Member hat gesagt:
singulus = Letzter Kurs: 8,84
charttechnisch sieht das alles andere als gut aus, bisher alles reine geldvernichtung. singulus steht auf einem 5 jahrestief

.
....
Ist doch prima! Da bietet sich jetzt wieder die Chance, günstig nach zu fassen. (Das mit dem 5-Jahrestief stimmt nur bei Schlusskursbetrachtung. Im Tagesverlauf waren sie schon mal tiefer... so ungefähr dort wo sie auch heute rumgedümpelt sind zwischen 8,55 und 8,70). Ich habe übrigens immer zur Vorsicht gemahnt, nachdem die Blue-Ray-Phantasie nicht aufgegangen ist. Trotzdem ist Singulus ein solides Unternehmen und kein Zockerwert. Alles unter 9 EUR sind klare Kaufkurse, erst recht nach den Veröffentlichungen heute. Wir sprechen in 2 Jahren nochmal drüber, wenn sie auf 18 stehen, okay?
Member hat gesagt:
dax = Letzter Kurs: 7.451,68
ob der dax jetzt in einer korrektur ( 20-30 % kursrückgang ) oder in einer trendumkehr steckt, das ist jetzt die große frage.....
Trendumkehr??? Sonst geht's dir aber noch gut? Die Hausse ist intakt. Guck' dir doch mal an, wie der Markt gelaufen ist, da tut's halt jetzt mehr weg als sonst, wenn alle, die auf Gewinnen sitzen (und das sind ja die meisten) auf einmal durch das Nadelör raus wollen. Das sind doch für langfrist-Anleger prima Kaufgelegenheiten. Die Ängste, die aufgrund der Immobilienkrise auf dem Markt lasten, sind überzogen. Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft werden nicht so dramatisch wie befürchtet ausfallen, erst recht gilt das für die Euro-Zone (das ist wie beim Milchpreis; als ob die Steigerung bei der Butter um 40% die Inflationsrate messbar beeinflussen könnte). Okay, der Schock sitzt diesmal etwas tiefer als sonst, z.B. Ende Februar und wird wohl auch länger anhalten. Vielleicht ist in den nächsten 6 bis 12 Monaten nichts zu verdienen, aber ob du bei 7.200 oder bei 6.800 gekauft hast, ist in zwei, drei Jahren bei DAX-Ständen über 10.000 von untergeordneter Bedeutung. Die Fundamentaldaten setzen sich am Ende immer durch und die sind gut bis sehr gut. Die fortlaufend guten Unternehmensnachrichten kann der Markt nicht ignorieren ... alles eine Frage der Zeit. Jetzt wird halt erst mal Kasse gemacht; es kommen aber auch wieder andere Tage (und Wochen und Monate).
Member hat gesagt:
"sell in may and go away" hat sich bewahrheitet
Das ist bloß eine dieser doofen "Bauernregeln", die in 2007 nicht mal gestimmt hat. Hast du einen anderen DAX als ich? In den ersten drei Wochen im Mai war der DAX tiefer oder genau auf dem Stand von heute, da hat sich der Spruch also schon mal nicht bewahrheitet. Dann ist der DAX Ende Mai auf 7.750 gelaufen. Und du willst doch nicht allen Ernstes diese Regel an einer Spanne von 250 Punkten fest machen; das sind ja grade mal lumpige 3%. Danach ist der DAX noch 4,5% gestiegen, also hatte man im Juni und Juli weitaus bessere und viel mehr Möglichkeiten zum Ausstieg. Aber im Nachhinhein betracht ist das sowie immer alles kalter Kaffee. Okay, mich hat der "Einbruch" auch überrascht (logisch, sonst würde es ja nicht zu Einbrüchen kommen, wenn sie jeder vorhersehen würde), aber im Gegensatz zu denen, die jetzt auf Panik machen, sehe ich das als Chance, den Aktienanteil sukzessive weiter auf zu stocken. Was ist denn denn groß passiert? Wir haben grade mal 7% eingebüßt und deine 20-30%, die du prognostizierst, die kannst du in der Pfeife rauchen oder, falls du wirklich recht hast ( minus 20-30% heißt DAX runter zw. 6.500 und 5.700), dann wird mich das überhaupt nicht nervös machen. Im Gegenteil, jeder der unter 7.000 einsteigt, wird sich eines Tages sehr darüber freuen, es getan zu haben. Und unter 6.000, das sage ich dir, kaufe ich auf Kredit.