Thailändisch lernen

CovPass App des RKI fuer deutsche Expats

        #11  

Member

Kann mir nicht vorstellen, dass Covpass so super pingelig bei der Location ist. Dein Android ist halbwegs aktuell?

Du kannst auch noch den Aurora Store installieren. Damit kannst du Locations und Geräte vortäuschen. Ist generell hilfreich wenn man viel im Ausland ist bzw. Apps ausprobieren möchte.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Kann mir nicht vorstellen, dass Covpass so super pingelig bei der Location ist. Dein Android ist halbwegs aktuell?

Du kannst auch noch den Aurora Store installieren. Damit kannst du Locations und Geräte vortäuschen. Ist generell hilfreich wenn man viel im Ausland ist bzw. Apps ausprobieren möchte.
Hoert sich interessant an, hast Du damit gute Erfahrung gemacht?
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Gehe doch über eine vpn rein und installiere es dann.
Das funktioniert nicht. Hat nichts mit der IP zu tun.
Es kommt darauf an in welchem Land der Store registriert ist.

Bei Google kann man einmal pro Jahr das Land im Store ändern.

Member hat gesagt:
Kann mir nicht vorstellen, dass Covpass so super pingelig bei der Location ist
Es gibt einige Apps die auf einem im Ausland registrierten Google Account / Store nicht verfügbar sind.
Zum Beispiel 1und1 Control Center, verschiedene Bangking Apps und auch diese Covpass.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einige Apps die auf einem im Ausland registrierten Google Account / Store nicht verfügbar sind.
Zum Beispiel 1und1 Control Center, verschiedene Bangking Apps und auch diese Covpass.
Covpass ja, aber nicht die Corona-Warnapp. Die kann sich jeder herunterladen und mit der kann der Impfnachweis auch digitalisiert werden.
 
        #15  

Member

Mach dir doch einfach ein Foto von dem QR-Code von der Impfbescheinigung.
Funktioniert genauso. Das ist dann quasi wie die App und das ganz ohne App...
Da merkt man dann auch wie überflüssig solch eine App ist, wenn es auch ein Foto des QR-Codes auf dem Handy tut🤷‍♂️
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Mach dir doch einfach ein Foto von dem QR-Code von der Impfbescheinigung.
Funktioniert genauso. Das ist dann quasi wie die App und das ganz ohne App...
Da merkt man dann auch wie überflüssig solch eine App ist, wenn es auch ein Foto des QR-Codes auf dem Handy tut🤷‍♂️
Damit hast du recht! Ich glaube aber, dass es nicht unbedingt das Flughafenpersonal beim Check-Inn usw. durchgehend weiß und sie die Darstellung in der App für eine offizielle Bescheinigung halten. Ist natürlich traurig aber ich habe es selber schon am Flughafen erlebt. Da hat keiner den QR Code mit CovPass Check überprüft und somit kann man da auch Fantasie Screenshots anzeigen oder einfach den QR Code vor dem Einlesen in die CWA manipulieren. In der CWA erfolgt keine Überprüfung des Keys mit den Servern des RKI im Gegensatz zur CovPass App.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:

Hat 11MB.
DIE habe ich auch: TOP...!!!
Klare Empfehlung...!!
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Damit hast du recht! Ich glaube aber, dass es nicht unbedingt das Flughafenpersonal beim Check-Inn usw. durchgehend weiß und sie die Darstellung in der App für eine offizielle Bescheinigung halten. Ist natürlich traurig aber ich habe es selber schon am Flughafen erlebt. Da hat keiner den QR Code mit CovPass Check überprüft und somit kann man da auch Fantasie Screenshots anzeigen oder einfach den QR Code vor dem Einlesen in die CWA manipulieren. In der CWA erfolgt keine Überprüfung des Keys mit den Servern des RKI im Gegensatz zur CovPass App.
Da hat man alle Abstufungen der Sicherheit: Beim Foto weiss man nicht einmal ob die unvermeidlichen Verzerrungen zu einem unlesbaren QR Code fuehren. Die CWA liest den QR Code ein, aber verifiziert den Inhalt nicht. Die CPA gibt einem die hoechste Sicherheit, weil auch die Verifizierung vorgenommen wird. Ausserdem kann die CPA die Zertifikate mehrerer Personen speichern.

Der Vorschlag mit dem Foto fuehrt bei mir gleich zu der naechsten Frage: Gibt es eine gute und preiswerte App, die QR Codes und Barcodes importieren und dann ausgerichtet und entzerrt als reinen Schwarz/Weiss Code wieder exportieren kann? Wenn ja, dann koennte ich mich mit der Foto-Idee anfreunden.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Da hat man alle Abstufungen der Sicherheit: Beim Foto weiss man nicht einmal ob die unvermeidlichen Verzerrungen zu einem unlesbaren QR Code fuehren. Die CWA liest den QR Code ein, aber verifiziert den Inhalt nicht. Die CPA gibt einem die hoechste Sicherheit, weil auch die Verifizierung vorgenommen wird. Ausserdem kann die CPA die Zertifikate mehrerer Personen speichern.

Der Vorschlag mit dem Foto fuehrt bei mir gleich zu der naechsten Frage: Gibt es eine gute und preiswerte App, die QR Codes und Barcodes importieren und dann ausgerichtet und entzerrt als reinen Schwarz/Weiss Code wieder exportieren kann? Wenn ja, dann koennte ich mich mit der Foto-Idee anfreunden.
Du kannst den fotografierten QR Code ja zur Überprüfung selber einlesen. Wenn du wirklich nicht an die CovPass Check App kommst, dann geht das natürlich nicht.

Generell kann ich als QR Code Reader und Generator die App von SECUSO empfehlen. Damit kannst du auch den Impfpass QR Code einlesen und dir ggf. neu generieren.


Die haben sehr viele sogenannter Standard Apps mit absoluter Datensparsamkeit entwickelt. Weil es ein Forschungsprojekt der Karlsruher Uni ist, sind die Apps kostenlos und im höchsten Maß vertrauenswürdig. Hier der Link zum QR Reader

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten