Mombasa Ein Waldbauer in Mombasa

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen ,

jetzt bin ich mal dran einen Bericht zu schreiben .
Bitte nehmt mir meinen Schreibstil nicht übel , da ich hauptsächlich in einen Traktorenform als Schreiber unter mein Synonym bekannt bin .
Habe zum Beispiel den Bericht : Ein Traktor Namens Rosti oder Werkstatthandbuch Deutz 4005 und diverse kleine Anleitungen geschrieben .
So locker wie andere kann ich nicht schreiben , vielleicht lerne ich das auch noch .

Mein Start-Flughafen ist Bremen , ein ziemlich kleiner Flughafen aber für mich das Tor zur Welt .
Gestern bin ich in Bremen gestartet , leider schon mit Verspätung.
Die Lufthansa war meine Wahl da KLM / Airfrance beim Zeitpunkt der Buchung nichts passendes hatten .
Schon der Flug nach Frankfurt war , sagen wir mal so , nicht angenehm . Bisschen Tubolenzen .

In Frankfurt gelandet , musste ich von Gate A01 nach C14 wenn ich mich richtig erinnere .
Wie soll es anders sein , auf dem Weg zum Gate musste ich durch die Automatische Reisepasskontrolle durch .
Aber die sch.... Maschine hat erst nach den gefühlt 10ten Versuch den Pass gelesen , ging aber anderen genauso .

Den nächsten Spaß hatte ich bei der Handgepäck-Kontrolle . Hat da glatt einer seine Sachen so gestapelt das im
Röntgengerät sie sich verklemmten . Maschine fiel aus und die Jungs und Mädels mussten alles über kleinere
Geräte machen . Natürlich wurde mein Handgepäck beanstandet . Das kleine 10 Zoll Tablet aufl dem ich gerade
schreibe und die Bluetooth-Tastatur wurden auf Sprengstoff untersucht sowie extra durchleuchtet .

Der zweite Flug wurde durch einer Tochter ( Discoveri ) von Lufthansa durchgeführt , denke knapp 90 % voll .
Aber selbst hier gab es Probleme Teilweise waren die Plätze doppelt gebucht gewesen .
Die Mädels hat genug damit zu tun das alles hin zu bekommen .

Da der erste Flug zu spät starten konnte , weil ein Flieger vorher zu spät kam , startete der zweite Flug auch später da man
auf die Koffer warten musste . Trotz alledem kam der Flieger Pünktlich in Mombasa an .
Auch hier gab es Streckenabschnitte mit Tubolenzen. Ich werde leider leicht Seekrank .
Bin halt ein komischer Matrose , über 100 Seetage bei Probefahrten und über 100 mal Seekrank .

Zum Unterschied Holzklasse und Premium Holzklasse kann man folgendes sagen .
Bei Premium ist die Schwimmweste anders verstaut , dadurch schon mehr Beinfreiheit .
Der Reihenabstand ist bei Premium etwas größer, auch mehr Beinfreiheit .
In der Holzklasse muss man die Alkoholischen Getränke mit Karte extra bezahlen .
Auch wird die Holzklasse als letztes bedient .
 
        #2  

Member

Ich lese gerne mit, meine Kenia Zeit ist ja noch nicht lange her
 
        #3  

Member

So , jetzt geht's weiter .

Bei der Landung wurde von der Besatzung vorgegeben das alle die nach Mombasa wollen als erstes
aussteigen sollen . Die noch weiter wollen , sollen noch sitzen bleiben und warten bis sie aussteigen
sollen für der Reinigung des Flugzeugs . Der Flieger sollte nach der Reinigung und Crew-Wechsel
weiter nach Sansibar . Nicht alle hatten das verstanden .
Beide Flieger waren Airbuse A3xx , kenne mich da aber überhaupt nicht aus . Egal .

Aus den Flieger raus , einmal 20 Meter Links und die Treppe runter . Nun stand ich in der großen
Halle zur Immigration. Links Diplomaten und Unternehmer sowie Businessclass .
Eine Reihe für Westafrika und dann 4 Reihen für die anderen .
Halle war richtig voll und nur ein paar Deckenlüfter schaufelten die Luft von Links nach Rechts
oder umgekehrt. Besser hier schon nicht zu Bekleidung anhaben , sprich Jacke oder ähnliches .

Ich habe im ersten Moment gedacht : Hattest du dir das richtig überlegt mit Afrika ?
Aber wiedererwarten geht's eigendlich alles schnell .
Die wollen nur den Reisepass und die ETA . Dann fragen sie nach den Grund der Reise .
Am besten wenn man dran ist Good mornig Sir sagen und Holiday .
Dann in der Kamera schauen . Danach wollen sie noch Fingerabdrücke haben .
Da ist so ein Scaner , einfach die Finger drauf legen , ohne Daumen .
Dann wünschte er mir einen schönen Aufenthalt und das auf Deutsch .
So lief es bei mir ab .

Dann zum Gepäckband . Verdammt was musste ich sehen ? Mein Koffer war schon wieder
auf dem Weg raus aus der Halle. Also ein Sprint hinterlegt und den Koffer geschnappt.
Nun ging es zum Koffer Scaner , Koffer und Handgepäck rauf gelegt .
Auf der anderen Seite wieder im Empfang genommen .
Achtung ! Auch nur die nur ein Stück Handgepäck haben , mussten zum Scaner damit .
Da wurde drauf genauestens Aufgepasst.
Ich habe niemanden gesehen der die Koffer aufmachen musste .
Auch keine Polizisten die um Unterstützung bitten .

Dann geht es nur noch raus aus der Halle , da sind 2 Geldwechsler ,
über den Kursen sprechen wir lieber nicht .

Mal was kurzes in eigener Sache .
Falls sich einer wundert was für Früchte das in meinen Bild Links sind .
Das sind Maronen oder auch Esskastanien genannt.
Ich baue mir eine kleine Wallnuss und Maronenplantage auf .
Daher auch Eckard der Waldbauer . Also bitte nicht wundern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
So , jetzt geht's weiter .

Bei der Landung wurde von der Besatzung vorgegeben das alle die nach Mombasa wollen als erstes
aussteigen sollen . Die noch weiter wollen , sollen noch sitzen bleiben und warten bis sie aussteigen
sollen für der Reinigung des Flugzeugs . Der Flieger sollte nach der Reinigung und Crew-Wechsel
weiter nach Sansibar . Nicht alle hatten das verstanden .
Beide Flieger waren Airbuse A3xx , kenne mich da aber überhaupt nicht aus . Egal .

Aus den Flieger raus , einmal 20 Meter Links und die Treppe runter . Nun stand ich in der großen
Halle zur Immigration. Links Diplomaten und Unternehmer sowie Businessclass .
Eine Reihe für Westafrika und dann 4 Reihen für die anderen .
Halle war richtig voll und nur ein paar Deckenlüfter schaufelten die Luft von Links nach Rechts
oder umgekehrt. Besser hier schon nicht zu Bekleidung anhaben , sprich Jacke oder ähnliches .

Ich habe im ersten Moment gedacht : Hattest du dir das richtig überlegt mit Afrika ?
Aber wiedererwarten geht's eigendlich alles schnell .
Die wollen nur den Reisepass und die ETA . Dann fragen sie nach den Grund der Reise .
Am besten wenn man dran ist Good mornig Sir sagen und Holiday .
Dann in der Kamera schauen . Danach wollen sie noch Fingerabdrücke haben .
Da ist so ein Scaner , einfach die Finger drauf legen , ohne Daumen .
Dann wünschte er mir einen schönen Aufenthalt und das auf Deutsch .
So lief es bei mir ab .

Dann zum Gepäckband . Verdammt was musste ich sehen ? Mein Koffer war schon wieder
auf dem Weg raus aus der Halle. Also ein Sprint hinterlegt und den Koffer geschnappt.
Nun ging es zum Koffer Scaner , Koffer und Handgepäck rauf gelegt .
Auf der anderen Seite wieder im Empfang genommen .
Achtung ! Auch nur die nur ein Stück Handgepäck haben , mussten zum Scaner damit .
Da wurde drauf genauestens Aufgepasst.
Ich habe niemanden gesehen der die Koffer aufmachen musste .
Auch keine Polizisten die um Unterstützung bitten .

Dann geht es nur noch raus aus der Halle , da sind 2 Geldwechsler ,
über den Kursen sprechen wir lieber nicht .

Mal was kurzes in eigener Sache .
Falls sich einer wundert was für Früchte das in meinen Bild Links sind .
Das sind Maronen oder auch Esskastanien genannt.
Ich baue mir eine kleine Wallnuss und Maronenplantage auf .
Daher auch Eckard der Waldbauer . Also bitte nicht wundern .
Du bist mir sympathisch sowohl von der Einfachheit deines schreib styles …frei so wie es dir gefällt und das mit der Plantage 😎dein Name ist auch cool


Viel Spaß in Kenya 🇰🇪 du wirst es mögen





Ps: das du die beiden Bedürftigen Bullen nicht gesehen hast ….beruhigt mich ….

Vllt haben die mitlerweile gemerkt das es vllt doch nicht so cool ist…. müde Urlauber schon kurz nach Ankunft mit einen der nervigsten Aspekte des Landes zu konfrontieren …….der Korruption …..hoffe die sieht dort keiner mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Teil 3 .
Wenn man das Flughafen Gebäude verlassen hat , schräg Rechts ist ein Safaricom shop .
Dieser hat die Erlaubnis an Ausländer SIM-Karten zu verkaufen . Die wenigsten dürfen das .
Zur SIM kommt noch ein Daten / Gesprächspaket . Dann kann man sich die Safricom App
Mpesa rauf machen . Ggf mit einem Guthaben auffüllen. Dauert mit allem keine 15 Min .
Die Taxi-App Little ist mit dabei unter Transport zu finden .

Vor dem Shop passt ein Wachmann auf den Koffer auf , da diese nicht mit rein dürfen .
Wenn man den Shop verlässt , dann möchte der Wachmann als Vermittler auftreten und reicht
den Ahnungslosen an einer Taxigruppe ( Mafia ) weiter .
Habe mitbekommen wie das abläuft . Der Unwissende Kunde wird vom Wachmann zu den
( nennen wir ihn Verteiler ) Verteiler gebracht . Der hält den Kunden eine Tafel mit Preisen
vor der Nase . Die Strecke soll 2800 KSH kosten . Der Verteiler vergibt den Auftrag für
2500 KSH . Hat also in 1 Minute die Provision von 300 KSH kasiert . Was der Wachmann
davon abbekommen wird ? Null Ahnung .

Einfach die Strecke in der Little app eingeben und ein Preis wird angezeigt . Diesen
Preis klar vorgegeben und ggf. 200-300 mehr bieten .
Die Taxi-Mafia wird sagen das man lange warten muss auf das angeforderte Taxi .
Gegenargument lautet : Das Zimmer ist ja sowieso erst ab 14:00 fertig .
Wenn die Taxi-Mafia sich weiter Stur stellt , halt die App vor deren Augen nutzen .
Bloß nicht verarschen lassen .

Ich habe bis jetzt 2 Taxifahrer befragt ob sie mehr Geld mit Little haben ,
gegenüber Bolt und Uber . Antwort Ja .

Bei meinem Hotel / Apartment Cowrie Shell waren alle Taxifahrer innerhalb von 5 Minuten da .
Auch Nachts um 22 Uhr .
Es werden verschiedene Fahrzeuge angeboten . Mit den Taxi Base , also Alt und ohne
Klimaanlage ging es immer . Mit Klima nicht . Also nicht Bange machen lassen .

Morgen was zum Hotel / Restaurant.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten