DACH --> TH Einfache Frage nach widersprüchlichen Infos aus dem Netz

• Ersteller

Member

Hallo zusammen,

über das Thema Visum hab ich mir bis dato nie Gedanken gemacht, da ich nie länger als 30 Tage am Stück in Thailand war.

Nun habe ich im Winter vor länger dort sein, um genau zu sein etwa 75 Tage. Ich habe im Netz gelesen dass es möglich sein soll den Visafreien Aufenthalt um 30 Tage zu verlängern.....also die 60 Tage die momentan gültig sind ohne Visum...sofern das so bleibt
Ich war immer der Meinung dass man nur das Touristenvisum, das ebenfalls 60 Tage gilt, um 30 Tage verlängern kann

Kann mich da jemand aufklären.. ich hab bei der Botschaft in Berlin angerufen heute, aber so wie es aussieht ist da auch Songkran :D

Gruß, Ben

Member

Du kannst aktuell per Visa exemption für 60 Tage einreisen und dann bei der Immigration den Aufenthalt um 30 Tage verlängern. Kostet dann, glaube ich, 1900 THB.

Kann man so aber auch per Google finden.

Member

Es gibt Stand jetzt (14.04.26) 3 praktische Möglichkeiten (für deine 75 Tage):
a) 60 Tage einreisen ohne Visum - und den Urlaub dann im Immigration Office um 30 Tage verlängern für 1900 THB und nen Schwung Formulare, die man am besten schon vorbereitet.
b) 60 Tage einreisen mit Touristenvisum und dann wie in a) verlängern. Lohnt nur, wenn die 60 Tage aus a) wieder auf 30 verkürzt werden ODER wenn man schon vorher in Thailand war und somit länger als 90 Tage (visafrei) in 180 Tagen da ist/wäre.
c) Du bist über 50 Jahre alt und machst das sogenannte "Rentnervisum" für 90 Tage und derzeit 70 Euro Gebühren. Das geht auch, wenn man kein Rentner ist (hingegen nicht, wenn man Rentner aber noch keine 50 ist!), sofern man die anderen Bedingungen erfüllt. Ist in Deutschland mehr Arbeit, dafür musst du in Thailand dann nichts mehr machen. (Non-Immigrant Visa (O - Retirement) - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงเฟิร์ต)

EDIT: d) Ausreisen und wieder einreisen... aber das scheint ja aktuell noch nicht erwünscht zu sein. Du könntest z.B. eine Woche woanders hin fliegen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Beachte die Regeln der Fluggesellschaften. Ohne Visum musst Du einen Weiterflug nachweisen, dass kann ein Abstecher in der Region sein, also alles was Dich per Flugzeug ausserhalb der thai. Grenzpfaehle schafft.
Eventuell lohnt sich ein einfacher Hinflug ohne Gepaeck etc., den Du dann vergisst, weil Du eine Verlaengerung beantragst. Oder: Du machst den kurzen Abstecher und wiederholst das ganze Prozedere.

Member

Member hat gesagt:
Du kannst aktuell per Visa exemption für 60 Tage einreisen und dann bei der Immigration den Aufenthalt um 30 Tage verlängern. Kostet dann, glaube ich, 1900 THB.

Kann man so aber auch per Google finden.
Danke... Mit Visa exemption ist die derzeit gültige Regelung mit den 60 Tagen ohne Visum gemeint?
Member hat gesagt:
Es gibt Stand jetzt (14.04.26) 3 praktische Möglichkeiten (für deine 75 Tage):
a) 60 Tage einreisen ohne Visum - und den Urlaub dann im Immigration Office um 30 Tage verlängern für 1900 THB und nen Schwung Formulare, die man am besten schon vorbereitet.
b) 60 Tage einreisen mit Touristenvisum und dann wie in a) verlängern. Lohnt nur, wenn die 60 Tage aus a) wieder auf 30 verkürzt werden ODER wenn man schon vorher in Thailand war und somit länger als 90 Tage (visafrei) in 180 Tagen da ist/wäre.
c) Du bist über 50 Jahre alt und machst das sogenannte "Rentnervisum" für 90 Tage und derzeit 70 Euro Gebühren. Das geht auch, wenn man kein Rentner ist (hingegen nicht, wenn man Rentner aber noch keine 50 ist!), sofern man die anderen Bedingungen erfüllt. Ist in Deutschland mehr Arbeit, dafür musst du in Thailand dann nichts mehr machen. (Non-Immigrant Visa (O - Retirement) - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงเฟิร์ต)

EDIT: d) Ausreisen und wieder einreisen... aber das scheint ja aktuell noch nicht erwünscht zu sein. Du könntest z.B. eine Woche woanders hin fliegen...
Dieses Rentner Visum könnte was sein, aber so wie ich das sehe, hat man da nur eine Einreise.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass ich nach den 70 oder 75 Tagen für 3 Wochen ins benachbarte Ausland reise und danach noch mal für einige Tage nach Thailand
Member hat gesagt:
Beachte die Regeln der Fluggesellschaften. Ohne Visum musst Du einen Weiterflug nachweisen, dass kann ein Abstecher in der Region sein, also alles was Dich per Flugzeug ausserhalb der thai. Grenzpfaehle schafft.
Eventuell lohnt sich ein einfacher Hinflug ohne Gepaeck etc., den Du dann vergisst, weil Du eine Verlaengerung beantragst. Oder: Du machst den kurzen Abstecher und wiederholst das ganze Prozedere.
Der Weiterflug wäre ja dann erst nach 75 Tagen, und die Verlängerung kann man ja wohl nur vor Ort machen....

Member

Member hat gesagt:
Danke... Mit Visa exemption ist die derzeit gültige Regelung mit den 60 Tagen ohne Visum gemeint?

Dieses Rentner Visum könnte was sein, aber so wie ich das sehe, hat man da nur eine Einreise.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass ich nach den 70 oder 75 Tagen für 3 Wochen ins benachbarte Ausland reise und danach noch mal für einige Tage nach Thailand

Der Weiterflug wäre ja dann erst nach 75 Tagen, und die Verlängerung kann man ja wohl nur vor Ort machen....
Kannst du es nicht so regeln, dass du nach spätestens 60 Tagen ins benachbarte Ausland gehst und dann nochmal nach Thailand kommst? Dann musst du nämlich gar nix machen.

Wenn du wirklich nach 70-75 Tagen rausgehst, musst du offiziell verlängern.

Und ja, visa exemption sind die aktuellen 60 Tage. Früher waren es 30 Tage. Wenn man 31-60 bleiben wollte musste man früher entweder visa exemption+ Verlängerung machen oder das von Teddy angesprochene Touri Visa.
Das retirement visa macht in meinen Augen keinen Sinn, weil man ja da gewisse Finanzen vorweisen muss, soweit ich weiß.

Member

Member hat gesagt:

Das wichtigste ist, Einreisen ohne Visum und mit Visum NICHT in einen Topf zu werfen oder durcheinander zu bringen. Wenn du 90 Tage mit dem Rentnervisum einreist, dann hast du danach immer noch 90 Tage innerhalb von 180 Tagen, die du ohne Visum einreisen kannst.
Also selbst, wenn die Einreise auf 30 Tage gekürzt wird, hättest du dann:
1. 90 Tage - verfällt mit der Ausreise
2. 3 Wochen im Ausland (nicht Thailand)
3. "jungfräuliche" Einreise in Thailand ohne Visum mit allen normalen Bedingungen

Member

Ohne Visum muss der Flug aus Thailand heraus innerhalb der erlaubten Zeit des Visa waivers liegen, also derzeit innerhalb von 60 Tagen. Ohne einen solchen Flug gibt's sofort Aerger bei checkin in Deutschland. Wie gesagt, ein Wegwerfticket reicht oder ein Abstecher koennte sich lohnen. Einfach einmal die Optionen durchrechnen und sehen, was Interessantes in KUL, KTI, SGN oder SIN so gibt.
Die Fluggesellschaften kennen kein Erbarmen und verkaufen den verweigerten Sitz gerne noch einmal.

Member

Member hat gesagt:
Ohne Visum muss der Flug aus Thailand heraus innerhalb der erlaubten Zeit des Visa waivers liegen, also derzeit innerhalb von 60 Tagen. Ohne einen solchen Flug gibt's sofort Aerger bei checkin in Deutschland. Wie gesagt, ein Wegwerfticket reicht oder ein Abstecher koennte sich lohnen. Einfach einmal die Optionen durchrechnen und sehen, was Interessantes in KUL, KTI, SGN oder SIN so gibt.
Die Fluggesellschaften kennen kein Erbarmen und verkaufen den verweigerten Sitz gerne noch einmal.
Hallo,

Bei einer solchen Regelung der Fluggesellschaften wäre diese Verlängerung von 60 auf 90 Tage ja Makulatur

Da würde ich dann eben ein fiktives Ticket buchen

Member

Member hat gesagt:
Kann ich so nicht bestätigen... wenn man sein Visum/seinen Aufenthalt verlängern kann, dann reicht es, wenn der schon gebuchte Rückflug im Bereich der Verlängerung liegt. (Bei mir jedenfalls in der Vergangenheit.)
Aber natürlich bietet sich hier Raum für verschiedene Diskussionen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten