Member hat gesagt:
Ich bleibe erst 3 Tage in Bangkok. Ich glaube da kostet die Taxifahrt ins Hotel 20€. Könnte mit Gepäck wirklich sinnvoller sein.
Für das Taxi vom Flughafen zur Sukhumvit solltest Du zwischen 10 EUR und 15 EUR rechnen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Autobahn, die immer extra gehen - das sind so rund 5 EUR. Mit Deinen knapp 20 EUR rechnest Du also nicht falsch.
Taxi ist natürlich bequemer als Zug und U-Bahn, besonders mit Gepäck. Allerdings sollte man auf die Tageszeit achten - am Morgen und noch mehr vom späten Nachmittag bis in den späten Abend kann man eben im Taxi auch mal längere Zeit im Stau stehen. Daher nehme ich inzwischen, wenn ich zu meinem Stammhotel in Asok fahre, lieber den Zug. Da kenne ich den Weg und kann insbesondere die Dauer besser abschätzen.
Aber wer neu in Bangkok ist und im Zweifelsfall eben auch bereit ist, mal 30 Min durch Stau zu "verlieren", für den ist das Taxi eine gute Wahl. Aber immer darauf achten, dass das Taxi bei der Abfahrt auch den Meter anstellt. Es gibt leider doch eine Menge Fahrer, die es mit "günstigem Fixpreis" versuchen oder bei denen der Meter leider gerade kaputt gegangen ist. Dann einfach aussteigen und das nächste Taxi nehmen.
Und noch zwei Hinweise zum Taxipreis: wie oben bereits erwähnt, gehen die Autobahngebühren immer extra und zu Lasten des Gastes. Dazu sollte man idealerweise etwas Kleingeld haben (z.B. 200 THB), das man dem Fahrer an der Zahlstelle in die Hand drücken kann. Und dann nicht vergessen, dass zum angezeigten Preis immer noch 50 THB Flughafengebühr (und kommen inzwischen nicht sogar auch noch Gebühren für das Gepäck drauf? Weiß ich gerade nicht mehr...) hinzugerechnet werden müssen. Wenn also auf dem Meter 355 THB steht und der Fahrer 405 THB fordert, dann ist das kein Scam, sondern vollkommen korrekt.
Ich mache es meist so, dass - wenn der Fahrer gut und korrekt war, d.h. keine "Spielchen" versucht hat - ich den Endbetrag auf den nächsten Hunderterbetrag aufrunde. Ehrlichkeit und gute Leistung soll sich auszahlen.
Zum Bus nach Pattaya: der fährt ja vom Busbahnhof in Ekkamai. Theoretisch direkt neben der BTS-Station. Aber mit Gepäck dann sicher einfacher mit Bolt oder Grab. Über deren Apps kann man übrigens auch ein "normales" Taxi ordern. Das geht oft schneller und hat den Vorteil, dass dort der Preis fixiert ist.