Der "ultimative" FC Bayern-Thread

#9.851  

Member

Member hat gesagt:
Danke ich habe dafür die Liste aus 23/24 herangezogen. Beim betrachten der Liste fällt mir auf wie sehr das mit einer Teilnahme an der CL bei den kleineren Vereinen schwankt. Frankfurt war das Jahr davor mit ca. 134 Mio auf Platz 12. Wahrscheinlich muss man das eher über 5 Jahre betrachten, um ein wirklich gerades Bild zu bekommen.
Ja, und Sondereffekte (Transfererlöse) muss man auch herausrechnen oder über ein paar Jahre mitteln. Die schwanken ja auch enorm von Jahr zu Jahr.

Member hat gesagt:
Das Ausscheiden war aus meiner Sicht blamabel, aber so ist es nun einmal.
Ich empfinde da keine Schadenfreude. Ganz im Gegenteil. Zum einen unterstütze ich jede Bundesliga-Mannschaft in der Champions League. Zum anderen wäre es toll, wenn wir in der Liga noch ein paar Mannschaften hätten, die mit Bayern (und auch international) mithalten können.

Member hat gesagt:
Aber ehrlichweise bringt einer Weiterkommen auch nicht massiv mehr Geld.
Meinst Du nicht, dass das viel nach sich zieht, wenn man regelmäßig in der CL unter die letzten 8 kommt? So in Punkto Vermarktung, Werbung, internationale Trikotverkäufe, etc.

#9.852  

Member

Member hat gesagt:
Ja, und Sondereffekte (Transfererlöse) muss man auch herausrechnen oder über ein paar Jahre mitteln. Die schwanken ja auch enorm von Jahr zu Jahr.
Ich glaube die sind schon rasugerechnet. Kann mich aber irren.

Member hat gesagt:
Meinst Du nicht, dass das viel nach sich zieht, wenn man regelmäßig in der CL unter die letzten 8 kommt? So in Punkto Vermarktung, Werbung, internationale Trikotverkäufe, etc.
Ich weiß es nicht. Die Märkte sind da sehr gefestigt. Wenn ein Verein jetzt regelmässig über Jahre in die Top 8 kommt hat das natürlich Auswirkungen, aber um eine Fanbase aufzubauen bzw zu steigern, damit für Sponsoren interessanter zu werden und mehr Trikots zu verkaufen muss sehr sehr viel Zeit vergehen. Das geht nicht mal in 5 oder 10 Jahren. Leipzig hat zum Beispiel (trotz mega Vorteil der einzige Bundesligist im ganzen Osten zu sein und obwohl sie jetzt 10 Jahre Bundesliga spielen und fast immer Champions League immer noch keine große Fanbase. So zahlt Puma an Leipzig "nur" 15 Mio pro Jahr und Dortmund erhält 28-35 Mio. Diese Lücke wird sich wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahren schließen lassen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten