Ich bin vor ein paar Wochen BKK - MUC und zurück in der Business Class geflogen. Dabei hatte ich auf jedem Flug eine etwas andere Kabine.
Auf dem ersten Abschnitt BKK - AUH in der 777 gab es beim Check-In, obwohl es mein erster Flug mit Etihad war, ein Upgrade in die First Class (mit normalem Business-Class Service).
War ganz cool, weil der Sitz ziemlich bequem und breit war und man durch die Schiebetür einiges an Privatsphäre hatte. Trotzdem würde ich für sowas keinen Aufpreis zur Business Class bezahlen.
Anhang anzeigen IMG_9803.JPG
Anhang anzeigen IMG_9809.JPG
Im nächsten Flugabschnitt war es in der 787 schon etwas enger und insbesondere dreckiger.
Anhang anzeigen IMG_9810.JPG
Anhang anzeigen IMG_9811.JPG
Anhang anzeigen IMG_9812.JPG
Anhang anzeigen IMG_9814.JPG
Auf dem Rückflug kam auf der Strecke MUC - AUH eine ganz neue Business-Class Kabine zum Einsatz. Deutlich moderner mit z.B. induktiverer Ladefläche fürs Smartphone, sauberer und insgesamt wohl von der Q-Suites inspiriert.
Leider war der Sitz mit meinen 1,86cm und Schuhgröße 46 genauso unbequem wie in der Q-Suites, weil die Beinauflage viel zu schmal und eng ist (hab den Rücksack natürlich im Gepäckfach verstaut). Außerdem konnte man die Schiebetür aus welchen Gründen auch immer nicht schließen.
Anhang anzeigen IMG_9871.JPG
Anhang anzeigen IMG_9872.JPG
Auf dem letzten Teilstück ging's dann in einer relativ alten 777 nach Bangkok.
Zum Essen kann ich nichts sagen und die Lounge in AUH war ganz ok.
Einziger Kritikpunkt, der jetzt auch eher auf meiner persönlichen Vorliebe für frühe Ankunftszeiten beruht und in dem Wissen, dass es auch einen früheren Flug gibt, der aber deutlich teurer gewesen wäre, ist die Abflugs- (21:45 Uhr) bzw. Ankunftszeit (18:00 Uhr) beim Flug MUC - BKK.
Ansonsten war ich angesichts des Preises (2.100€) und der relativ kurzen Transitzeiten (Hinflug 1:40 Std. - Rückflug 2:35 Std) aber zufrieden und würde unter Umständen nochmals buchen, wobei mein derzeitiger Favorit Oman Air mit den Apex-Suite Sitzen ist und ich mich nach meinen bisherigen Business-Class Erfahrungen frage, ob es überhaupt BC sein muss, weil ich auf das ganze Drumherum (Essen, Lounge, usw.) absolut gar keinen Wert lege.
Werde demnächst mal Premium Economy bei einer andere Airline testen.