Member hat gesagt:
Wie bist du mit der Navigation zufrieden?
Klappt einwandfrei, auch mit deaktiviertem A-GPS. Die Ansagen sind erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, "rechts halten" bedeutet meistens "rechts abbiegen", aber ich komme mittlerweile bestens klar. Die (männliche) Sprecherstimme lässt sich nicht ändern, ich finde sie aber in Ordnung, zumal sie ausgezeichnet zu verstehen ist. Ein Mal bin ich in einen Feldweg navigiert worden, der gleiche Fehler passiert an der Straße bei anderen Navis aber auch, wurde mir gesagt: ein Fehler des Kartenmaterials. Die Ansagen werden leider nicht per Bluetooth ausgegeben.
Im Zweifelsfall reicht ein sehr kurzer Blick auf das Display, denn die Anzeige ist sehr funktional und eindeutig - gut, dass hier keine übermäßig verspielte Grafik zum Einsatz kommt. Trotzdem erfährt man ständig so wichtige Details wie die verbleibende Länge der Route, die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen, und ein klarer Pfeil neben der aktuellen 2D-Kartenansicht. Da das Handy kein Symbian-Betriebssystem hat, gehen keine benutzerdefinierten POIs, auch sonst ist der Komfort etwas eingeschränkt. So hat es auch kein UMTS, sondern nur GPRS mit EDGE. Ich verwende den Internetzugang aber gar nicht.
Member hat gesagt:
Wie groß sollte die Speicherkarte sein?
Ich habe noch die mitgelieferte 2GB-Karte drin, sie ist jetzt gut halbvoll. Installiert habe ich neben Deutschland noch Benelux, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark und natürlich Thailand. Falls du das Nokia als mp3-Player verwenden möchtest, wirst du eine größere Karte benötigen. Bis 16 GB werden unterstützt. Ein normaler Kopfhörer mit 3,5mm-Klinkenbuchse ist anschließbar!
Mittlerweile gibt es für 100 Euro auch ein anderes Einsteigermodell mit Touchscreen. Ich bevorzuge aber die klassische Tastatur, wobei ich da Kritik anzubringen habe, weil die Tasten kaum fühlbar sind, und ich mich insbesondere beim SMS-Schreiben deshalb ständig vertippe.