DACH --> TH E-Visa Verlängerung in Pattaya

        #21  

Member

Hallo zusammen,

schon ein Mal vielen Dank, für eure Unterstützung. Es gab da wirklich hilfreiche Ansätze.
Member hat gesagt:
Falls man nicht das Geld verbrennen will.
Das Office links von der Immi.
Rein gehen ...
Extension 30days sagen
200THB hinblättern
Alle notwendigen Papiere werden in 👍 Qualität ausgefüllt.

Member hat gesagt:
frag' erst einmal bei Maneerat, da hast Du zumindest nicht die Warteschlangen der Immigration in Jomtien Soi 5

man wird Dir wohl sagen, eine Verlängerung um weitere 30 Tage ist möglich, hängt von der Fall- Beurteilung des Beamten ab:

After arrival in Thailand, a tourist visa may be extended at the discretion of an immigration officer once for an additional 30 days with the total period of stay no longer than 90 days.

ich habe mich entschieden, es mit Maneerat zu versuchen. Ich spreche ziemlich gut englisch, aber für den administrativen Bereich, fehlt mir die Geduld und die Lust. Da suche ich natürlich den Weg des geringsten Widerstands.
ich werde euch das Resultat dann mitteilen. Nochmals Danke, Gruss, Röbi
 
        #22  

Member

Hallo zusammen,

ich habe meine Verlängerung um 30 Tage Heute erhalten. Das ging Heute wirklich erstaunlich glatt über die Bühne. Wie versprochen, dokumentiere ich hier mein Vorgehen.

Zuerst ging ich, wie von blacky12 empfohlen zu Maneerat. Das war eher ein Reinfall. Die Dame welche etwas Deutsch konnte, wusste 0.0 Bescheid, was ich wollte. Eine andere Dame meinte, ich soll Passfotos machen und dann einfach vorbei gehen. Das war es dann wohl, mit dem Weg des geringsten Widerstands.

Also, Plan B von Tamoi. Den Copie-Shop aufgesucht und die haben mir dann Kopien meines Passes und dem Visa, sowie 4 Passfotos gemacht. das hat 150 Bath gekostet. Sie meinten, ich soll das Dokument ausfüllen und es fehle die Bestätigung meines Vermieters. Da an der Information der Immigration niemand anstand, ging ich einfach ein Mal hin. Die haben meine Kopien sortiert und einen Zettel angehängt mit der Information, dass die Punkte 4, 5, und 6 fehlen. Das ging sehr fix und freundlich. Ich muss dazu sagen, es ist Low-Saison und Freitag 14:30 Uhr.

Anhang anzeigen 1726135099807.jpeg

Ich habe die Dokumente dann beim Vermieter organisiert und das Dokument PM7 ausgefüllt.
Heute, Donnerstag bin ich wieder zur Information gegangen, 14:15 Uhr. Eine Person war vor mir. Die haben meine Dokumente durchsucht, meinen Pass kontrolliert, mir einen Zettel in die Hand gedrückt und mich in das Büro gegenüber geschickt. Da angekommen, wurde sogleich meine Nummer aufgerufen. Oh, das ging fix. Die Dame hat auf einem Computer die Tastatur behämmert, einen Zettel ausgedruckt und meinte, Verlängerungen nur 7 Tage vorher. Sie hat mir den Pass mit einem Zettel ausgehändigt und mich zur Information geschickt. Da hat es immer noch keine Warteschlange, also kein Problem. Da meinten Sie, ich soll meine Telefonnummer aufschreiben und eine Kopie des Zettels, der Dame vorher machen. Also kein Problem. Bei der Information gibt es einen Kopiere (3 Bath pro Kopie). Zurück an der Information, da erhalte ich wieder einen Zettel mit einer Nummer und ich soll ins Büro an der linken Seite gehen. Auch da wartet die Dame auf mich. Sie prüft alles und zieht die 1'900 Bath ein, gab mir den Zettel zurück und ich soll warten. Nach ca 15 Minuten wir meine Nummer aufgerufen und ich erhalte meinen Pass mit dem Stempel. Auch das Datum stimmt. Also alles super.

Fazit, das Vorgehen, wie es Tamoi beschrieben hat funktioniert. Low-Saison und der Zeitpunkt Do. und Fr. 14:30 Uhr bei der Immigration waren perfekt. Schaut euch die Liste auf den Foto an, wenn Ihr alle Punkte habt, seit ihr auf gutem Weg.

Ich hoffe, mit diesem Bericht etwas zur reibungslosen Verlängerung des Visa beizutragen.

Ich danke für eure Unterstützung. Heute wird gefeiert.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe, mit diesem Bericht etwas zur reibungslosen Verlängerung des Visa beizutragen.

Ja, hast du.
Ich kann das von dir genutzte Office ebenfalls empfehlen.
Sie arbeiten korrekt, schnell und zuverlässig.
Jegliche Art von EOS sind machbar.
Auch eine 30/60 Tage Aufenthaltserlaubnis,
ohne jegliche Dokumente, verwandeln sie in ein
Jahres EOS.
Das ist nicht günstig, aber stressfrei.
In 2023 28.000THB.
Sie ordern zuerst ein Non O.
Auf diesem basiert die EOS für 12 weitere Monate.
Insgesamt also +15 Monate.
Erforderlich ist ü50.
Bescheinigung des Wohnsitzes in Thailand.
Pass noch mindestens 18 Monate gültigkeit.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Zuerst ging ich, wie von blacky12 empfohlen zu Maneerat. Das war eher ein Reinfall. Die Dame welche etwas Deutsch konnte, wusste 0.0 Bescheid, was ich wollte. Eine andere Dame meinte, ich soll Passfotos machen und dann einfach vorbei gehen. Das war es dann wohl, mit dem Weg des geringsten Widerstands
das tut mir leid; war ja auch nur meine Vermutung, daß es sich bei solch´ privatem Unternehmen um gewiefte, ausgefuxte Spezialisten handelt
 
        #25  

Member

Ein paar Fragen:

Ein Touristenvisum ist derzeit von Haus aus 90 Tage gültig und ich kann vor Ort nochmal um 30 Tage verlängern? (Also insgesamt erzeuge ich damit einen legalen Aufenthalt von bis zu 120 Tagen)

Geht das 2x in einem Jahr (natürlich einen zeitl. Abstand von 180 Tagen nach letztem Aufenthaltsende vorausgesetzt)?

LG & Danke!
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ein paar Fragen:

Ein Touristenvisum ist derzeit von Haus aus 90 Tage gültig und ich kann vor Ort nochmal um 30 Tage verlängern? (Also insgesamt erzeuge ich damit einen legalen Aufenthalt von bis zu 120 Tagen)

Geht das 2x in einem Jahr (natürlich einen zeitl. Abstand von 180 Tagen nach letztem Aufenthaltsende vorausgesetzt)?

LG & Danke!
Nein. Ein Touristenvisum ist 60 Tage lang gültig. Eine Einreise ohne Visum ist derzeit auch 60 Tage gültig. Man kann beide Einreisen um derzeit 30 Tage verlängern - also auf insgesamt 90.
Somit ist das Touristenvisum somit theoretisch überflüssig.
Du kannst 2mal im Jahr 90 Tage innerhalb von 180 Tagen OHNE Visum einreisen. Mit müsste das öfter/länger gehen.
hat jetzt aber scheinbar niemand probiert, 60 Tage ohne Visum einzureisen, wieder nach Hause zu fliegen und dann ein Tourivisum zu beantragen.

Es gibt neben dem normalen Touristenvisum noch ein "Rentnervisum" mit 90 Tagen. Damit spart man sich den Gang zur Immigration. Meine letzte Info war, dass man das NICHT verlängern konnte.

Aber das ist mein Stand. Ich lasse mich gerne korrigieren.
 
        #27  

Member

@Teddy Vielen Dank für die schnelle und profunde Antwort!

Ok, dann wird es wohl das Non-O Rentnervisum werden.

Motivation:
Ich (Alter 61) möchte pro Jahr immer zusammenhängend 4 - knapp 6 Monate in LOS verbringen (also die Zugvogel-Variante).
Ferner wollte ich es vermeiden, dauerhaft diese 800.000 Bt auf der Bank (in LOS!) "herumliegen" zu haben. Ich brauch da pro Überwinterungszyklus höchstens die Hälfte.
Hier in DACH wäre es kein Problem, das Geld permanent nachzuweisen. Aber wir wissen, Geld in DACH wird dafür bis auf wenige Ausnahmen nicht anerkannt. Ich möchte aber dringend vermeiden, Baht zu horten welche ich später gar nicht brauche und deren Rückführung nach DACH bürokratisch und fummelig (wenn verlustfrei überhaupt möglich!) ist

Ok falls keinem etwas besseres einfällt nehme ich die folgende

Lösung:
eine Hälfte (400k Bt) auf meinem Thai-Konto und die andere Hälfte via Renten-Nachweis zu bestreiten.
Falls ich bis 67 arbeite, was ich nicht vorhab, reicht sogar der Renten-Nachweis allein.

PS: Evt. käme auch ein "Kochkurs-Visum" :) infrage - da warte aber ich noch auf zielführende Erfahrungen aus der Community.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Warum holst du dir nicht das 90 Tage Rentner (ohne Geldnachweis auf Thaikonto) und machst dann einen Visarun, der nochmal 60 Tage bringt? So schaffst du mit geringstem Aufwand 5 Monate. Ich mache das aktuell gerade so.
 
        #29  

Member

Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank an dich @GRO

Funktioniert das nach einem Abstand von 180 Tagen noch einmal im gleichen Jahr?

Also so wie hier:
Anreise LOS: November
---Jahreswechsel---
Visarun LOS: Ende Januar
Abreise LOS: Ende März
... im gleichen Jahr
Anreise LOS: November
usw.

Auf welches 90Tage-Rentner-Visum (ohne Geldnachweis) beziehst Du Dich? Ich finde es nicht oder übersehe etwas...


LG & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #30  

Member

Mit dem "Rentnervisum" ist im allgemeinen das Non-O Retirement Visum gemeint. Das können alle ab 50 Jahre beantragen und gilt 90 Tage. Dieses kannst du dann in Thailand um 1 Jahr verlängern mit dem entsprechenden Geldnachweis auf einem Thaikonto.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Non-OA Visum, dieses gilt 1Jahr und ermöglicht multiple entry. Der Vorteil hier ist, das du kein Geld auf einem Thaikonto bunkern musst. Allerdings sind hier im Gegensatz zum Non-O Visum ein paar mehr Domumente für die Beantragung nötig, sollte aber trotzdem machbar sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten