Gäste lese Limitierung!

Ecki Retir checkt ein Leben als Dauer-Expat – ein Stresstest (Krankenversicherung PKV)

• Ersteller

Member

In diesem Thread wollen wir beleuchten, welche finanziellen Mindest-Anforderungen ein dauerhaftes Leben für Ecki Retir (unser Eck-Rentner) in Thailand hätte.
Auch hier wird unser Ecki 83 Jahre alt und er soll natürlich zeitlebens durchgängig krankenversichert sein.

2 Grund-Annahmen!!!
- Ecki hat keine Vorerkrankungen, da hat er Glück gehabt aber dafür
- nimmt er nicht die derzeit billigst mögliche PKV sondern wählt eine aus dem etablierten Mittelfeld

Einige Zahlen können wir aus den anderen Ecki-Threads übernehmen bzw. anpassen. Der Recherche-Aufwand ist diesmal als deutlich geringer.

Heute schauen wir auf Eckis Wohnkosten. Das ist extrem dehnbar, je nachdem wo Ecki leben will - im Isaan wäre es sehr günstig, in Bangkok eher teuer.
Ecki entscheidet sich erstmal kostenmäßig für etwas dazwischen - Pattaya.
Jetzt können wir uns die 6-Monats-Wohnkosten aus dem Nachbarthread holen:

20mal eine 6-Monats-Ferienwohnung in LOS (monatl. 12k-18k Bt) jährl. Steigerung 3%
(ich nahm 15k Bt = ca. 380 €)
62.000 €

Wir sind jetzt statt 20mal sechs Monate die ganzen zwölf Monate da. Wir verdoppeln also einfach die Kosten.
Ecki ist klar, dass er mit längeren Mietverträgen vermutlich noch den einen oder anderen Euro sparen kann. Aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichten wir hier aber auf einen (eigentlich gerechtfertigten) Abschlag.

Wohnkosten
- 20 Jahre:
- 124.000 €

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wir nehmen an, dass Ecki ca. alle 5 Jahre nach Dtl. fliegt, um sowohl dieses & jenes zu erledigen als auch den einen oder anderen zu sehen.

Flug/Reisekosten Dtl. - 20 Jahre:
- 4.500 €

----------------------------------------------------

Steuern sieht (vorerst!) noch gut aus.
Auf die gesetzl. Rente fallen bisher in LOS defacto noch keine Steuern an. Kann sich gelegentlich ändern - im Moment ist es wohl aber noch so.

Bei den Betriebsrenten ist das je nach Fall extrem komplex. Ein Teil MUSS in Dtl. versteuern, andere wiederum nicht (z.B. bestimmte Pensionkassen).
Ich setze hier auf die Betriebsrente eine Pauschale von 20% an (Steigung 1%). Alles andere lassen wir bis auf Weiteres erstmal außen vor.

Steuern (bAV) Dtl. - 20 Jahre
- 33.700 €

Member

Kommen wir nun zum Elefanten im Raum - die PKV-Beiträge.
Ich will es nicht zu kompliziert machen und habe deshalb eine eher einfache Methode zur Ermittlung gewählt.

Als PKV wählt Ecki nicht die billigste aber auch nicht die teuerste. Am meisten hat er von der Pacific Cross gehört also nimmt er diese.
Er nimmt einen mittleren Plan. Anhand der Preisliste sieht er schon, dass er sich hier eher erstmal zurückhalten muss.

Deckung 500.000 USD jährlich (Premier500 Plan - TAL Option). Ecki nimmt die "Out-Patient Exclusion" und erhält dadurch weitere 25% Discount.
(jährl. 4% Steigung - das ist sehr, sehr fair bewertet)
63-65 Jahre - ca. 9.400 $
66-70 Jahre - ca. 22.200 $
71-75 Jahre - ca. 31.200 $
76-80 Jahre - ca. 41.700 $
81-83 Jahre - ca. 59.000 $

-------------------------------------
insgesamt ca. 163.500 $

mit 4% jährlicher Beitragssteigung kommt Ecki dann auf
PKV ca. 362.000 $ entspricht nach derzeitigem Kurs

PKV ca. 330.000 €

Zur besseren Info hab ich unten mal eine Quelle angehangen. Natürlich gibts bei den PKVs auch noch Selbst-Behalt-Option usw. Damit kann er die Kosten zumindest voraussichtlich weiter drücken.
Hauptproblem bei den PKVs ist, dass sie Risiko-Prämienerhöhungen DIREKT an den riskanteren Patienten adressieren können! Zumindest nachvollziehbar, denn wir wissen alle - es sind Privat-Unternehmen mit Gewinn-Erzielungs-Absicht.

LG Don.

Anhänge

• 664723b7b9ff53a2f7442698_Premier_International_Plan_2024.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Member

und wieder Zahltag für Ecki und sein Dauer-Expat-Leben (alles in Euro)

834.000 Guthaben akkumuliert auf die nächsten 20 Jahre

- 124.000 Wohnkosten in LOS
- 4.500 Flug- & Reisekosten
- 330.000 PKV
- 33.700 Steuern
--------------------------------------------------------------------------
341.800 Guthaben

Das ist grob gerechnet Gleichstand zum Zug-Vogel-Dasein.

Es ist also eine wirkliche Lifestyle-Entscheidung.
Wirklich ernsthaft & dauerhaft krank darf Ecki aber nicht werden. Auch ein langes Leben würde seine Kosten ins wirklich dann Unvernünftige steigen lassen.
Die Zukunft kann NUR ein unscharfes Bild liefern (Thailand-Steuern, Gesundheit, etc.)

Damit sind wir durch. Ich hoffe, dass Eckis kleine Zahlenspielerei dem einen oder anderen beim finanziellen Ausblick aufs Rentnerleben hilft.

Habe die Ehre, Don!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die Zukunft kann NUR ein unscharfes Bild liefern (Thailand-Steuern, Gesundheit, etc.)
das ist wahrscheinlich für viele das Hauptproblem.

weiß ja nicht wie Beispiel Ecki unterwegs ist, aber auf das Vermögen würde zusätzlich cashflow entstehen, was alles ein wenig abfedern würde.

Im Endeffekt ist das Leben im Ausland aber recht simpel, und das gilt im Heimatland ebenso : Gebe halt weniger aus als du zur Verfügung hast!!

Ja aber im Ausland ist es doch billiger!? Mag sein, aber dafür bist mit gelegentlichen Rückflügen dabei...

Meiner Meinug nach ist hier bereits der Ansatz falsch : Billiger ist niemals gut! Denn billig impliziert eben genau das : billig im Kopf!
Und wenn immer nur billig im brain ist ist nicht viel mit Lebensqualität!!

Das Ziel sollte grundsätzlich sein seine Lebensqualität zu verbessern, nicht zu verbilligen!!! Da besteht nen großer Unterschied!
Billo im Schädel ist kontraproduktiv, das ist halt so!

Das Projekt Ecki war grundsätzlich gut gedacht, letztendlich muss aber jeder durch diesen Prozess mit seinem persönlichem Budget.
Und da würde ich mal vorsichtig 1:1 ansetzen!

Dauerhaft im Ausland kostet dich das Selbe wie in DE!!

Member

Member hat gesagt:
Wohnkosten - 20 Jahre:
- 124.000 €
🫣
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit ...
Deswegen erstmal nur die Wohnkosten.
Klar, man kann einen Palast mieten.
Aber es geht um einen Ecki(Rentner) ...

Ich greife mal in das höhere low budget

50 bis 60m²
2 Zimmer Küche Bad Balkon
Strandnah ...
in Jomtien(Pattaya)
120.000THB sind da schon (wir reden über Jahresmiete)
realistisch angesetzt ...
Kurs von 1/38 €/THB = 65.000 bis 70.000€ in 20 Jahren

124. 000€ ist für Eck(i)Rentner
purer Luxus ...

Member

Member hat gesagt:
120.000THB sind da schon (wir reden über Jahresmiete)
ich denke die Zeiten wo du 50-60qm Bad Balkon dauerhaft für 10THB monatlich bekommst sind vorbei...
klar bekommt man das, ich hab für rooms monatlich 2K THB bezahlt ;)

Die Frage ist ob man so dauerhaft leben will.

Ich denke nicht das es in 2024/2025 ne immo für 10K THB monatlich gibt die mir nen Anreiz geben würde nach SOA zu ziehen...
das mochte vor 2 Jahren anders sein, covid bedingt, gilt jetzt aber nicht mehr.

Wer meint das Mieten über einen Zeitraum von 20 Jahren konstant bleiben hat von vorn herein schon nen schweren Fehler in seiner Kalkulation...

Member

Member hat gesagt:
ich denke die Zeiten wo du 50-60qm Bad Balkon dauerhaft für 10THB monatlich bekommst sind vorbei...
Moin Moin,
selbst das ist im Moment möglich.
Und hier geht es nicht um einen Monat, sondern um Jahresmiete.
Die für Eck(i)Rentner veranschlagten Wohnkosten von 124.000€ sind
definitiv zu hoch angesetzt.
Das wären fast 5.000.000 THB ...
Wenn Eck(i)Rentner so viel Geld ausgeben möchte, kann er besser
kaufen.
Das Geld hat er ja.

Member hat gesagt:
Ich denke nicht das es in 2024/2025 ne immo für 10K THB monatlich gibt die mir nen Anreiz geben würde nach SOA zu ziehen...
Um dich geht es ja auch nicht. 😉

Ich kenne hier keinen Rentner der
mehr bezahlt, aber viele die deutlich darunter liegen.

Member hat gesagt:
ich hab für rooms monatlich 2K THB bezahlt ;)
Das muss man sich dann, dauerhaft und mit ein bisschen Geld ausgestattet, nicht
antun.
Kenne auch keine Wohnung zu diesen
Preis.

Member hat gesagt:
Wer meint das Mieten über einen Zeitraum von 20 Jahren konstant bleiben hat von vorn herein schon nen schweren Fehler in seiner Kalkulation...
Davon ist keine Rede.
Von asozialen Mietpreissteigerungen wie in Deutschland muss allerdings auch nicht ausgegangen werden.
Mein Mietpreis ist um 8.000THB gestiegen seit 2015.
Allerdings nur weil ich mir größere Wohnung gegönnt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich bin von einem Mietpreis von 12-18 k ausgegangen und hab dann das Mittel genommen also 15k.
Ich gehe nicht! von einem 29qm-Studio aus. Hier in D werden selbst einem Arbeitssuchenden mind 49 qm zugestanden. Mit Partnerin sogar um die 65 qm. Dort würde ich in etwa das Minimum sehen.

Monatsmiete: 15.000 Baht/38 = 394 Euro
Jahresmiete: 4.728 Euro
4728 € ---> jährlich Steigerung nur 3 % --> 20 Jahre ---> 127.000 €

Und ich hatte ja bereits geschrieben - man kann billiger wohnen, keine Frage! Aber auch teurer, Stichwort Bangkok & Co.
Insgesamt und tendenziell wohnt man sicher billiger in LOS - da bin ich ganz bei Euch! Das hängt auch stark von den eigenen Ansprüchen, dem Verhandlungsgeschick und dem Vermietungsdruck vor Ort ab.

LG

PS: Das ist jetzt nur mal beispielhaft und gilt natürlich nicht für jeden, aber hier ist mal "meine kleine" Condo-Checkliste. Wenn man das relativ in zentral in Pattaya haben will wird es schwierig! mit 10.000 Baht - auch mit Jahresvertrag!

- Größe ca. 60 qm
- großer Schreibtisch
- Safe
- viel Stauraum Kleidung
- Herd/Küche
- Kühlschrank/Tiefkühlfunktion!!!
- Waschmaschine
- Spülmaschine
- Schlafzimmer + 2.TV (mgl. 4k)
- Pool! (mit viel Schatten, wichtig!!)
- evt. kleines Gym
- Rezeption/Security im Vestibül/oder an der Schranke
- Ethernet oder SEHR! schnelles WLan
- Balkon mglst. Himmelsrichtung Norden
- nicht die Top-Etagen (Hitze und Wasserdruck (z.B. Duschen))
- ab mittl. Etagen aufwärts (Wg. Pool-Lärm)
- nicht direkt an Hauptstraßen (Verkehrslärm)
- nicht direkt an Nacht-Gastro (Lärm)

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Don
Kein Problem für mich.
Ich bin da raus.
Für den Preis bekommt man,
mit ein bisschen suchen und, ok,
Dark Side oder Na Jomtien
frei stehende Häuser.

Es ist dein Eck(i)Rentner. 👍😘😏

Ich bleibe in meiner ruhigen 65m² Höhle mit 15m² Balkon, 200m² Pool, Garten, 500m zur Beach für 80.000THB ...

Die Eck(i)Rentner die ich kenne, die wohnen meist günstiger.
Bei uns eher die Preisklasse, genug Geld vorhanden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten