Gäste lese Limitierung!

Ecki Retir checkt ein Leben als Dauer-Expat – ein Stresstest (Krankenversicherung PKV)

• Ersteller

Member

@Don ich habe mich gewundert . einen 20 Jahresplan bei einem 84 Jähringen.

Aber scheint nur ein Tipfehler zu sein, dein Eingangspost.

Member

Member hat gesagt:
PKV ca. 362.000 $ entspricht nach derzeitigem Kurs
PKV ca. 330.000 €

Das wären ja über die 20 Jahre monatlich
1375 Euro !!!! NUR FÜR DIE KV ????

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das wirklich der Fall?

Das ist das Doppelte von dem was ich in Deutschland an die PKV zahle.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Don ich habe mich gewundert . einen 20 Jahresplan bei einem 84 Jähringen.
Aber scheint nur ein Tipfehler zu sein, dein Eingangspost.
Ecki geht mit ca. 63/64 in Rente und lebt dann weitere 20 Jahre.

Member hat gesagt:
Das wären ja über die 20 Jahre monatlich
1375 Euro !!!! NUR FÜR DIE KV ????

Das kann ich mir nicht vorstellen...
Da ist eine jährliche Steigerungsrate von 4% mit drin. Das ist sogar eher noch sehr euphemistisch!!! (ferner ist Ecki mit einer Deckung von nur einer halben Mio $ eigentlich ernsthaft unterversichert aus westeurop. Sicht)

Viele denken die Preistabellen von heute gelten auch für immer in die Zukunft fortgeschrieben - dem ist nicht so.
Wenn Ecki dann in ca. 20 Jahren etwa 84 ist werden seine PKV-Beiträge nicht der Preistabelle eines 84jährigen von heute entsprechen. Das wird immer wieder und gern ausgeblendet...

LG

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das eigentliche Wagnis beim Auswandern ist aus Kostensicht nicht Thailand und seine finanz. Unwägbarkeiten sondern es sind die PKV und die eigene Gesundheit und natürlich der eigene Lebensstil. :)

Member

Member hat gesagt:
ist aus Kostensicht nicht Thailand und seine finanz. Unwägbarkeiten sondern es sind die PKV und die eigene Gesundheit.
Das ist offensichtlich so.
Die meisten Expats verzichten daher darauf.
Im Idealfall machen sie eine Rücklage für medizinische Behandlungen.
Danke für deine interessanten Ausführungen.

Member

Member hat gesagt:
Das eigentliche Wagnis beim Auswandern ist aus Kostensicht nicht Thailand und seine finanz. Unwägbarkeiten sondern es sind die PKV und die eigene Gesundheit und natürlich der eigene Lebensstil. :)
Das denke ich auch. Mein Vater lebt noch, ist in Deutschland, aber ist letztendlich ständig bei allen möglichen Ärzten. Ich weiss nicht, ob das viele deutsche Rentner im Ausland so durchziehen würden. Ich zumindest sicherlich .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten