Wie so oft stellt sich die Frage in welchem Andwendungsbereichen du unterwegs bist und inwiefern du bereit bist auch künftig Geld laufend in deine Ausrüstung zu investieren. Wenn du einmal auf einer Spiegelreflex oder Systemkamera bist, wirst du sukzessive in Objektive investieren und bist zwangsläufig auf einem Hersteller festgefahren. Auch wirst du den Body des gleichen Herstellers zyklisch tauschen, da du die Objektive weiterhin nutzen willst. Insbesondere lichtstarke und qualitativ hochstehende Objektive sind preisintensiv und schlagen sich im Gewicht nieder. Aus diesem Grund sind im Moment die Systemkameras erfolgreich, da diese insgesamt leichter sind.
Für dein begrenztes Budget würde ich einmal die Kompaktkamera Sony DSC-RX100 IV noch anschauen und testen. In diesem Preis ist alles dabei. Die Kamera ist vielleicht nicht für Sportfotografie geeignet, aber für den alltäglichen Einsatz meiner Meinung nach in diesem Produkt- und Preissegment die beste Kamera bezüglich Bildqualität. Dort müsstest du noch testen, ob dir der Zoom bzw. der interne Blitz ausreicht.
Soll es eine Systemkamera sein, würde ich dir auch wie der Vorreder die Sony Alpha 6300 empfehlen. Preis-/Leistung in diesem Segment top. Wenn du es im Kit kaufst hast du jedoch etwas ein schlechteres Objektiv, bzw. wenn du qualitativ ein besseres Objektiv willst wie z.B. 18-105 mm sprengt es wiederum dein Budget. Auch ein passender guter Blitz kostet nochmals so viel wie die Sony Alpha. Bei der DMC-G70 wirst du vermutlich auch ein Objektiv kaufen wollen. Wenn du ein 14-140mm, einen externen Blitz, Ersatzbatterien und Speicherkarten kaufst, wirst du auch hier die 1000 € Grenze knacken. Den Bildschirm kannst du mit grosser Wahrscheinlichkeit um 180 Grad drehen, damit du ihn auf der Rückseite immer siehst und nicht separat herausgeklappt werden muss.
Wenn du für jeden Einsatz gerüstet sein willst und maximale Ansprüche ohne Kompromisse hast, kommst du vermutlich nicht um eine Spiegelreflex einer der bekannten Hersteller herum. Hier sind jedoch die Preise nach oben offen und das Gewicht schlägt sich auch im Transport nieder. Meine Ausrüstung kriege ich vom Gewicht her jedenfalls nicht als Handgepäck in den Flieger.
Bei Systemkameras und Spiegelreflex kommt der Appetit beim Essen. Man kann unendlich viel Geld in die Ausrüstung investieren. Bei Kompaktkameras hingegen hast du nach wie vor den besten Kompromiss bezüglich Budget, Qualität und Flexibilität.