Thailand Erste Thailand Reise BBK und Jomtien

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
1. Geld holen
2. Sim Karte
3 Fortbewegung
meine ersten Baht habe ich direkt hinter der Immigration geholt. Der Kurs war bestimmt nicht der beste, aber ich war erst mal flüssig ohne gross rumlaufen zu müssen. Hier mal die Seite von superrich. Da kannst du dich schon mal mit Kursen vertraut machen The Best Currency Exchange Rates | Super Rich Thailand. Die App von denen ist sehr übersichtlich
Die Sim habe ich dann am nächsten Schalter geholt. War von AIS. Die Touristen Sim (Anbieter und Angebot) kosten überall das selbe. Egal ob Flughafen oder Shopping Mall. Bei den anderen Sim (nicht die Touristen) ist nicht mehr so sicher ob du eine bekommst (habe ich gehört)
Wenn du nur ein Daten Volumen brauchst, wäre evt. auch eine eSim interessant.
Mach der langen Anreise da gönne ich mir lieber ein Taxi für ca. 20 Euro (eher weniger) und muss nicht mit dem Gepäck durch die Gegend laufen.

Ich habe dich mal angeschrieben, hast du das gelesen?

Member

Member hat gesagt:
Für die Weiterreise nach Pattaya, ist es eigentlich egal welche Busline man nimmt?
Und sollte man die online vorbuchen?
Kosten ja alle zwischen 4€ und 5€ von Suvarnabhumi aus. Express dauert ja nur 2 Stunden.
Weiss nicht, wie der Kollege oben darauf kommt, aber für 20€ fährt dich sicher kein Taxi vom Suvarnabhumi nach Pattaya.
Vorbuchen für den Bell-Buss muss du da nicht, zumal du eh nicht weisst, wie schnell du durch die Immigration kommst. Nimmst halt den nächsten.

Member

Member hat gesagt:
Das "Problem" am Automaten sind eben die Gebühren dort. Das kosten so zwischen 220 und 250 THB pro Transaktion. Früher gab es mal (deutsche) Banken, die die Gebühr zurückerstattet haben - die Zeiten sind aber vorbei. Zumindest kenne ich keine deutsche Bank mehr. Bei amerikanischen Banken sieht es da wohl manchmal noch anders aus. Der Tipp ist also: wenn Du am ATM Geld holst, dann immer den Maximalbetrag (20.000 THB, manchmal auch 25.000 THB), da damit die Gebühren prozentual am geringsten sind.
Krungsri ATMs (die gelben) haben ein Limit von 30.000 THB. Würde immer die bevorzugen.

Member

Member hat gesagt:
Weiss nicht, wie der Kollege oben darauf kommt, aber für 20€ fährt dich sicher kein Taxi vom Suvarnabhumi nach Pattaya.
Vorbuchen für den Bell-Buss muss du da nicht, zumal du eh nicht weisst, wie schnell du durch die Immigration kommst. Nimmst halt den nächsten.
Da hast Du was durcheinaner gebracht. Ich bleibe erst 3 Tage in Bangkok. Ich glaube da kostet die Taxifahrt ins Hotel 20€. Könnte mit Gepäck wirklich sinnvoller sein. Und danach fahre ich von Suvarnabhumi nach Pattaya. Und die Frage bezog sch darauf ob man einen Bus nach Pattya vorbuchen sollte, bzw ob es große Unterschiede bei den Bussen gibt?

Member

Member hat gesagt:
Ich bleibe erst 3 Tage in Bangkok. Ich glaube da kostet die Taxifahrt ins Hotel 20€. Könnte mit Gepäck wirklich sinnvoller sein.

Für das Taxi vom Flughafen zur Sukhumvit solltest Du zwischen 10 EUR und 15 EUR rechnen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Autobahn, die immer extra gehen - das sind so rund 5 EUR. Mit Deinen knapp 20 EUR rechnest Du also nicht falsch.

Taxi ist natürlich bequemer als Zug und U-Bahn, besonders mit Gepäck. Allerdings sollte man auf die Tageszeit achten - am Morgen und noch mehr vom späten Nachmittag bis in den späten Abend kann man eben im Taxi auch mal längere Zeit im Stau stehen. Daher nehme ich inzwischen, wenn ich zu meinem Stammhotel in Asok fahre, lieber den Zug. Da kenne ich den Weg und kann insbesondere die Dauer besser abschätzen.

Aber wer neu in Bangkok ist und im Zweifelsfall eben auch bereit ist, mal 30 Min durch Stau zu "verlieren", für den ist das Taxi eine gute Wahl. Aber immer darauf achten, dass das Taxi bei der Abfahrt auch den Meter anstellt. Es gibt leider doch eine Menge Fahrer, die es mit "günstigem Fixpreis" versuchen oder bei denen der Meter leider gerade kaputt gegangen ist. Dann einfach aussteigen und das nächste Taxi nehmen.

Und noch zwei Hinweise zum Taxipreis: wie oben bereits erwähnt, gehen die Autobahngebühren immer extra und zu Lasten des Gastes. Dazu sollte man idealerweise etwas Kleingeld haben (z.B. 200 THB), das man dem Fahrer an der Zahlstelle in die Hand drücken kann. Und dann nicht vergessen, dass zum angezeigten Preis immer noch 50 THB Flughafengebühr (und kommen inzwischen nicht sogar auch noch Gebühren für das Gepäck drauf? Weiß ich gerade nicht mehr...) hinzugerechnet werden müssen. Wenn also auf dem Meter 355 THB steht und der Fahrer 405 THB fordert, dann ist das kein Scam, sondern vollkommen korrekt.

Ich mache es meist so, dass - wenn der Fahrer gut und korrekt war, d.h. keine "Spielchen" versucht hat - ich den Endbetrag auf den nächsten Hunderterbetrag aufrunde. Ehrlichkeit und gute Leistung soll sich auszahlen.

Zum Bus nach Pattaya: der fährt ja vom Busbahnhof in Ekkamai. Theoretisch direkt neben der BTS-Station. Aber mit Gepäck dann sicher einfacher mit Bolt oder Grab. Über deren Apps kann man übrigens auch ein "normales" Taxi ordern. Das geht oft schneller und hat den Vorteil, dass dort der Preis fixiert ist.

Member

@PeterDerGrosse
das hat @TF25 ja schon aufgeklärt und nur dieser Weg war gemeint.
@Bkk4ever
das mit der Taxi Abzocke habe ich vor meinem ersten Bkk Aufenthalt auch öfters gehört. So schlimm war es eigentlich nicht.
Den Weg zu den Taxis habe ich noch leicht gefunden. Dann stand ich hilflos vor dem Nummernautomat. Aber nur ganz kurz. Sofort kam ein hilfsbereiter Guide.
Für den Taxifahrer hatte ich die Adresse und einen Google Maps Ausschnitt von der Hotelwebseite. Er musste trotzdem etwas suchen. Dann beim losfahren hatte ich den Taximeter verlangt aber er hat mir 600 THB Fixpreis angeboten. Den ich angenommen habe. Viel günstiger wäre Taximeter plus Maut auch nicht gekommen. Die Fahrt am Sonntagabend war auch recht zügig.
Für die Rückfahrt einen Transfair vom Hotel angeboten hat auch 600 THB gekostet

Member

Member hat gesagt:
Dann beim losfahren hatte ich den Taximeter verlangt aber er hat mir 600 THB Fixpreis angeboten.
Per Taxameter maximal 400 THB.
Der Unterschied ist jetzt nicht gewaltig, aber wenn am Suvanabhumi nach dem Ticket ziehen ein Festpreis aufgerufen wird steige ich grundsätzlich wieder aus.

Member

Bei mir wurde letztes Mal über Bolt für die Fahrt von der Suk nach Suvarnabhumi ein Festpreis - für ein reguläres Taxi - von 322 THB aufgerufen. Da es mitten in der Nacht war, ging es auch ohne Mautstraße, sehr zügig.
Am Ende habe ich dem Fahrer 400 THB gegeben - und er hat sich sehr gefreut und bedankt.

Member

Danke für die Rückmeldungen!

Es wird später Nachmittag sein. Komme mit Thai um 14:00 Uhr an.
Auf Stau habe ich keine Lust. Dann lieber mit der Skytrain und was sehen. Was spricht denn gegen die Variante Skytrain Richtung Phaya Thai bis Makkasan und dann mit dem Taxi in die Soi 11 zum Hotel Eleven? Findet man an der Station Makkasan keine Taxis?

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Rückmeldungen!

Es wird später Nachmittag sein. Komme mit Thai um 14:00 Uhr an.
Auf Stau habe ich keine Lust. Dann lieber mit der Skytrain und was sehen. Was spricht denn gegen die Variante Skytrain Richtung Phaya Thai bis Makkasan und dann mit dem Taxi in die Soi 11 zum Hotel Eleven? Findet man an der Station Makkasan keine Taxis?
Man könnte natürlich auch vom ARL in die BTS steigen und bis Nana fahren, aber dann wiederum, wozu dieser Aufwand, wenn man gerade aus dem Flugzeug kommt.
Mach es genau so wie von dir vorgeschlagen. Taxis gibt es da mehr als genug. Großer Vorteil ist, dass der ARL spottbillig ist und man direkt vom Flughafengebäude nahtlos einsteigen kann. Für mich immer die reibungslosere Option im Vergleich zum Flughafentaxi.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten