Thailändisch lernen

Essen in Thailand

        #1  

Member

Essen in Thailand. Wir gehen ja überwiegend aus Neugierde gerne mal thailändisch in DACH essen. keine Frage. Ich mag in Deutschland das "Good Time" (in Berin)

Google time berlin&tbs=lf:1,lf_ui:3,lf_pqs:EAE&rflfq=1&rlha=0&rllag=52471229,13328127,6549&tbm=lcl&rldimm=8371110155114254523

Kann ich nur empfehlen, wirklich recht gut.

Aber in Thailand? Ich muss fest stellen, dass hier die Enten nicht cross angeboten werden wie bei uns. Ich vermute, das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass cross aus China kommt; meine Tochter war enttäuscht als sie hier Ente bekam. Andererseits habe ich auf gut Glück einige Salate getestet. Mit Krabben. Sehr sehr spannende Saucen, teilweise zu scharf, aber extrem schmackhaft.

Insgesamt sind die Curry-Cocosmilchsaucen eine spannende Angelegenheit. Wie kommen Menschen auf die Idee salzig-sauer-süß-scharf zu kombinieren, fragte ich mich. Es klappt. Es gibt da auch ein paar sehr interessante Gewürze. So eine Art Gras. Wenn ich es im Mund habe beisse ich darauf herum und versuche den Geschmack zu konservieren. Zu speichern. Zu analysieren. Bis heute keine Ahnung was das sein mag. Schmeckt wie es in einem guten Massagesalon riecht finde ich, nur dann halt von innen.

Warum Thailänder indes in den Wein den sie servieren Eiswürfel schmeissen, und sowas auch bei Grappa anbieten, letzteren in viel zu großen Cognacgläsern servieren ist mir ein absolutes Rätsel. Auch auf die Bitte die Eiswürfel weg zu lassen (dass der Wein akzeptabel war, darauf habe ich geachtet und der Preis war dementsprechend überteuert)...

...auch auf diese Bitte kamen wieder die Eiswürfel bei zweiten mal...ich liess den Wein zurück gehen. In Frankreich gäbe es hier die Todesstrafe dachte ich bei allem und dann:

Hinter uns sehe ich eine Gruppe von Franzosen, die sich die Eiswürfel ins Glas kippen lassen. Alle sind verrückt geworden? Vielleicht. Warum nicht denke ich und bestelle Nachtisch als Vorspeise.

Kleine rote Früchte in einer Kokosnuss mit Kokusnussmilch und winzigen Eisstückchen (da gehört es hin das Eis!). Was ein Genuss! Überhaupt finde ich thailändische Nachspeisen spannend. Klebriger Reis in Kokusnussmilch unter Mango!

Die haben gute Ideen denke ich, schön, dass ich experimentierfreudig bin. Meine Tochter entdeckt auch solche Nachtische. Diese Pfannkuchen mit Ei und Banane auf der Strasse serviert sind ihr Renner!

Wir haben uns also besprochen die Ente Cross auf Plaumensauce in Deutschland und hier die Experimente zu kultivieren.

Was den Wein betrifft will ich auch lieber warten, bis ich zu Hause bin und hier etwas machen, was ich sonst bestimmt kaum praktiziere: Bier trinken. Aber es macht Freude: Mit Fingeressen zusammen wirklich nett.

Also: Thai Essen würden wir nicht als eine top Küche auf selben Rang wie italienisch, französisch oder türkisch bezeichnen wollen (das kann jeder gerne anders sehen), aber mit Sicherheit als eine ausgesprochen interessante und teilweise wirklich schmackhafte. Und ich würde wirklich sagen, dass sie eine absolute Bereicherung ist, die wir keinesfalls missen wollen.

Wir werden hier weiter ausprobieren und sicherlich noch absolute interessante Überraschungen erleben.

Was sind eure Eindrücke?


Ein kleiner Bericht über Esseindrücke in einem uns spannenden schönen Land
 
        #2  

Member

Richtiges Thaifood oder Issanfood wirst du in den Touristenzentren schwer finden.
Da nimmst du am besten eine Einheimische an die Hand und gehst mit der Essen.
Frag mal nach 100 jährigem Fisch.
Der haut dich aus den Socken.
 
        #3  

Member

Meinst Du das sinngemäß oder sprichst Du in der Tat von Fisch, der 100 Jahre alt ist? Und was ist mit einer Eiweisvergiftung? Das hört sich echt skurril an lol
 
        #4  

Member

Der stinkt so als sei er schon 100 Jahre alt...
Essen die Thais mit Wonne.
Ein bestialischer Gestank.
 
        #5  

Member

Also mit der Ente, kann ich dir zustimmen. Habe auch noch nie eine gut kross gebratene gefunden.

Das Gras von dem du sprichst, könnte Lemongrass sein.
 
        #8  

Member

Das ist Lemongras. Das ißt man aber nicht mit. Das kommt nur für den Geschmack mit in die Suppe oder Sauce.
 
        #9  

Member

Ja das ist mir auch bekannt, dass das Lemongras ist und nicht mitgegessen wird.

Und sowieso denke ich, wenn der Member @Calvi von es "riecht wie in einem Massagesalon" spricht, es sich dann um den Galgant (thai-ingwer) handelt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten