Claude Fable / Mythos ausgesetzt wegen Exportbeschränkungen

ich bin ja auch nur ein dau. Aber wird die KI nicht gerade dafür eingesetzt?
Das sollte das Ziel sein, ansonsten könnte man nicht von Intelligenz sprechen.

Dass das aber bereits funktioniert, ist neu für mich. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die KI nur das nachplappert, was sie im Internet findet. Zumindest machen die gängigen KI-Modelle das momentan noch so, wenn ich Ihnen eine kritische Frage stelle.

Muss man etwas genauer differenzieren:
Man unterscheide drei Arten von Intelligenzen … wir befinden uns gerade sehr nah an der Schwelle.

Die Modelle die wir im Moment nutzen sind ANIs
-> Meistert eine oder wenige spezifische Aufgaben (z. B. Schach spielen, Texte übersetzen, Bilder generieren).

Manche Modelle ( Mythos ) weisen schon Merkmale von AGIs auf
-> Kann jede menschliche intellektuelle Aufgabe auf Augenhöhe erlernen und ausführen

Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von AGIs wird bis 2030 gerechnet …

Der letzte Schritt wäre dann eine ASI
-> Übertrifft das gesamte menschliche Wissen und die kognitiven Fähigkeiten in allen Bereichen bei weitem.

ANI = Artificial Narrow Intelligence
AGI = Artificial General Intelligence
ASÍ = Artificial Superintelligence

Die Übergänge zu den einzelnen Formen sind fließend und nicht scharf abzutrennen

Es gibt auch ( bedeutend ) Stimmen die das „End of the exponential“ postulieren … das heisst das exponentielle ein Ende findet …

Ist vom Antropic CEO aber interessant zu lesen wenn jemand Interesse an der Materie hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
Ganz klar scheint selbst Anthropic nicht zu sein warum … aber anscheinend gibt es bedenken das die sicherheitsfunktionen möglicherweise umgangen werden können …
Hat Hegseth nicht die Nutzung von Anthropic für das Pentagon verboten, weil Anthropic nicht kooperierte?

Deutsche Autos stellen ja auch eine Bedrohung der National Security der USA dar.

Also im Prinzip die KI dazu “überredet“ werden kann eine Waffe oder Schadsoftware zu konstruieren.
Wäre Trump in den 90er an der Macht hätte er wahrscheinlich auch das Internet verboten, denn dort konnte man ja lesen wie kam Sprengsätze baut.
Die USA entwickeln sich rasant zur b Bananenrepublik

Ich denke das die USA / also Trump, verbieten können was sie wollen, am Ende wird sich doch KI in allen möglichen Varianten weltweit durchsetzen. Also auch Anthropic.
So sehe ich das als Computer-Blödel. :-)

Das ganze erinnert mich an einen Ausspruch von HENRI DUNANT :

"Die Utopien von heute sind die Realitäten von morgen." ;-)

Menü
Zurück
Oben Unten