Erfahrungsbericht zu Garantie.
Habe Mitte 2020 bei Power Buy in Hua Hin einen 55" Sony Fernseher gekauft.
Garantie 1 Jahr.
Nach 2 1/2 Jahren Ende 2022 Display schwarz, Neustart nach Strom aus hört man die Startmelodie aber bleibt schwarz.
Erstmal versucht mit Strom abstecken und Tastenkombination (vergessen welche das war) auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Display bleibt schwarz.
Also zu Power Buy gefahren, natürlich ohne Rechnung.
Aber da ist meine Name und Telefonnummer hinterlegt, also haben die für mich gesucht und sogar gefunden.
Keine Garantie mehr, ist ja nur 1 Jahr.
Ich habe dann gebeten ob sie nicht nachfragen können ob noch was möglich ist.
Power Buy Mitarbeiterin hat dann bei Sony in Bangkok angerufen, und was soll ich sagen:
Habe den Fernseher ja online bei Sony registriert und somit noch Garantie. Selber schon lange vergessen dass der Verkäufer damals gleich die Registrierung für mich bei Sony gemacht hat
.
Sony Service meldet sich die nächsten Tage um das Gerät abzuholen und im Technikcenter in Bangkok zu reparieren, wird 2-3 Wochen dauern.
Aber dann kam am nächsten Tag der Anruf ob ich zuhause bin, wären so in 2 Stunden da. Zugesagt und gewartet.
Nach 2 Stunden kommen da zwei Mitarbeiter mit Sony Shirt und fangen an den Fernseher zu zerlegen
, wolltet ihr den nicht mitnehmen?
Nein, wir reparieren hier vor Ort. Normal ist entweder eine Steuerelektronik vom Display oder das Display selber defekt.
Display war defekt, haben die ein neues als Ersatz
(Ich war total überrascht) dabei und bauen den Fernseher wieder zusammen.
Läuft bis heute problemlos.
Gekostet hat es nichts ausser Tip von mir.
Perfekt gelaufen.