Ecki Retir checkt ein Leben als Zugvogel – ein Stresstest (Krankenversicherung AKV)

Wichtig noch!
Ich habe Eckis Spar-Guthaben komplett mit abgeschmolzen!
Die Zauberzahl hier im Thread ist 20 Jahre!
Wenn alles länger funktionieren soll muss sich Ecki bis zum teilw. Verzicht hin weiter einschränken bzw. einige Stellschrauben bedenken.
 
Mir persönlich wäre das Budget zu knapp für ein Zugvogel-Dasein. Aber um mich geht es hier nicht - jeder muss das für sich taugliche aus den Zahlen ableiten. Die Entscheidung wie das Thailand-Leben letztendlich aussehen soll, trifft ein jeder selbst.

Ok, wie könnte Ecki die Zahlen weiter zu seinen Gunsten beeinflussen?

(Reihenfolge ist keine Rangfolge)
- er könnte länger arbeiten/später in Rente gehen = mehr Vermögen/weniger Abschläge
- kürzere Thailand-Aufenthalte ( siehe Idee von @Videar )
- andere finanz. Entscheidungen --> kein Rentenpunktekauf, stattdessen Wertpapier-Tagesgeld-Mix-Anlage - Ertrag wäre u.U. höher aber erkauft mit mehr Risiko
- Komplettauszahlung Betriebsrente, dann stattdessen Wertpapier-Tagesgeld-Mix-Anlage - Ertrag wäre u.U. höher aber erkauft mit mehr Risiko
- Vermietung der Wohnung bei Abwesenheit
- Erschließung weiterer Einkommens-Quellen dann im Rentner-Dasein
... etc. pp.

Ihr habt da sicher auch noch weitere Ideen. Die könnt Ihr hier gern posten! Der Ecki wäre Euch dankbar!

Damit sind wir zumindest mit der monetären Evaluierung des Zugvogel-Lebens durch. Ich danke allen für die Hilfe & Aufmerksamkeit.

LG Don.
 
  • Like
Reactions: 6 users
Aber es gibt doch durchaus auch Versicherungen die länger laufen.
Ich schließe immer die Würzburger Expat Visit ab. Von der Hanse Merkur gibt es etwas ähnliches.
Ich bleibe immer mehr als 180 Tage und das kostet 1,10€ am Tag. bis zu einer gewissen Altersgrenze.

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp.
Die WEV hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Super Preis, Top Conditionen.
Ich komme aber auf 1,85€/Tag. 🤔
Ohne USA, bis 64 Jahre.

Anhang anzeigen Screenshot_2024-08-22-11-46-07-786_com.android.chrome-edit.jpg
Ist das die Versicherung die du meinst?


Es ist trotzdem günstiger und anders als z.B. beim ADAC kein Selbstbehalt.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Doch!
BDAE und Würzburger ist doch irgendwie das Gleiche! Auf dem Versicherungsschein den ich dann immer erhalte steht dann wieder Würzburger drauf und nicht BDAE
 
  • Like
Reactions: 1 user
Ok, wieder was gelernt und ein Grund mehr die ADAC nicht zu nehmen. Habe mal bei der Envivas geschaut und dort gibt es keine Selbstbeteiligung.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten