Die DFB Mannschaft

Nein...

Für mich ist die Note 5 für Sane, Musiala und Pavlovic eher noch geschmeichelt....

Kimmich ist auf der Position rechten Verteidigers verschenkt. Auf seiner Position beim FC Bayern wäre er viel wertvoller. Von daher kommt er bei mir da nicht ganz so schnell weg.

• Like
Reactions: 1 user
Ich sehe Jamal etwas besser, allerdings bin ich grundsätzlich ein Gegner von Einzelkritiken dieser Art.
Auch wenn sie mittlerweile üblich sind.
Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport.
Jeder Einzelne ist stark von seinen Mitspielern und natürlich auch vom Gegner abhängig.

Deutschland hatte gegen die körperlich überlegene Elfenbeinküste große Probleme.
Die Ivorer gewannen viele Zweikämpfe und dominierten vor allem bei hohen Bällen, wodurch sie die deutsche Abwehr immer wieder in Bedrängnis brachten.
Die Defensive war sehr instabil, verlor zu viele direkte Duelle und ermöglichte den Ivorern immer wieder Freiräume.

Im eigenen Ballbesitz fehlten Kreativität und Bewegung.
Die Laufwege ohne Ball blieben streckenweise aus.

Über die Außenbahnen wurde zu selten gespielt, stattdessen suchte Deutschland immer wieder den Weg durch das dicht gestaffelte Zentrum, das die Ivorer konsequent geschlossen hielten.

Zudem fehlte mir der Mut zu Distanzschüssen, obwohl sich gegen die kompakte Defensive mehrfach Möglichkeiten für Abschlüsse aus der zweiten Reihe boten.
Was mich besonders genervt hat, waren die vielen Fehlpässe.
Teilweise wurde der Ball ohne Not verloren und der Gegner dadurch zu Konter eingeladen.

Erst nach den personellen Wechseln gewann das deutsche Spiel an Dynamik und Variabilität.
Mehr Bewegung im Angriff und ein höherer Druck führten schließlich zum 2 : 1 Erfolg.

Der Sieg war verdient, zeigte aber auch, dass Deutschland in der Defensive stabiler stehen, im Passspiel präziser werden und sein Offensivspiel deutlich ideenreicher gestalten muss.

Gestern habe ich jedenfalls keine Mannschaft gesehen, die für mich wie ein Weltmeister aufgetreten ist.

Deshalb würde ich eher die gesamte Mannschaft mit einer 3 - 4 bewerten.

• Like
Reactions: 3 users
Bin nur Laie … Ich fand das Spiel sehenswert und eine kämpferische Leistung…lange haben wir uns Beschwert das wir keine „Mannschaft“ haben … die hat Nagelsmann wieder geformt finde ich … man sieht das die was wollen und auch bereit sind zu kämpfen … fand ich gut, deshalb sehe ich nicht warum die eine 4-5 verdient hätten … auch wenn es vielleicht noch nicht perfekt geklappt hat

• Like
Reactions: 1 users
Ich stimme @YamNua zu.
Es war kein schlechtes Spiel, aber auch kein überzeugender Auftritt über 90 Minuten. Dennoch waren alle über die gesamte Spielzeit bemüht.

• Like
In der heutigen Wiederholung schaut sich die letzte halbe Stunde des Spiels deutlich entspannter, als gestern.

Ja, die Probleme mit der „Körperlichkeit“ - sowohl Zweikampf, als auch Sprintgeschwindigkeit sind nicht wegzudiskutieren. Dazu die Fehlpässe und die oft ungenaue Ballannahme. Der Wille zu kämpfen, nicht aufzugeben war da. Sané ist sehr viel gelaufen … hat hinten geholfen und vorne probiert … leider dort ohne Glück. Aber ist das eine 5 wert? Kimmich war mit der Aufgabe oft allein - und dann schnell überfordert gegen den Pfeilschnellen Gegner. Da blieb kein Raum für Akzente nach vorn. Das lag dann an der Aufgabe, die umzusetzen er sich sehr bemüht hat.
Toll finde ich, dass mit Nmecha, Brown und Undav drei „Newcomer“ in der A-Nationalmannschaft dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.
Und, dass das Team mit Einwechselungen durchaus an Stärke zulegen kann … spricht für den gesamten Kader.
Vielleicht ist es ein wenig ungerecht, auf Musiala und Pavlovic so einzudreschen. Wären die (positionsgerechten) Alternativen im gesamten Spielverlauf besser gewesen?

Ich bin sicher, dass die Verantwortlichen ihre Schlüsse auch aus diesem Spiel ziehen werden. Jeder potentielle zukünftige Gegner wird ähnliches tun.

Gruss,

Merlin

• Like
Reactions: 2 users
Moin!

Mich stören die vielen leichten Fehler. Oft wird der gewonnene Ball umgehend wieder abgegeben. Obwohl wir viele technisch starke Spieler haben, springt der Ball zu oft weg. Einfache kurze Pässe werden oft schlampig gespielt.
Wie auch schon erwähnt, warum wird so selten aus der Distanz geschossen? 18, 20m sind jetzt auch nicht soooo viel.
Wir müssen erst 7-8 kurze Ecken treten, um zu sehen, Scheiß Idee.
Der Sieg war schon verdient. Im Schnitt würde ich 'ne 3 geben.
Und selbstverständlich, Sane' muss raus. Brotlose ineffiziente Kunst.

• Like
Reactions: 1 users
Dass die elfenbeinküste uns körperlich überlegen ist, war ja vorher schon erwähnt worden. So gut fand ich Deutschland jetzt auch nicht, obwohl sie bestimmt 60 bis 70% im Ballbesitz waren. Daraus hätte man jmehr machen können. Man sieht aber immer noch ,das Musiala und Wirtz irgendwie nicht in der Form sind, wie die mal waren

Zudem fehlte mir der Mut zu Distanzschüssen,

warum wird so selten aus der Distanz geschossen?

Das frage ich mich auch immer wieder.
Ein gestandener Nationalspieler muß doch in der Lage sein mal aus 20, 25 Metern einen Ball aufs Tor zu knallen.
Aber anscheinend ist das nicht erwünscht.
Da wird lieber der Ball zwanzig mal hin- und herschieben.

Bei Freistößen aus dieser Entfernung wird ein Aufstand gemacht bis es mal zur Ausführung kommt.
Das Wichtigste ist dann nicht zu vergessen den Arm zu heben, aber raus kommt meistens nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Menü
Zurück
Oben Unten