachen voll abgefahren ist. Die Rauhnächte waren da ´ne wichtige Zeit, besonders die Träume in den einzelnen Nächten, die den Monaten des Folgejahres entsprechen sollen. Wenn man sich etwas näher damit beschäfftigt, ist es schon erstaunlich, was sich das Christentum alles von den "Heiden" abgeschaut hat. Klar, wie sollten sie es auch anders machen. Bräuche und Kultur kann man den Menschen nicht austreiben, und wenn man noch so viele von den "Ersten unter Gleichen" enthauptet und die Kräuterfrauen verbrennt.

Member

Animismus, nachdenk, Erinnerung an Philosophie, materialistische Lehre, alles vor 30 Jahre.
Ich habe auswendig noch folgendes im Kopf.
Albeseeltheit der Natur. Der Frühmensch konnte sich nicht die Naturgewalten erklähren. (Donner, Blitz, us.w.)
Und so kahm anthropologisch die Gottesvorstellung zustande, mit der die ersten Religionen entstanden, der erstmalige Glaube an Götter. Mehrere Götter, weil auch mehrere unabhängig voneinander gesehenen Naturgewalten.

Super logisch und schlüssig die materialistische Philosophie. Und auch richtig so.

Member

Nach vielen Jahren habe ich mir deinen damaligen Beitrag wieder durchgelesen!

Heute wie damals sehr informativ zu lesen!

Danke dafür ...

Member

@KingPing bin erst heute über Deinen Beitrag gestolpert.

Das alles war mir schon bekannt aber ich hätte es niemals so in Worte fassen können.
Ich bin immer wieder begeistert von Leuten die ein solch komplexes Thema in so leichten Worten einem Leser näher bringen können.

Member

Member hat gesagt:
Das berühmteste Geisterhaus befindet sich in Bangkok, es ist der Erawan Schrein an der Kreuzung Rachadamri/Ploen Chid.
KingPing ist ja leider nicht mehr dabei. Aber nur so zur Information. Der Erawan Schrein ist mitnichten ein "Geisterhäuschen". Der Schrein ist dem Hindugott Brahma geweiht.

Member

Member hat gesagt:
KingPing ist ja leider nicht mehr dabei. Aber nur so zur Information. Der Erawan Schrein ist mitnichten ein "Geisterhäuschen". Der Schrein ist dem Hindugott Brahma geweiht.
Du und @KingPing liegt beide teils richtig. Es gibt dort den berühmten Schrein und ein Geisterhäuschen.

Member

@KingPing ist sehr wohl noch dabei. Habe immerhin ein like von ihm bekommen

Member

Ich versuche zu verinnerlichen, was KingPing schreibt und begreife lediglich, dass ich überfordert bin zu verstehen.....liegt an mir nicht dem Schreiber

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten