Thailändisch lernen

CH / Thai Beziehung - Brauche Eure HILFE!

        #31  

Member

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:



  1. Sie und Ihre Kolleginnen waren Studenten einer Universität und machten derzeit ein Praktikum in Samui
    Sie sagt, sie ist Studentin. Was ich mich frage: Warum schmeißt sie ihr Studium, also eine gute Basis um einen vernünftigen Abschluss zu machen, einfach weg. In Thailand studieren zu können, bedeutet eigentlich, dass da auch ein entsprechender finanzieller Background existiert. Und dass da die Familie mitspielt (vielleicht war es ja ein Spiel), verstehe ich erst recht nicht. Soweit ich weiß, läuft ein Trimester von Januar - April. Was hat sie tagsüber gemach
  2. Als ich wieder zu Ihr zurückflog und meinen 2ten Urlaub dort hatte, diesmal in einem Apartment für 4Wochen, hat Sie Ihren Job/Praktikum gekündigt, da er Ihr sowieso nicht gefiel und so mehr Zeit für mich hätte.
    Aus der Studentin wurde eine "gewöhnliche" Frau ohne Zukunftsperspektive außer einer möglichen Heirat mit einem Farang.
  3. und entschieden uns, da Sie jetzt keinen Job hatte, ein Visa Antrag zu stellen.
    Also das sind in der Tat die besten Voraussetzungen für einen Visa-Antrag.
  4. Für die Mutter war das ein richtiger Schock und Sie und meine Frau unterhielten sich stundenlang, weinten auch etcetc.. Danach haben Sie sich geeignigt, dass Sie kommen könnte, aber ich der Mutter als "Lösesumme/Garantie" nur 50t bht hinterlassen sollte. Sie sagte, dass normalerweise viel mehr verlangt wird, aber da Sie mir vertraut etc. nur 50t wollte.
    Eine Summe von 50.000 THB ist wesentlich mehr als das Jahreseinkommen eines einfachen Arbeiters auf dem Land. Allein so etwas zu verlangen kommt eigentlich nur vor, um Geld abzuziehen. Hm, meine Fra?? Bist du gedanklich schon verheiratet.
  5. Sei für Ihre Familie, Ihr Gesicht etc sehr schlecht, aber siewürden das versuchen zu verkraften. Auch bei der Heirat müsste sie nichts haben, da sie einfach will dass die Tochter glücklich wird.
    Brautgeld (Sin Sod) ist ein Brauch in Thailand. Es ist und bleibt aber eine Gabe basierend auf Freiwilligkeit des Bräutigams und/oder der Familie des Bräutigams. Wenn die Familie der Braut das verlangt, steckt da mehr dahinter. Das hat nichts mit Gesichtsverlust zu tun, sonder damit (mit dem Geld des Farang) Gesicht zu machen.
  6. Total habe ich Ihr jetzt für ca. ein Monat 25t bht überwiesen, damit sie aber auch den Umzug von Samui aufs Festland machen konnte (Roller, Kleider, sonstiges..)
    Das ist eine verdammte Menge Geld, 25.000 Baht für Thailand.
  7. Wir haben uns jetzt entschlossen, falls das mit der Visa nicht klappt, in Bkk zu heiraten damit Sie sicher hierher kommen kann. Zunächst nur Papier, später dann die Feier, auch in Ihrem Land mit allem drum und dran...
    Wie oben schon angemerkt, sind die Voraussetzungen für ein Visum denkbar schlecht. Natürlich könnt ihr in Thailand heiraten. Ich weiß allerdings nicht, wie die Voraussetzungen für Familienzusammenführung in der Schweiz sind.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es Verpflichtungen mit sich bringen kann, eine Thai zu heiraten. Mir ist absolut schleierhaft, dass sie ihr Studium geschmissen hat und sich so derart leichtfertig in ein Leben ohne berufliche Perspektive stürzt. Das ist, wenn es denn wahr ist, an Dummheit nicht zu überbieten. Für mich sieht es so aus, als wäre das ein Konstrukt, mehr nicht. Frag sie doch mal, an welcher Universität si was studiert hat. Auf Koh Samui gibt es ja eine Universität: Suratthani Rajabhat University (International Tourism). Das sollte dann schon irgendwie stimmig sein.

Ich an deiner Stelle würde die finanziellen Zuwendungen zurückfahren. Liggi hat die ja schon ein paar Hausnummern genannt. Überstürze nichts mit Heirat sondern lerne sie erst einmal kennen, lerne, Thailand etwas zu verstehen und dich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Es gibt ja hier im Forum einige Threads zu den für dich relevanten Themen. Suche sie dir raus, lies sie durch und betrachte das ganze mal frei von Emotionen, auch wenn es schwer ist.

LG

KingPing
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist absolut schleierhaft, dass sie ihr Studium geschmissen hat und sich so derart leichtfertig in ein Leben ohne berufliche Perspektive stürzt.

DAS hat mich auch stutzig gemacht. Allerdings schreibt er ein paar Posts später das sie ihren Abschluss (graduation) gemacht hat, ich hatte es selbst auch erst überlesen. Sollte es aber dennoch so sein, dass sie wirklich das Studium abgebrochen hat, dann stimmt da vielleicht was nicht, wäre meiner Meinung nach eine leichtsinnige Entscheidung gewesen.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
DAS hat mich auch stutzig gemacht. Allerdings schreibt er ein paar Posts später das sie ihren Abschluss (graduation) gemacht hat, ich hatte es selbst auch erst überlesen. Sollte es aber dennoch so sein, dass sie wirklich das Studium abgebrochen hat, dann stimmt da vielleicht was nicht, wäre meiner Meinung nach eine leichtsinnige Entscheidung gewesen.

Er hat ja an keiner Stelle geschrieben dass sie das Studium abgebrochen hat. Graduation bedeutet ja dass Sie es (erfolgreich) beendet hat. Lediglich ihren Nebenjob/Praktikum hat sie gekündigt. Von daher sollte alles okay sein.
 
        #34  

Member

Ja, keine Ahung, hatte es so aufgefasst... Was Graduation bedeutet weiß ich wohl, scheint ja aber alles gut zu sein.
 
        #35  

Member

@cool: Dann mach doch mal das Folgende. Sie hat eine Graduation und somit, wenn ich das richtig verstanden habe auch die Möglichkeit, zu studieren. Das kann sie entweder in Thailand machen, aber auch im Ausland. Was sind denn ihre beruflichen Ambitionen? Eruiere das doch mal. Wenn sie einen Studienabschluss hat und einen entsprechenden Job bekommt, dann hat sich die ganze Sache mit Unterhalt der Familie geklärt. Wenn sie wirklich das Zeug dazu hat, eine Uni zu besuchen, dann wäre es vernünftig und auch sinnvoll, in diese Richtung zu fördern. Dann würde die finanzielle Belastung von euch beiden getragen. Und eure Zukunft würde mit Sicherheit auch besser aussehen.

Unter dem Gesichtspunkt betrachtet dass sie graduiert hat und sie dann alles geschmissen hat, lässt mich ehrlich gesagt etwas an ihren (ehrlichen) Absichten zweifeln. Sprich das doch einmal an.
 
        #36  

Member

@cool:

1. Du bist dir sicher das es ware Liebe ist....
2. Du hast Angst weil du etwas gehört oder gelesen hast....
3. scheint deine einzige Angst zu sein, zuviel zu zahlen....

Überleg mal:

zu 1. würdest du eine Frau aus Ch schon nach 5 Wochen zusammenleben und jeden Tag chatten vielleicht heiraten?
zu 2. du willst eine Thailänderin heiraten und in Ch mit Ihr leben, meinst du nicht, das immer irgendwer etwas negatives dazu sagt - willst du das auch alles glauben?
zu 3. das deine Perle Mutter und Großmutter unterstützt scheint ganz normal, aber warum den Bruder - und wenn ja , wie hat Sie als "Studentin" denn dies vorher gemacht?

ich will hier keine Ängste schüren, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. nehm die Einladung "Entscheidungen" alleine zu fällen dankbar an und halte dich auch in Zukunft daran - aber dann stehe auch zu deinen Entscheidungen

2. oder hör nur auf deine Ängste und auf andere- dann lass es!!

zu meiner Person: Ich war nicht nur einmal in Thailand, und habe vor zwei Jahren durch das Internet meine jetzige Thai-Freundin kennengelernt (Farmerstochter mit Kind)wenn ich Sie heirate, möchten die Eltern 200.000 Baht haben, seit einem Jahr überweise ich 100 Euro mtl. für die Schule der Tochter meiner Freundin ....vor 3 Monaten, habe ich mir gedacht, das ich mal teste ob es nur um Geld geht...also habe ich Ihr mitgeteilt, das meine Firma uns vor die Wahl gestellt hätte: entweder wir verzichten auf 200 € mtl oder sie würden schließen..... mit dieser Begründung habe ich Ihr mitgeteilt, das ich weder Die 200.000 Baht zusammen bekommen könnte noch weiterhin 100 € monatlich kann...

und was ist passiert:

Meine Freundin sagte mir: " mein Schatz, wenn es dir so schlecht geht, komme ich nach Deutschland und helfe dir, ich habe schon mit meinen Eltern gesprochen so das wir gemeinsam Arbeiten können und wenn wir dann 200.000 Baht zusammen haben heiraten wir in Thailand nochmal!

und weiter ging es dann so:

ich beim Goethe Institut angefragt: 3 Monate Deutschkurs für A1 (rund 30.000 Baht) + Unterkunft und Verpflegung

Resultat: ich zahle Schule - die Familie Unterkunft und Verpflegung

ich festgestellt: das es hier einen Thaikulturclub gibt und meiner Freundin mitgeteilt....

Resultat: " mein Schatz, zuviel Kontakt mit Auslandsthai ist nicht gut, ich möchte lieber nur mit dir zusammen sein...."

Fazit: Nicht alles lässt sich planen...und manchmal kommt es anders als alle anderen (oder auch du) meinen...so ist das Leben...
und da ich auch schon geschieden bin- Eine Garantie hast du nie!
 
        #37  

Member

wenn ich Sie heirate, möchten die Eltern 200.000 Baht haben

Ihr solltet euch mal mit dem Thema Sin Sod vertraut machen! Sin Sod ​wird zwar erwartet aber nicht verlangt.
 
        #38  

Member

Lade deine Freundin unbedingt zuerst mal in die Schweiz ein! Das Visum zu bekommen ist kein Problem, das kann dir hier kein Beamter verweigern. Du musst die notwendigen Versicherungen für dein Mädchen abschliessen und dann geht das!
Sie wird dann mit der Realität hier konfrontiert, nämlich dass du den ganzen Tag über weg bist auf Arbeit und sie alleine zu Hause. Alleine in einem Land dass so ganz anders ist als ihr Thailand. Und das ist eine Situation, die sich auch nach einer Heirat nicht so schnell ändern wird. Arbeit zu finden für unqualifizierte Leute ist in der Schweiz nicht mehr ganz einfach.
Und vergiss nicht, für eine Beziehung muss man sich anstrengen, und für eine Beziehung mit einer Frau aus einer anderen Kultur muss man sich doppelt und dreifach anstrengen!!
Ich weiss wovon ich rede, ich war einige Jahre mit einer Thai verheiratet, es war Anfangs weiss Gott nicht einfach, das Klima, die Leute, das Essen, es brauchte ein paar Jahre für die Integration hier in der Schweiz.
Ich möchte nichts davon missen, es war zeitweise hart, hat aber auch mir sehr viel gebracht.
Aber schau, dass du ein 3 Monats Visum bekommst, damit sich dein Mädchen die Schweiz mal anschauen kannst, bei Heiratsversprechen kannst du das Visum auf der Gemeinde auch auf 6 Monate verlängern.
Wünsche dir viel Glück!
 
        #39  

Member

Erstmal vielen Dank für alle Antworten, finde ich echt toll eure Unterstützung!
Also auf ein Treffen komme ich bestimmt mal, alleine oder vielleicht dann mal mit meiner Freundin wenn das Visa klappt.

Also sie hat den Abschluss gemacht und danach das Praktikum/Job absolvieren müssen, was jedoch nicht obligatorisch war. Deshalb konnte sie jederzeit künden oder einen anderen Job wählen.
Sie hat ca. im April den Abschluss gemacht und jetzt im September die Graduation gehabt in der Uni im Festland, habe den Namen nicht gerade im Sinn, aber wir waren die Schule besuchen und ich habe auch zahlreiche Fotos von Ihr, dem Fest, Ihre Kolleginennnen, etcetc.
Also an Ihren Aussagen ist 100% nichts gelogen. Was mir eben Angst macht, ist das was ich nicht sehe, bzw was sie nicht sagt.
Alles scheint halt alles so perfekt zu sein und sie geben an überhaupt kein Interesse an meinem Geld zu haben. Auch sagt sie sie hätte nie etwas von mir verlangt, sondern ich hätte ich alles geben wollen (its up to you)...
Diese Art Dinge zu bekommen oder halt so indirekt zu fordern macht mich etwas stutzig auf was nach der Heirat alls kommt...
Ich werde mit Ihr morgen sprechen bezüglich dem finanziellen nach der Heirat. Ich denke die Variante mit dem Taschengeld und von dem Überweist sie wieviel sie will den Eltern, ist ein guter Weg, auch um zu sehen wie sie mit dem Geld schlussendlich umgeht (bisheriger Eindruck eher sparsam in meiner Anwesenheit) und wieviel für die Familie wirklich nötig ist...

Nicht falsch verstehen, ich übernehme schon die Mann Rolle, doch manchmal zb wenn wir ausgehen habe ich keinen Plan wohin oder was wir essen sollen, jede einzelne Kleinigkeit muss ich selber entscheiden.
Wichtige Sachen eben wie Geldfragen oder Anschaffungen etc. entscheide immernoch ich und das ist ihr schon bewusst.

Ich rede mit Ihr wie gesagt morgen darüber und schaue mal wie sie reagiert. Im Moment zieht sie gerade von Samui zurück in Ihre Heimatstadt zur Mutter und bleibt dort bis wir über die Visa bescheid wissen.
Ihre Mutter arbeitet in einer Farm und der Bruder hatte offenbar eine sehr schlechte Ausbildung, da alles in die Tochter investiert wurde (Uni).
Er ist auf der Suche nach einem Job, aber sie sagen er findet einfach nichts oder nichts gutes.

Jobs, können schon gefunden werden dort unten, aber sie meint sie wolle jetzt nicht arbeiten, weil falls wir nächsten Monat ein ja der Visa erhalten, möchte sie nicht gleich wieder künden müssen... also der Job ist ihr schon wichtig, aber kann /will jetzt nicht irgendwo anfangen und gleich wieder aufhören müssen.
 
        #40  

Member

@kinpong:

Habe mich mit Sin Sod vertruut gemacht :yes: und zahle ihn gerne wenn alles läut.....aber trotzdem Danke !!! da ich deine kommentare und Berichte gerne lese, würde ich mich freuen dich irgendwann auch mal persönlich kennen zu lernen :bye:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten