Thailand Das große Wagnis

• Ersteller

Member

Einen wunderschönen guten Tag erstmal an Alle :)

Ich habe zwar schon einige ähnliche Threads gelesen bzw überflogen, aber die Rahmenbedingungen sind teilweise recht unterschiedlich und daher mache ich hiermit einen eigenen auf.
Ich bin 49 und werde im April 50. Da ich meinen Lebensabend nicht in Deutschland verbringen möchte und Single, als auch kinderlos bin, ist Thailand als mögliches Ziel in die engere Wahl gekommen.
Problem ist: ich war noch nie da.
Lange habe ich mich gescheut, denn eigentlich bin ich nicht der Typ dafür, alleine Urlaub zu machen, aber der Freundeskreis interessiert sich nicht für asiatische Länder oder hat nicht das Geld für so eine Reise. So, genug der Einleitung, jetzt gehts in die Tiefe ;-)

Mein Plan ist es erstmalig im April 26 einen richtigen Entspannungsurlaub für 10-12 Tage zu machen. Phuket wurde mir als "Anfänger" angeraten.
Rahmenbedingungen wären:
- Strandnähe
- 4-5 Sterne Hotel (will dort Annehmlichkeiten und auch ein wenig Luxus genießen können)
- schöne Anlage, in der man sich auch mal wirklich vom Alltag und Berufsstress erholen kann
- Wäre absolut nicht abgeneigt, auch weibliche Gesellschaft zu haben. Nicht nur für die Rein-Raus-Sache, sondern eine, die auch "die Seele ein wenig streichelt". Aber wo ich mich auch mal zurückziehen und Zeit nur für mich haben kann

Was würdet Ihr mir raten? Wo drauf muss ich unbedingt achten? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
Und ist so ein Urlaub überhaupt möglich, wie ich ihn mir vorstelle?

Danke schonmal fürs Lesen des ganzen Textes und auch für eventuelle hilfreiche Antworten :)

Member

Ich würde Dir aber Pattaya empfehlen, für den Fall das Du Dir den Thailand Virus einfängst!

Erst einmal so gut wie keine Regenzeit, Luxus & Ruhe, gibt es auch dort reichlich, wenn Mann will ;-)

Und mal eben auf die Insel Koh Larn dauert ca.45 Minuten und kostet 50.-THB

Oder mal für ein paar Tage auf die Insel Koh Chang...Top Krankenhäuser, reichlich Einkaufscenter...etc.

Es ist deutlich günstiger, und das ganze Angebot dort ist, für mich, jedenfalls besser!

PS: Ich bin mit 38 dort gelandet, und das sind jetzt 37 Jahre her, und bin immer noch dort ;-)

Member

Ich schliesse mich den Ausführungen von Buddy an.

Phuket ist - zumindest in und um Patong - sehr touristisch (teuer) und auf russische Klientel aus.
Krabi wäre vielleicht noch eine Wahl, wenn es ruhiger sein sollte.

Pattaya ist sicher auch ein "Kulturschock", wenn Du mit 50 zum ersten Mal dort aufschlägst. Aber noch die einfachste Variante. Songkhran würde ich beim ersten Mal auslassen. Ich lasse diesen Partyhype seit 2010 erfolgreich aus ... Zu viel des "Guten".
Ende April / Anfang Mai wäre zeitlich mein Vorschlag.
Wenn ein Forenkollege vor Ort ist und Dich ein bißchen Einweisen kann - das wäre sicher nicht schlecht.

Gruss,

Merlin

Member

Beim Hotel darauf achten, dass du ein Mädel mitbringen kannst - oder gleich ein Zimmer für 2 buchen.
Bei Pauschalreisen ist dies oft nicht ganz so einfach.

Versteife dich nicht so fest auf eine "feste Beziehung". Das kann funktionieren - muss aber nicht. Es gibt keinen Grund, sich da unter Druck zu setzen.
Songkran ist sowohl vom Ereignis an sich als auch von der Preisgestaltung nicht zwingend der erholsamste Zeitraum (zumindest in Pattaya).

Member

Pattaya kann Hardcore sein, musst du aber auch erleben absolut, Alternativ kann ich Dir auch Hua Hin empfehlen dort hast Du ebenfalls ALLES ....aber alles ist ein wenig ruhiger

mein Tip an Dich: lass Dich einfach Treiben und geniesse jede einzelne Minute in diesem Land

Member

Erstmal schon vielen Dank für Eure Antworten ☺️
Warum würdet Ihr denn Pattaya bevorzugen? Hab mal vorher ein bisschen rumgehört, als auch CHATGPT befragt. Da wurde mir immer eher Phuket empfohlen. Da ja der Hauptaugenmerk auf Entspannung und Erholung und tolle Anlage/Strand liegt und weniger auf Party. Für Party soll Pattaya natürlich besser sein, aber davon brauch ich ehrlich gesagt beim ersten Mal nicht so viel 😉

Anhang anzeigen IMG_0936.jpeg

Member

Man kann sich drüber streiten, ob Pattaya günstig ist... Phuket soll jedoch etwa doppelt so teuer sein.

Letztlich geht es darum, was du für dich wirklich haben willst/brauchst. Du kannst in Pattaya alles zu Fuß erledigen - sofern du fit genug bist. Solltest du nicht fit genug sein, um 20 Minuten zu laufen, freust du dich vielleicht um so mehr über die Infrastruktur.
Du kannst essen gehen, zur Massage, an den Strand... es gibt kulturelle Einrichtungen und bei meinem letzten Aufenthalt habe ich es endlich mal wieder genossen, ins Kino zu gehen. Unberührte Natur ist halt seltener.
Wenn du ein Lastenradfahrer bist und nur handgestreichelte Bio-Karotten von gesunden Aufziehende Person 1 und Aufziehende Person 2 isst, dann ist Thailand vielleicht ganz verkehrt für dich... dort lebt man etwas ... rustikaler.
Jomtien ist sonst auch immer noch eine Möglichkeit, nur 15 bis 20 Minuten südlich von Pattaya und dennoch eine ganz andere Gegend.
Zuletzt kommt es natürlich auch auf dein Budget drauf an. Du kannst deine 10 bis 12 Tage für 1500 oder 2000 Euro machen - du kannst aber auch 4000 oder 6000 Euro einplanen...

Ein Beispiel aus meinem letzten Urlaub:
Hotel 750/Nacht, ST 1500 und max 2000, Massage 300 bis 500 für 2 Stunden, Essen ca 500 bis 1000 - im Schnitt ca 3000 bis 3500 am Tag
versus
Hotel 3000, Soi 6 LT 3000 BF plus 5000 Gehalt plus Getränke, plus tagsüber Massage, Essen, ... - sind schon mindestens 13.000 für einen Tag.
Ein Bekannter von mir hat eigentlich jeden Abend minimum 6000 bis 7000 auf seinem Deckel, einfach nur, um die Zeit vom Abendessen bis zum Schlafen mit Getränken zu überbrücken.

Up to you...

Wenn du wirklich entspannen und den Luxus deines Hotels genießen willst, solltest du also den Schwerpunkt auf das Hotel legen.
Wenn die Natur wichtig ist und du von morgens bis Abends durch den Urwald rennen willst, brauchst du keine tolle Hotelanlage.
Und wenn du eine Thaifrau suchst, dann solltest du dich - statistisch gesehen - am besten gar nicht bewegen (wenn es nicht unbedingt sein muss).

Member

Vielleicht muss es nicht Pattaya sein. Etwas ausserhalb z.B. Jomtien kann auch nett sein. Da geht es so zu, wie du dir das wahrscheinlich vorgestellt hast, nur eben die Beach ist nicht besonders reizvoll.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, zuerst mal ein bisschen das Land und die Leute kennen zu lernen. Ich wäre jetzt an deiner Stelle nicht gerade darauf aus, eine Dame kennen zu lernen, mit der du die Ferien verbringst. Mein Rat ist, lern erst mal die Leute kennen, wie sie ticken. Das geht am besten in dem du vielleicht mal die erste Woche als Single verbringst und wenn du Mega Druck hast, kannst du ja eine mitnehmen oder in eine Massage gehen. Dann hast du schon mal etwas einen Eindruck, was die unterschiedlichen Verhaltensweisen angeht. Vielleicht triffst du ja auch ein paar Residenten und kannst dich mit ihnen austauschen.
Es ist halt letztendlich schwer alles zu haben. Ein bisschen städtisches tun, eine klasse Beach und Mädels, die verfügbar sind aber gleichzeitig Ruhe.
Wenn du auf den Trubel von Pattaya keinen gesteigerten Wert legst, könnte auch Hua Hin etwas für dich sein. Dort geht alles sehr gemächlich zu. Mir war es dort etwas zu ruhig, obwohl es auch eine grosse Stadt mit vielen Möglichkeiten ist. Es hat sogar auch ein kleines Barviertel.

Member

Member hat gesagt:
Rahmenbedingungen wären:
- Strandnähe
- 4-5 Sterne Hotel (will dort Annehmlichkeiten und auch ein wenig Luxus genießen können)
- schöne Anlage, in der man sich auch mal wirklich vom Alltag und Berufsstress erholen kann
- Wäre absolut nicht abgeneigt, auch weibliche Gesellschaft zu haben. Nicht nur für die Rein-Raus-Sache, sondern eine, die auch "die Seele ein wenig streichelt". Aber wo ich mich auch mal zurückziehen und Zeit nur für mich haben kann
eigentlich darf ich gar nicht mitreden, da bis jetzt erst nur einmal in Thailand war und nur Bangkok. Ende der Woche geht es zum zweiten Mal hin. Erst BKK dann Patty.

Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich mir das Hotel aussuchen und falls Pauschal den Reiseveranstalter und dann würde ich über Google Maps die Umgebung erkunden, ob es da etwas für die weitere Unterhaltung gibt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten