Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ecki Retir checkt ein Leben als Dauer-Expat – ein Stresstest (Krankenversicherung PKV)
Da ist eine jährliche Steigerungsrate von 4% mit drin. Das ist sogar eher noch sehr euphemistisch!!! (ferner ist Ecki mit einer Deckung von nur einer halben Mio $ eigentlich ernsthaft unterversichert aus westeurop. Sicht)
Viele denken die Preistabellen von heute gelten auch für immer in die Zukunft fortgeschrieben - dem ist nicht so.
Wenn Ecki dann in ca. 20 Jahren etwa 84 ist werden seine PKV-Beiträge nicht der Preistabelle eines 84jährigen von heute entsprechen. Das wird immer wieder und gern ausgeblendet...
Das eigentliche Wagnis beim Auswandern ist aus Kostensicht nicht Thailand und seine finanz. Unwägbarkeiten sondern es sind die PKV und die eigene Gesundheit und natürlich der eigene Lebensstil. :)
Das ist offensichtlich so.
Die meisten Expats verzichten daher darauf.
Im Idealfall machen sie eine Rücklage für medizinische Behandlungen.
Danke für deine interessanten Ausführungen.
Das eigentliche Wagnis beim Auswandern ist aus Kostensicht nicht Thailand und seine finanz. Unwägbarkeiten sondern es sind die PKV und die eigene Gesundheit und natürlich der eigene Lebensstil. :)
Das denke ich auch. Mein Vater lebt noch, ist in Deutschland, aber ist letztendlich ständig bei allen möglichen Ärzten. Ich weiss nicht, ob das viele deutsche Rentner im Ausland so durchziehen würden. Ich zumindest sicherlich .