Thailand Chiang Mai und Luftverschmutzung: Erfahrungen/Tips

• Ersteller

Member

Ich war im Februar 2017 nach einem mehrtägigen Aufenthalt in Bangkok mit zwei Kollegen dort.

Als wir am Morgen in Chiang Mai das Flugzeug verliessen, viel uns allen (im Gegensatz zu Bangkok), als erstes die saubere und kühle Luft auf.

Member

wir wollen da im November/Dezember auch mal hinfahren. Wenn ich das jetzt so lese, werde ich nochmal drüber nachdenken, wobei es mich absolut nicht in die City zieht, sondern eher ins bergige Umland.

wie ist es denn da?

Und hat mal einer Erfahrungen mit einer guten Elefanten Anlage dort gemacht, hatte da mal was im TV gesehen. Ohne das die armen Tiere geschlagen werden, etc. Glaube da war auch ein deutscher Chef dort.

Member

Member hat gesagt:
@Eppsepp Dann wird es um Weihnachten rum wohl ok sein, oder? Vielleicht kannst du mal deine Kontakte vor Orr befragen bitte....
März bis Mai ist Smog....dann geht langsam die Regezeit los.
Aber November bis Februar ist es top dort. Alles kein Problem.

Member

Member hat gesagt:
Naja, ich habe bis 15 Juli 2019 gesamt 5 Jahre dort gelebt. Der Smoke beginnt am Anfang März und dauert mindestens bis ende Mai. Dieses Jahr noch länger.

@Samui121: Das kommt aus berufenem Mund und kann dir nur zustimmen.

Bin immer mal wieder in CM, aber dieses Jahr war März und April war es extrem. Wie ein grauer Schleier legt sich alles über die Stadt und die Gegend - der blaue Himmel ist nicht zu sehen.

Hauptursache ist das Abfackeln ganzer Höhenrücken und Wälder - dies zieht sich ganz hoch bis in den Norden der Provinz und ganz rüber nach Nordlaos - Brandrodung ...

Alle schauen im Moment nach Brasilien, was dort passiert mit dem Abfackeln - ganz schlimm ist es auch im Norden SOA - ein Verbrechen an der Umwelt!

Gruß

sharky

Member

Wie schon von anderen gesagt: die schlimme Zeit beginnt Anfang März und geht in den April, schlimmstenfalls Anfang Mai. November und Dezember sind problemlos.

Nach dem ersten Jahr hier, wo es kaum spürbar war, ging es im zweiten Jahr richtig zur Sache. Aircon mit Filter abgeklebt, Luftreiniger gekauft, ließ es sich im Apartment überleben. (Danach kann man über NOx-Diskussionen in Deutschland nur noch lächeln).
Dieses Jahr bin ich sicherheitshalber deswegen schon Ende Februar geflüchtet - eine der weisesten Entscheidungen, die ich je getroffen habe - es muss unerträglich gewesen sein.

Die Gründe für das Smog-Desaster sind mehrschichtig:
- CM liegt in einem Talkessel am Fluss, umgeben von hohen Bergzügen. Es bilden sich dadurch Inversions-Wetterlagen aus. Die kalte Luft legt sich wie eine Decke von den Bergen über den Talkessel und da schwerer, ist sie bestrebt nach unten zu fallen. Die Warmluft im Talkessel, die nach oben strebt, ist darunter gefangen und reichert sich immer mehr mit Schadstoffen an
- In den genannten Monaten werden Felder abgebrannt oder gar brandgerodet. Dies nicht nur in Nordthailand, sondern auch im nahen Myanmar und Laos. Hauptschuldige sind aber weniger die armen Hill-Tribes (die machen das z.T. allerdings auch), sondern vielmehr die grossen, "unangreifbaren" Agro-Companies, vornehmlich mit Mais-Anbau
- Dazu kommt dann noch die Bevölkerung in CM selbst. Feuer sind zwar in dieser Zeit offiziell verboten, aber da nicht groß verfolgt wird, wird dann doch in der Morgen- und Abend-Dämmerung mal klammheimlich ein Feuerchen im Garten angezündet. Dazu kommt dann noch der Strassenverkehr... nicht zuletzt die berühmten 5000 Rot Daeng , die mit ihrer veralteten, nicht abgasgereinigten Dieseltechnk schwarze Qualmwolken ausstoßend durch die ganze Stadt tingeln.

Tendenziell ist es ausserhalb in höheren Lagen besser...
Aber dieses Jahr war im Prinzip der gesamte Norden verqualmt. (Isaan , und selbst für etliche Tage Bangkok Metro Area, hatten allerdings ähnliche Probleme).

Für mich ist jetzt schon klar: sollte ich nächstes Jahr mich März/April in Thailand aufhalten, werde ich ab März weiter südlich -mindestens HuaHin- am Meer mit ausreichend Seewind sein.
.... nicht Bangkok, nicht Kanchanaburi, nicht Damnoen Saduak usw.,

Member

@insearchofxxx: Die Brandrodungen sind das Problem und das passiert auch in den Nachbarländern - leider.

Ganz professionell gehen die Chinesen vor, z.B. in Laos - ich habe das selbst erlebt. Ohne irgendwelchen Wiederstand werden riesige Flächen angezündet. In Thailand scheinen es nach meiner Beobachtung nur Kleinbauern zu sein.

Fakt ist: Für mich persönlich käme niemals Nordthailand für eine langfristige Bleibe in Frage.

Gruß

sharky

Member

Member hat gesagt:
In Thailand scheinen es nach meiner Beobachtung nur Kleinbauern zu sein.
Die sind aber bestenfalls als "1-Mann-GmbH" und eher als Leiharbeiter zu sehen. Bangkok Post hat das Thema schon mehrfach im Visier gehabt. z.B.
(CP steckt -u.a.- hinter 7/11)

Member

Member hat gesagt:
Fakt ist: Für mich persönlich käme niemals Nordthailand für eine langfristige Bleibe in Frag
So hart würde ich das nicht formulieren, eher:
Chiang Mai ist gut für einen Langzeit-Aufenthalt, aber März/April solltest Du nutzen, um einen schönen Urlaub woanders einzuschieben.

Ansonsten kann mal viel Positives über CM sagen:
- billiger als die Touristenorte weiter südlich
- kein Disneyland wie viele andere Touriorte (this is Thailand 555, viele leben NICHT vom Tourismus)
- trotzdem sprechen recht viele in CM recht passables Englisch)
- im Winter angenehm kühl
- sehr höflich, selbst unter Thai bekannt dafür
- nicht nur -sorry- dummes Reisbauern-Geschnatter, sondern viele recht gebildete Leute
- immer noch irgendwie bodenständig, hier fährt selbst der Millionär noch mit dem Motorbike mal kurz um die Ecke, um Essen am Foodstall zu holen
- eine andere Art von Tourismus als im Süden
- überschaubarer als Bangkok
- ...

Member

@insearchofxxx: Ja, da bin ich bei dir. Aber man muss die Option haben weg zu gehen ...

Gruß

sharky

Member

Toll, dass hier so viele Eindrücke und harte Fakten geteilt werden. Nochmal Danke!

Was müssen die in Nordthailand nur für ne Krankenstatistik/Krebsprobleme haben...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten