Ecki Retir checkt ein Leben als Zugvogel – ein Stresstest (Krankenversicherung AKV)

• Ersteller

Member

Ein weiteres, kleines aber teilw. nicht unwichtiges Detail, welches mir bei Durchsicht einiger Unterlagen auffiel:

Als Zugvogel ist es faktisch ohne jeden Aufwand möglich, eine international gültige Haftpflicht-Versicherung aufrecht zu erhalten.
Prinzipiell geht das auch als Dauer-Expat - es ist aber wohl sehr viel aufwändiger, schwieriger und auch teurer.

Diese Info ist jetzt kein Game-Changer. Sie sollte aber in einem Ecki-Finanzcheck zum Thema "Leben im Ausland" zumindest mal kurz vorkommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich lese hier sehr gerne mit. Vielen Dank @Don ! Du schaffst es vorbildlich diesen Thread sachlich zu halten.

Mein Interesse an diesem Thread betrifft zwar nicht meine eigene Person, weil ich nicht plane nach Asien auszuwandern, aber vielleicht gerade deswegen habe ich mich mit diesen ganzen Konstrukten auch bisher gar nicht beschäftigt. Mit deinem Eckdaten Rentner ist das sehr gut zu verstehen und vor allem sorgst du für Transparenz, sodass jeder die Fakten checken kann.

Ich bin ja öfter mal in Pattaya und weil ich das Geschehen gerne beobachte, frage ich mich natürlich auch immer auf welcher finanziellen Grundlage so manche Rentner unterwegs ist. Gerade zum Ende der Covid-Zeit, sind mir viele "Expats" aufgefallen, die doch fast schon mittellos wirkten. Ich denke, die gehörten dann wohl zu der Gruppe die kein soziales Netz mehr in ihrer Heimat haben und auch kein Geld für Heimflüge einkalkuliert haben. Die sind damals besonders ins Auge gefallen, weil der andere Teil Expats und Dauerurlauber im höheren Alter, wohl zum Teil nicht mehr vor Ort war. Wahrscheinlich gibt es diese Gruppe halt auch immer.

Gerade deine Berechnungen für die ersten 10 Rentenjahre und dann für weitere Rentenjahre zeigen ja auch deutlich in welche Probleme man kommen kann, wenn man nicht über genug Geld verfügt. Auch einige Rückfragen zeigen ja ganz gut, dass sich so mancher "Auswanderer" bisher nur sehr vage mit dem Thema beschäftigt hat. Da wundert es dann nicht, dass Thailand diese Kosten die in ihrem Gesundheitssystem dadurch entstehen, durch irgendwelche Einreisegebühren auffangen will. Ob das jetzt sinnvoll ist oder Polemik, lasse ich mal dahingestellt.

Vielen Dank nochmal. Ich lese weiter mit, aber halte mich zurück weil ich zu wenig selber betroffen bin.

Member

Vielen Dank @riva
Freut mich sehr, dass es Dir und den vielen anderen gefällt. Ich geb den Dank gern hiermit weiter an die argumentativen Mitstreiter UND die MODs, welche mit wachsamen Auge auf die Stringenz der Ecki-Threads und manchmal auch meine Motivation unsere Arbeit hier unter einem guten Stern erleuchteten.

Mir persönlich hat die Beschäftigung mit Ecki eine Menge gebracht, auch finanziell.
- ich werde mir z.B. die Betriebsrente (bAV) später komplett auszahlen lassen und dann selbst anlegen
- ich werde keine Renten-Abschläge zurückkaufen, auch da leg ich selbst an ( - das ist aber sehr individuell !!!)
- ich wollte eigentlich Dauer-Expat werden, jetzt denke ich eher über ein Dasein als Zugvogel (je 6 Monate) nach

Der Ecki und Euer Interesse an ihm haben mich also schon gut bezahlt - und dafür danke ich im Gegenzug Euch Allen! Der Don!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
- ich werde keine Renten-Abschläge zurückkaufen, auch da leg ich selbst an ( - das ist aber sehr individuell !!!)
- ich wollte eigentlich Dauer-Expat werden, jetzt denke ich eher über ein Dasein als Zugvogel (je 6 Monate) nach
Dito, genauso sehe ich das bei mir auch.

Member

Danke für diesen sehr hilfreichen Thread.

Member

Member hat gesagt:
Doch!
BDAE und Würzburger ist doch irgendwie das Gleiche! Auf dem Versicherungsschein den ich dann immer erhalte steht dann wieder Würzburger drauf und nicht BDAE

Hallo Wolfgang,
danke noch mal für den Tipp. 👍
Habe dort erfolgreich für ein Jahr abgeschlossen.
255€ gespart gegenüber einem Abschluss direkt bei der Würzburger.
Beim nächsten Treffen geht ein Kaltgetränk auf mich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten