Member hat gesagt:
Trotzdem interessiert mich natürlich, wie andere damit umgehen.
Mir ist sowas noch nie passiert. Zumindest nicht bei Taxifahrten, Klamotten- oder food-käufen...
Wenn man bestimmte Handlungsweisen beachtet, ist man vor den meisten Abzock-Maschen auch einigermaßen gefeilt.
Preis immer vorm Fahren aushandeln. Und hat man sich geeinigt, wiederhole ich den von mir akzeptierten Preis auch notfalls noch drei Mal, und zeige ggf. auch mit den Fingern dem Fahrer die Summe (nochmals) an. Bis ich mir sicher bin, dass Taxifahrer und ich vom gleichen Preis reden.
Mal als blödes Beispiel... Passiert ja schnell mal, dass ein local anstatt thirteen stattdessen thirty versteht bzw. ansagt, ich aber bei seinem Kauderwelsch thirteen verstehe, er aber thirty meint(e)...
Und bei Taxameter sollte man natürlich aufmerksam bleiben und das Gerät während der Fahrt im Auge behalten.
Die meisten Probleme entstehen m.E. dann, wenn wir als farang entweder unsicher oder zu gedankenlos irgendein "Geschäft" dort abschließen. Und das merken die Jungs da vor Ort ruck-zuck. Und nutzen das dann aus, um ein "Mißverständnis" daraus zu stricken.
Tritt man dort als grundsätzlich freundlich aber trotzdem tough und konzentriert bei Preisverhandlungen auf, hat man direkt ne viel bessere (Verhandlungs-)Position.
btw:
Member hat gesagt:
: Touristen: wenn wir in einem Urlaubsort leben würden und wüssten, das man Touristen einfach abzocken kann, würden wir es vermutlich gelegentlich auch versuchen"
Ich habe selber in der CH in touristenorten gelebt und gearbeitet und da wäre es niemandem in den Sinn gekommen diese abzuzocken.
Vorsicht!
Jetzt hier nicht pauschal gegen alle Taxifahrer bei uns in DACH...
Aber: Fahr mal mitm Taxi als Ortsfremder in ner Großstadt in DACH von A nach B und gib das dem Fahrer auch zu verstehen, dass Du Dich null in der Stadt auskennst. In diversen Fällen wird dann schon mal gerne ein Umweg gefahren und Du zahlst dann als "Fremder" komischerweise mehr als ein "Einheimischer", der den kürzesten Weg von A nach B genaue kennt...
Das ist auch reine Abzocke.