Thailand Einreise mit verschiedenen Pässe bei doppelter Staatsbürgerschaft

Member

Member hat gesagt:
gleichzeitig = gültig (mehrere Nationalitäten) oder einfach nur nacheinander? dann habe ich 8-9 RP
Man kann auch mit nur einer Nationalität mehrere Pässe haben. Ich habe auch 2 gleichzeitig, weil ich beruflich viel Reisen muss. Ein Bekannter aus Österreich hat deswegen sogar 3.

Member

Member hat gesagt:
Man kann auch mit nur einer Nationalität mehrere Pässe haben. Ich habe auch 2 gleichzeitig, weil ich beruflich viel Reisen muss. Ein Bekannter aus Österreich hat deswegen sogar 3.
o.k., verstehe (ich vergaß diese Varianten)

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich demnächst mit meinem italienischen Reisepass in Thailand einreisen würde, hätte ich da mit Problemen zu rechnen.

Ich sage einmal, dass es wahrscheinlich keine Probleme geben wird. Doppelte Staatsbürgerschaften sind ja nicht verboten.

Von der Logik her sollte es selbstverständlich sein, dass du mit dem Pass die Immigration passierst mit dem du Ein- bzw. ausgereist bist.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frage einfach bei der Immigration oder dem AA an.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings solltest du selbstverständlich mit dem gleichen Pass ein- und ausreisen, das ist ja logisch und hier auch hoffentlich nicht Teil der Frage...
Ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Das ist jetzt etwas zu pauschal, duerfte aber im Fall von deutschem und italienischem Pass zutreffen.

Member hat gesagt:
Ich sage einmal, dass es wahrscheinlich keine Probleme geben wird. Doppelte Staatsbürgerschaften sind ja nicht verboten.

Von der Logik her sollte es selbstverständlich sein, dass du mit dem Pass die Immigration passierst mit dem du Ein- bzw. ausgereist bist.
Genau. Bei der Immi bei Ein- und Ausreise immer den selben Pass vorlegen. Bei der Ausreise kann es aber sein, dass man tatsaechlich beide Paesse benoetigt.
Wenn ich z.B. mit meinem deutschen Pass eingereist bin, muss ich bei der Rueckreise nach Hause trotzdem meinen anderen Pass beim Check-in vorlegen, denn als Passdeutscher muesste ich ein ESTA oder eine Greencard/Residencecard vorweisen, die ich aber beide als nordamerikanischer Staatsbuerger gar nicht besitzen kann. Deshalb kann ich bei der Ausreise am Check-in nicht meinen deutschen Pass benutzen. Bei der Immi muss ich aber wieder meinen deutschen Pass, mit dem ich eingereist bin, vorlegen. Selbst dann kann einem aufmerksamen Immi Beamten auffallen. das meinem deutschen Pass der Sticker fehlt, den die Check-in Crew am Ausreisepass anbringt. Dann muss man halt bei der Immi auch noch den zweiten Pass vorlegen und sich als Doppelstaatler outen. Das ist wie gesagt kein Problem, denn man ist ja legal unterwegs.

Die immer weiter um sich greifende elektronischen Voranmeldungen ESTA, ETA und aehnliches machen die Benutzung mehrerer Paesse aber deutlich unhandlicher, als es vor deren Einfuehrung war.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Neuer Pass (für bkk)-neue Passnummer wie soll das elektronisch bei der IMMI versorgt sein?
Wer hat dir den Ausreisestempel rein?

Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt.

Mir ging es nur darum, dass das Einreisedatum auch irgendwo elektronisch gespeichert und mit Namen oder Passnummer verknüpft sein muss. Denn bei der Ausreise habe ich keinen Stempel rein bekommen, das automatische System hat mich aber trotzdem nur durch Scannen der Bildseite durchgelassen. Das Einreisedatum hat da niemand manuell kontrolliert (also wegen overstay). Wenn jetzt nur der Name/Foto und das Einreisedatum im System vermerkt wäre, dann wäre das bei einem neuen Pass ja wurscht ob da ein Einreisestempel drin ist oder nicht.

Aber wie gesagt...extrem seltener Fall mit den 2 Pässen

Member

Member hat gesagt:
Du solltest zumindest eine Erklärung parat haben, falls dich die Immi fragt, warum (aber unwahrscheinlich).
Allerdings solltest du selbstverständlich mit dem gleichen Pass ein- und ausreisen, das ist ja logisch und hier auch hoffentlich nicht Teil der Frage...
Ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Das ist mir klar. Ein und Ausreise muss der gleiche Pass sein. Ich hatte nur Bedenken, dass bemerkt wird, dass ich 50 mal mit deutschem Pass in Thailand war und jetzt erstmalig mit einem italienischen Pass einreise.

Member hat gesagt:
Seit ein paar Jahren werden ja die Fingerabdrücke gescannt. Weiß jemand was mit diesen Daten passiert? Wird damit nur bestätigt dass die Person tatsächlich zu dem Reisepass gehört oder gibt es eine Meldung wenn jemand mit den selben Fingeabdrücken mit verschiedenen Pässen unterwegs ist?

Wenn @Ciaobella jetzt mit dem einen Pass ein und mit einem anderen ausreisen will könnte das schon erklärungsbedürftig werden?
Genau das sind meine Bedenken.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt.

Mir ging es nur darum, dass das Einreisedatum auch irgendwo elektronisch gespeichert und mit Namen oder Passnummer verknüpft sein muss. Denn bei der Ausreise habe ich keinen Stempel rein bekommen, das automatische System hat mich aber trotzdem nur durch Scannen der Bildseite durchgelassen. Das Einreisedatum hat da niemand manuell kontrolliert (also wegen overstay). Wenn jetzt nur der Name/Foto und das Einreisedatum im System vermerkt wäre, dann wäre das bei einem neuen Pass ja wurscht ob da ein Einreisestempel drin ist oder nicht.

Aber wie gesagt...extrem seltener Fall mit den 2 Pässen
Achtung bei ein Retirement Visum mit reentry nicht durch das automatische System gehen. Sonnst besteht der Gefahr das man das Visum verliert

Member

Member hat gesagt:
Achtung bei ein Retirement Visum mit reentry nicht durch das automatische System gehen. Sonnst besteht der Gefahr das man das Visum verliert
interessant, danke

Member

Member hat gesagt:
Seit ein paar Jahren werden ja die Fingerabdrücke gescannt. Weiß jemand was mit diesen Daten passiert? Wird damit nur bestätigt dass die Person tatsächlich zu dem Reisepass gehört oder gibt es eine Meldung wenn jemand mit den selben Fingeabdrücken mit verschiedenen Pässen unterwegs ist?

Wenn @Ciaobella jetzt mit dem einen Pass ein und mit einem anderen ausreisen will könnte das schon erklärungsbedürftig werden?
Ich gehe davon aus, das die Fingerabdrücke gespeichert werden um ein weiteres Identifizierungsmerkmal zu haben.

Pass mit Foto
Chip im Pass mit digitaler Kopie des Passfotos und Fingerabdruck (genommen bei Passbeantragung)
Fingerprint und Foto genommen bei der Einreise

Damit kann meines Erachtens sichergestellt werden, dass die Person mit dem Pass auch die Person aus dem Pass ist.

Ausserdem erleichtert es natürlich eine eventuelle Fahndung, falls ein Touri verschwindet oder falls eine Person (lebend oder tot) identifiziert werden muss.

Gruss,

Merlin

Member

Ich frage bei der Botschaft mal nach wenn ich meinen Pass abholen kann.
Glaube ich habe letzten November schon keinen Ausreisestepel mehr bekommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten