Ter Stegen: 1,87 m, 34 Jahre
Jonas Urbig: 1,89 m, 23 Jahre
Noah Atubolu: 1,90 m, 24 Jahre
Oliver Baumann: 1,87 m, 36 Jahre
Ter Stegen hat natürlich international wesentlich mehr Erfahrung und über Jahre bewiesen, dass er - wenn er fit ist - auch mit dem Ball außergewöhnlich stark ist.
Die entscheidende Frage für Klopp dürfte aber sein:
Wird ter Stegen wieder dauerhaft richtig fit? Und wenn ja, wie lange kann er dieses Niveau noch halten?
Wenn Klopp langfristig denkt, könnte seine Überlegung durchaus lauten:
Warum soll ich mich auf einen 34-jährigen Torwart festlegen, wenn ich mit Urbig einen 23-Jährigen habe, der körperlich alles mitbringt und gleichzeitig auch sehr gut Fußball spielen kann?
Genau diese Art von Entscheidung würde ich Klopp durchaus zutrauen.
Und für mich gilt das nicht nur für die Torwartposition.
Wenn Klopp wirklich einen Neuanfang einleiten will, müssen im September in Amsterdam auch entsprechend neue Gesichter auftauchen.
Wenn nicht mindestens fünf oder sechs Spieler aus dem bisherigen Kreis herausfallen und durch neue Spieler ersetzt werden, sehe ich noch keinen wirklichen Neuanfang.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Klopp acht bis zehn neue Spieler in den erweiterten Kader holt.
Denn genau darum geht es für mich!
Klopp muss eine Mannschaft aufbauen, in der nicht die „Körpergewalten“ dominieren, sondern Fußballer, die technisch stark und beweglich sind.
Schaut man sich Spanien an, sieht man doch, warum eine solche Mannschaft erfolgreich ist.
Die sind nicht Weltmeister geworden, weil dort elf Körperwelten auf dem Platz standen, sondern weil praktisch jeder einzelne Spieler ein hervorragender Ballartist ist.
Genauso eine Mannschaft würde ich mir von Klopp wünschen.
Und dafür muss er meiner Meinung nach bereit sein, auch einige etablierte Namen auszusortieren.
Mindestens fünf oder sechs müssen raus; nicht weil sie grottenschlechte Fußballer sind, sondern weil Klopp eine andere Art von Mannschaft aufbauen muss.