DACH --> TH Einfache Frage nach widersprüchlichen Infos aus dem Netz

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das ist schön, konnte aber seit der Verlängerung auf 60 Tage noch anhand keiner Quellen im Forum belegt werden.
Mein bisheriger Stand ist: 90 Tage + up to dem Immigrationsbeamten. Solltest du da eine offizielle Quelle haben... immer her damit.
Fakt ist doch, dass du die damalige Formulierung:

"Foreigners who enter the Kingdom under the Tourist Visa Exemption category may re-enter and stay in Thailand for a cumulative duration of stay of not exceeding 90 days within any 6-month period from the date of first entry."

heute so nicht mehr auf den Seiten der thailändischen Botschaft findest. Neue Maßnahmen und Visaarten, gültig ab dem 15. Juli 2024 / New visa measures and visa types from 15 July 2024 - สถานเอกอัครราชทูต ณ กรุงเบอร์ลิน

Du kannst dann gerne noch in der Royal Gazette gucken, ob du die Regelung da noch findest, aber eine Quelle die sagt: ist jetzt aufgehoben. Die gibt es so nicht und ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Es gibt ja auch keine Quelle die dir explizit sagt, dass die 30 Tage Visa Exemption aufgehoben wurden, sondern es gibt eben nur die Neuregelung seit dem 15. Juli 2024, dass es 60 Tage gibt. Und seitdem gibt es meiner Erinnerung nach eben auch nicht mehr diese Formulierung mit den 90 Tagen.

Woher kommt denn dein Stand? Was ist da die Quelle?

Wo ich natürlich absolut zustimme, dass es am Ende auf dem Immigration Officer ankommt. Wenn dem meine Nase nicht gefällt, kann ich mich mit meinem DTV auch auf den Kopf stellen, der wird mir die Einreise verweigern. So ist es letztlich ja auch mit der visa exemption. Hat der IO das Gefühl, dass das Scheme zweckentfremdet wird, verweigert er halt die Einreise, selbst wenn man formal alles richtig gemacht hat.

Member

Es geht mir nicht darum, recht zu haben oder zu bekommen. Ich habe auch keine Quellen gesammelt - seit 2018 lese ich auf verschiedenen Seiten immer mal wieder, was ich darf und was ich nicht darf. Es wurde auf verschiedenen Seiten erwähnt, dass zwar die Einreise von 30 auf 60 Tagen erhöht wurde - aber auch, dass an den besagten 90 Tagen nie eine Änderung vorgenommen wurde. Das ist mein Stand. Auch ohne aktuelle Quelle, wenn du sagst, dass da Seiten verändert wurden.
Es geht mir nur darum, keine dicken Backen zu machen, wenn ich blöde vor dem Immigrationsbeamten stehe. Oder halt Kollegen aus dem Forum, die den ganzen Quatsch lesen, den ich schreibe - alle anderen haben halt Pech, sie hätten es ja lesen können.
Vergangenen Sommer wollte mich eine Beamtin bei der Einreise ärgern - zumindest holte sie gerade tief Luft - als ich nur sinngemäß sagte: This time i have visa - und schon ersparte sie sich jedes Theater und ließ mich passieren.

Scheint mir dann die bessere Methode zu sein - weil ja bereits an anderer Stelle entschieden wurde, dass ich vermutlich einreisen darf.

Google sagt hierzu:
Zeitliche Begrenzung und Gesamtaufenthalt
  • Keine starre 90/180-Tage-Regel: Im Gegensatz zum Schengen-Raum gibt es in Thailand kein strenges Gesetz, das den Aufenthalt auf exakt 90 Tage innerhalb von 180 Tagen begrenzt.
  • Offizielle Richtlinie: Behörden geben oft an, dass der Gesamtaufenthalt innerhalb von sechs Monaten 90 Tage nicht überschreiten sollte.
  • Ermessensspielraum: Grenzbeamte prüfen bei jeder Einreise individuell, ob ein Missbrauch der visumfreien Einreise (z. B. durch "Visa-Runs") vorliegt. Bei mehr als 90 Tagen Aufenthalt innerhalb eines halben Jahres ohne Langzeitvisum steigt das Risiko einer Befragung oder Einreiseverweigerung.

Natürlich ist das alles nur Gewäsch. Vor Gericht und auf hoher See...
Aber solange ich nicht vernehme, dass in der Royal Gazette oder auf der Seite der Botschaft steht, dass man jetzt mehr als 90 Tage im Halbjahr einreisen darf, gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist. Also werde ich weiterhin einfach ein Visum beantragen, wenn ich diese 90 innerhalb von 180 Tagen überschreite - einfach um mein Risiko zu minimieren. Diese Verantwortung will ich einem kleinen Verwaltungsbeamten einfach nicht aufbürden - das wäre unfair.

Um den Kreis wieder zu schließen: Ich persönlich finde nicht, dass ein Besuch bei der Immigration in Jomtien die Urlaubsqualität nachhaltig verbessert - und werde meinerseits gerne darauf verzichten, dorthin zu fahren, wenn es sich vermeiden lässt - auch wenn seit meiner letzten Verlängerung vor ca. 4 Jahren da so einiges passiert sein soll. Wenn man das also für 35 bzw. 70 Euro von Zuhause aus erledigen kann, statt im Urlaub für einen halben Tag nach Jomtien zu fahren und dort 50 Euro zu investieren, dann ist das in meinen Augen eine gute Investition.

Bei anderen Immigrationen soll man mit rotem Teppich empfangen werden. Dieses Gefühl hatte ich in Jomtien definitiv nie.

:smiley emoticons my2cents:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten