Costa Rica Costa Rica – Wer zu spät kommt,

  • Ersteller
        #1  

Member

…den bestraft das Pura Vida!


Es wurde Frühjahr und der Bub musste endlich mal wieder weg.
Aber wohin? Von Jahr zu Jahr wird die Auswahl kleiner und die Entscheidung fällt mir schwerer. Also ich meine die Auswahl an „neuen“ Traumzielen die mich richtig reizen und an denen auch Mädelstechnisch was geht. Scheiß Luxusproblem.

Nach meinen letzten Afrikaabstechern sollte es mal wieder nach Süd- oder Mittelamerika gehen. Gerade Februar bis April ist dort eine gute Reisezeit, zu der ich eigentlich aufbrechen wollte.
Aber wie das mit zunehmendem Alter so ist tauchen da dann spontan auch mal so Wehwehchen auf, die einen einschränken und man etwas braucht, bis man sie wieder wegkriegt und solange der Urlaubsspaß mindestens gemindert wäre. Und der Libido ist sowas dann auch nicht förderlich.
Insofern stand das "Ficken" diesmal auch gar nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Es hatte sich also etwas gezogen und der Mai kam für LATAM gerade noch in Frage.

Venezuela spukt mir ja schon seit Jahren im Kopf herum und seit letztem Jahr konnte ich es nicht weniger verdrängen. Ich saß mehr als einmal am Strand auf Los Roques und habe mir gedacht: Du Depp, besser geht es nicht, du hast jetzt die Spitze erreicht! Ich meine was will Man(n) mehr? Traumstrände und Sonne, eine bildhübsche und sexsüchtige Latina an deiner Seite, hervorragendes Essen und Drinks rund um die Uhr, tolle Musik und superfreundliche Leute…

Also war hier die B-Probe angesagt. Auch die Flugsuche und -Preise bestätigten diesen Plan.
Aber ganz so einfach und eintönig wollte ich es mir dann doch nicht machen. Zumindest EIN neues Land sollte dabei sein. Bin ich alleine schon meiner Weltkarte mit Fähnchen schuldig 😁

Und jetzt kommen wir zu Costa Rica, welches eigentlich ein wunderschönes Land ist, aber… Eigentlich, weil ich denke einfach zu spät dran gewesen zu sein. Die Gründe folgen.

Trotzdem musste ich es irgendwann mal machen, denn es ist eines der ersten Ziele für VHS-Kurs-Besucher, Gutmenschen und sonstige Leute, die sich zum ersten Mal trauen nach Lateinamerika zu reisen. Da kann ich ja nicht auf Dauer sagen, dass ich DAS Land noch nicht kenne🤪
Also musste ich es endlich erkunden (abhaken) und habe deshalb ein paar erste Tage hier eingeplant.

Teaser gibt´s diesmal keinen, denn erstens habe ich kein wirklich passendes Bild gefunden und außerdem wird es auch eher ein Kurzbericht…
 
        #2  

Member

Flugplanung und Anreise:


Die Google Flugsuche offenbarte mir dann Erfreuliches: Ein Gabelflug von DE nach San Jose und zurück ab Caracas kostete erheblich weniger als ein Flug an eines der Ziele und vom selben wieder zurück! Mit Iberia und Gepäck hat mich der Flug genau 700 € gekostet. Und das spontan eine Woche vor Abflug gebucht. Selbst inkl. des Verbindungsfluges mit CopaAirlines (220 $ Flextarif mit Gepäck) waren die Flüge noch günstiger als nur nach Costa Rica hin- und zurück.

Den Copa-Flug, den ich jederzeit um ein paar Tage vor- oder nach hinten hätte schieben können startete auch mehrmals täglich. Insofern war ich maximal flexibel.


Kurz vor knapp hatte ich mir dann also den Flug bei Iberia für 24 Stunden reserviert und wäre dann beim finalen Grübeln fast nochmal schwach geworden:

Denn ein anders Land dort spukte mir seit ein paar Monaten viel nachhaltiger im Kopf herum als eigentlich Costa Rica. Aber die Kombination von allen drei Ländern wäre mir dann wirklich zu viel geworden und anstelle von San Jose wäre der Flug doch nochmal etwas teurer und die Flugzeiten ein gutes Stück unangenehmer gewesen. Und Costa Rica hätte ich nach so vielen Jahren immer noch weiter vor mir herschieben müssen.

Das Land, dass ich hier leider nicht mehr unterbringen konnte, jetzt aber ganz oben bei mir auf der Liste steht ist: El Salvador! Mit seiner Hauptstadt San Salvador.
Vor wenigen Jahren noch das gefährlichste Land der Welt! Jetzt das (angeblich) sicherste in ganz Amerika (sogar noch vor Canada)! Und Chica-technisch soll auch Einiges gehen.

Die ganzen aktuellen Berichte über die Maras und den aktuellen, äußerst beliebten Präsidenten sind sehr sehenswert.


Zurück zur Anreise, welche unspektakulär war:

Also Iberia ist jetzt nicht der Brüller, im Vergleich mit AirEurope vielleicht eine Nuance besser. Zumindest gäbe es die Kopfhörer kostenlos, sofern ich sie brauchen würde. Beide haben in die Region aber die kürzesten Flug- und Umsteigzeiten.
Umsteigen in Madrid und Terminalwechsel ist nie „schön“, aber mit mindestens einer Stunde Zwischenstopp halbwegs stressfrei machbar. (Auf dem Rückflug sollte ich noch richtig ins Schwitzen kommen!)

Immi in San Jose ist unspektakulär, Kein Visa und Nix, ich wurde lediglich gefragt, wo ich wohnen werde.
Da ich es keinem Staat (inkl. unserem eigenen) einfach machen will mich zu finden und zu krallen im Bedarfsfall gibt es von mir immer erstmal irgendeine Standardadresse. Irgendein bekanntes Hotel und Stadtteil (zur Not mit Straße), welches ich mir auf der Anreise kurz ergoogelt habe. Das hat eigentlich noch in jedem Land gereicht und niemand hatte einen Nachweis gefordert. Außerdem hätte ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht gesagt, dass ich dort reserviert habe, sondern dass ich dort übernachten will…

Die Wartezeit war erträglich, aber in der Warteschlange dort haben sich einige eher als Typ Mallorca-Spezialisten „geoutet“. Habe ich an den meisten anderen Airports in der Region so noch nicht gesehen.

Also hier nicht reingelassen zu werden wäre echt schwer.


Dann mal Gepäck schnappen und raus in die Ankunftshalle…
 
Booking.com
        #6  

Member

Nice, war selbst schon in Venezuela und Costa Rica und bin gespannt was du berichtest!
 
Booking.com
        #7  

Member

Bin auch mal auf CR gespannt...
Also bin dabei ;-)
 
        #8  

Member

Dein Titel scheint es ja gut zu beschreiben. Neben Vietnam, gehörte CR auch zu den Zielen die ich in den 90ern bereisen wollte. Damals etwas unerfahrener und auf der anderen Seite die Ziele noch etwas abenteuerlicher. Nach einer Fernreisepause hatte ich VTN dann schnell nachgeholt und die COVID Reisebeschränkungen brachten dann final CR auf meine Liste.

Mit das Wichtigste bei solchen Zielen ist dann das Erwartungsmanagement für mich. Am Beispiel CR weiß man halt, dass es teuer ist und viel Amis vor Ort sind. Also lohnt es sich nicht darüber aufzuregen. Für mich hatte das Land dann aber noch soviel zu bieten, dass ich es ein zweites Mal bereist hatte.

Es ist halt immer das Beste, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich freue mich auf einen weiteren Bericht von dir und fühle dich durchgehend geliked.
 
        #9  

Member

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal CR-Nicaragua-Honduras gemacht. CR hat mir dabei am wenigsten gefallen.
Bin gespannt!
 
Booking.com
        #10  

Member

Das liebe Geld!


Also das es nicht günstig wird wusste ich vorab schon und war entsprechend darauf eingestellt, aber zwischen nicht günstig und „scheiß teuer“ ist dann doch nochmal ein Unterschied.
Im Vorfeld und zur Reiseplanung schaue ich mir natürlich immer mal den Verlauf der Wechselkurse an. Hier dann mal einer der Gründe für den Titel dieses Berichts:

Anhang anzeigen EUR-COL-Mai24.jpg

Innerhalb der letzten 2 Jahre ein Wertverlust des Euro (und auch Dollar) um knapp ein Drittel. Das spürt man dann wirklich.

Trotzdem braucht man ja auf jeden Fall erstmal etwas Bargeld für Kleinigkeiten, Trinkgelder, etc. Bis auf optional bei den Putas wird nämlich überall mit dem Colón bezahlt.
Innerhalb des Zollbereiches war, wenn ich mich recht erinnere ein ATM. Aber dem ersten und einzigen Gerät traue ich normalerweise nicht. Also raus in die Ankunftshalle. Dort war dann nicht ein einziger Automat.


Zwei Geldwechselstände, genau wie im Zollbereich, die jedoch alle zum gleichen Betreiber gehören. Die trauen sich aber nicht mal eine richtige Tabelle mit den Wechselkursen auszuhängen, sondern die Kurse laufen da einzeln im Sekundentakt an einem Bildschirm vorbei. Das sind mal Spannen:

Anhang anzeigen A1.jpg ...Anhang anzeigen A2.jpg

Eine Frechheit! Zweimal hin- und hergetauscht und das Geld ist weg.


Habe mich dann durchgefragt und oben in der Abflughalle ganz am Ende gab es dann noch drei ATM´s, die die ersten Colónes zu halbwegs vertretbaren Kosten rausgerückt haben.


Schön sind die Scheine ja schon…

Anhang anzeigen A3.JPG

aber voll aus Plastik. Egal für die paar Tage.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten