Die DFB Mannschaft

Wie seht Ihr es? Werden die meisten der WM-Spieler auch bei Kloppo dabei sein?
Ich hoffe nicht.

Es soll doch ein Neuanfang sein und besser werden.
Dazu brauchen wir keinen Sane, Rüdiger. Gross, Goretzka, Pavlovic.
Bei Kimmich hätte ich auch ein großes Fragezeichen.
Selbst ein Bauman im Tor wäre ein Fehler, sonst haben wir bei der nächsten WM wieder einen 40-jährigen im Tor.

Bin echt gespannt wie es losgeht.

Bei der Auswahl von Nagelsmann hatte ich den Eindruck, dass nicht ausschließlich fußballerische Qualität entscheidend war. Bei Spielern wie Rüdiger, Tah oder Füllkrug spielte körperliche Präsenz offenbar eine ziemlich große Rolle.
Ich meine: Wir brauchen keine Nationalmannschaft aus Körpergewalten, bei denen der Ball eher ein Fremdkörper ist. Das erinnert mich an die „Walz aus der Pfalz“, Hans-Peter Briegel. Ein großartiger Athlet, aber nicht gerade das Idealbild eines technisch herausragenden Fußballers.

Deshalb glaube ich, dass Klopp auf Technik, Spielintelligenz, Dynamik, Beweglichkeit, Pressing und vor allem auf die Fähigkeit, Fußball zu spielen setzt.

Nach Neuers Rücktritt steht das Tor wieder offen.
Klopps mögliche Denkweise könnte sein: „Ich suche nicht den berühmtesten Torwart. Ich suche den Torwart, der zur Mannschaft und zu meiner Spielidee passt.“ Und dann könnte Urbig oder Atubolu plötzlich sehr interessant werden.

Von seiner gesamten Auswahl erwarte ich, dass Spieler nominiert werden, die den Ball streicheln können.
Die von Klopp zusammengestellte Liste mit 57 Feldspielern lässt jedenfalls vermuten, dass im September fünf oder sechs Namen präsentiert werden, mit denen momentan kaum jemand rechnet.

• Like
Reactions: 1 user
Klopp wird nicht so dumm sein, die halbe Mannschaft auszutauschen. Da werden 3-4 junge Talente wie El Mala neu dabei sein und ihre Chance bekommen, ansonsten wird der Stamm gleich bleiben. Klopp wird dann nach und nach den Umbau der Mannschaft gestalten, aber nicht adhoc.

Schon aus Altersgründen werden z.B. Baumann, Sane, Goretzka und Rüdiger nicht mehr dabei sein, weil sie im Hinblick auf die EM in zwei Jahren keine Perspektive mehr haben. Ich persönlich würde auch auf Kimmich verzichten, aber das erwarte ich erstmal nicht.

Im Tor hätte ich nichts gegen Ter Stegen. Der ist ja mittlerweile an Amsterdam ausgeliehen und wieder gesund und fit. In einem Jahr kann man dann eventuell noch über Urbig nachdenken, wenn es mit ihm als Nummer 1 nach der Äre Neuer bei den Bayern klappen sollte. Aber wenn Ter Stegen wieder an alte Leistungen anknüpft, wäre er für mich im deutschen Tor gesetzt.

• Like
Klopp wird nicht so dumm sein, die halbe Mannschaft auszutauschen. Da werden 3-4 junge Talente wie El Mala neu dabei sein und ihre Chance bekommen, ansonsten wird der Stamm gleich bleiben. Klopp wird dann nach und nach den Umbau der Mannschaft gestalten, aber nicht adhoc.

Schon aus Altersgründen werden z.B. Baumann, Sane, Goretzka und Rüdiger nicht mehr dabei sein, weil sie im Hinblick auf die EM in zwei Jahren keine Perspektive mehr haben. Ich persönlich würde auch auf Kimmich verzichten, aber das erwarte ich erstmal nicht.

Im Tor hätte ich nichts gegen Ter Stegen. Der ist ja mittlerweile an Amsterdam ausgeliehen und wieder gesund und fit. In einem Jahr kann man dann eventuell noch über Urbig nachdenken, wenn es mit ihm als Nummer 1 nach der Äre Neuer bei den Bayern klappen sollte. Aber wenn Ter Stegen wieder an alte Leistungen anknüpft, wäre er für mich im deutschen Tor gesetzt.

Ter Stegen ist sicher ein interessanter Name, sofern er wieder richtig fit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Weil der ja noch keine 40zig ist und ein Talent ist ?

Wieso nicht ?
Was haben diese bisherigen Kicker bei den letzten Turnieren erreicht, nix.

Wenn da kein großer Umbruch kommt geht es weiter wie die letzten Jahre.
Ter Stegen wäre im besten Towartalter. Wer wäre besser?

• Like
Ter Stegen: 1,87 m, 34 Jahre
Jonas Urbig: 1,89 m, 23 Jahre
Noah Atubolu: 1,90 m, 24 Jahre
Oliver Baumann: 1,87 m, 36 Jahre

Ter Stegen hat natürlich international wesentlich mehr Erfahrung und über Jahre bewiesen, dass er - wenn er fit ist - auch mit dem Ball außergewöhnlich stark ist.
Die entscheidende Frage für Klopp dürfte aber sein:
Wird ter Stegen wieder dauerhaft richtig fit? Und wenn ja, wie lange kann er dieses Niveau noch halten?

Wenn Klopp langfristig denkt, könnte seine Überlegung durchaus lauten:
Warum soll ich mich auf einen 34-jährigen Torwart festlegen, wenn ich mit Urbig einen 23-Jährigen habe, der körperlich alles mitbringt und gleichzeitig auch sehr gut Fußball spielen kann?

Genau diese Art von Entscheidung würde ich Klopp durchaus zutrauen.

Und für mich gilt das nicht nur für die Torwartposition.
Wenn Klopp wirklich einen Neuanfang einleiten will, müssen im September in Amsterdam auch entsprechend neue Gesichter auftauchen.

Wenn nicht mindestens fünf oder sechs Spieler aus dem bisherigen Kreis herausfallen und durch neue Spieler ersetzt werden, sehe ich noch keinen wirklichen Neuanfang.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Klopp acht bis zehn neue Spieler in den erweiterten Kader holt.

Denn genau darum geht es für mich!
Klopp muss eine Mannschaft aufbauen, in der nicht die „Körpergewalten“ dominieren, sondern Fußballer, die technisch stark und beweglich sind.

Schaut man sich Spanien an, sieht man doch, warum eine solche Mannschaft erfolgreich ist.
Die sind nicht Weltmeister geworden, weil dort elf Körperwelten auf dem Platz standen, sondern weil praktisch jeder einzelne Spieler ein hervorragender Ballartist ist.

Genauso eine Mannschaft würde ich mir von Klopp wünschen.
Und dafür muss er meiner Meinung nach bereit sein, auch einige etablierte Namen auszusortieren.
Mindestens fünf oder sechs müssen raus; nicht weil sie grottenschlechte Fußballer sind, sondern weil Klopp eine andere Art von Mannschaft aufbauen muss.

• Like
Ter Stegen: 1,87 m, 34 Jahre
Jonas Urbig: 1,89 m, 23 Jahre
Noah Atubolu: 1,90 m, 24 Jahre
Oliver Baumann: 1,87 m, 36 Jahre

Ter Stegen hat natürlich international wesentlich mehr Erfahrung und über Jahre bewiesen, dass er - wenn er fit ist - auch mit dem Ball außergewöhnlich stark ist.
Die entscheidende Frage für Klopp dürfte aber sein:
Wird ter Stegen wieder dauerhaft richtig fit? Und wenn ja, wie lange kann er dieses Niveau noch halten?

Warum soll ich mich auf einen 34-jährigen Torwart festlegen, wenn ich mit Urbig einen 23-Jährigen habe, der körperlich alles mitbringt und gleichzeitig auch sehr gut Fußball spielen kann?

Genau diese Art von Entscheidung würde ich Klopp durchaus zutrauen.

Und für mich gilt das nicht nur für die Torwartposition.
Wenn Klopp wirklich einen Neuanfang einleiten will, müssen im September in Amsterdam auch entsprechend neue Gesichter auftauchen.

Wenn nicht mindestens fünf oder sechs Spieler aus dem bisherigen Kreis herausfallen und durch neue Spieler ersetzt werden, sehe ich noch keinen wirklichen Neuanfang.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Klopp acht bis zehn neue Spieler in den erweiterten Kader holt.

Denn genau darum geht es für mich!
Klopp muss eine Mannschaft aufbauen, in der nicht die „Körpergewalten“ dominieren, sondern Fußballer, die technisch stark und beweglich sind.

Schaut man sich Spanien an, sieht man doch, warum eine solche Mannschaft erfolgreich ist.
Die sind nicht Weltmeister geworden, weil dort elf Körperwelten auf dem Platz standen, sondern weil praktisch jeder einzelne Spieler ein hervorragender Ballartist ist.

Genauso eine Mannschaft würde ich mir von Klopp wünschen.
Und dafür muss er meiner Meinung nach bereit sein, auch einige etablierte Namen auszusortieren.
Mindestens fünf oder sechs müssen raus; nicht weil sie grottenschlechte Fußballer sind, sondern weil Klopp eine andere Art von Mannschaft aufbauen muss.

Kloppo muss sich vor seinem ersten Spiel als Bundestrainer - und 2 Jahre vor der EM nach meiner Ansicht noch nicht auf irgendjemanden festlegen. Den anstehenden Umbau sieht er meines Erachtens und wird ihn dann auch in Angriff nehmen.
Ein 34-jähriger spielender Spitzentorwart (wie gesagt - wenn er wieder seine Form erreicht) ist eher Kandidat, als ein talentierter Ersatztorwart des Rekordmeisters, der für seine Einsätze auf den Gnadenverzicht der Legende angewiesen ist.

• Like
Du kannst keinen Torwart in der Nationalelf zur Nummer 1 machen, wenn er im Verein nur die Nummer 2 ist und nur ab und zu mal spielt.

Ich traue Urbig durchaus zu, unser nächster Nationaltorwart zu werden, aber erst, wenn er auch in München jede Woche zwischen den Pfosten steht und Leistung bringt.
Ter Stegen wäre bei der EM 36. Gutes Torwartalter. Er muss natürlich fit bleiben und wieder zu alter Form finden.
Nach der EM könnte dann die Wachablösung kommen, eventuell durch Urbig.

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten