So, mal ein kleines Update.
Meine Frau und ich sind gestern von einem guten Freund zum Airport gebracht worden. Wir waren zeitig da und der Check-in öffnete 3 Stunden vor Abflug.
Wir hatten zwei mittelgroße Koffer als Aufgabegepäck, jeweils mit einem Gewicht von 14 kg, als 9 kg unter der gestatteten Höchstmenge von 23 kg. Zusätzlich noch zwei Trollies als Handgepäck, allerdings wog meine mit der darin verstauten Kameratasche und meinem Laptop auch knapp 14 kg. Ich habe es noch nie erlebt, dass Handgepäck beim Check-in abgewigen wurde. Aber genau das geschah gestern bei Etihad und es wurde uns angeraten, umzupacken. Auf Nachfrage, ob ich meine Kameraausrüstung als Rucksack so mit an Bord nehme könnte, wurde dies bejaht. Umgepackt wurde das Aufgabegepäck zwar etwas schwerer, aber die beiden Trollies haben einen Anhänger mit Gewichtsangabe 7 kg bekommen Im Prinzip hat das an meinem mit an Bord genommenen Gesamtgepäcks nichts geändert.
Ich habe bei Aircabin in Laupheim gearbeitet und wir haben dort die OHSC auf ultimate Loads berechnet und alles das, was ich bis jetzt gesehen habe, was in diese Gepäckfächer gelegt wurde, lag weit unter den Lasten, die wir für den Worst Case angenommen hatten. Sinn hat das für mich nicht ergeben. Beim Boarding war der Rucksack wieder im Trollie, was keine Probleme nach sich gezogen hat.
Geflogen sind Holzklasse, habe anch dem "Boarding Completed" einen kostenfreien Seat Change ungesetzt und hatten entsprechend mehr Beinfreiheit. Gegen 70 Euro Aufpreis pro Person, wäre das beim Check-in auch schon möglich gewesen.
Im Vergleich zu dem Fraß, der uns bei AU vorgesetzt wurde, war das Essen bei Etihad um Klassen besser, 3 Menüs zu Auswahl udn auch von der Menge und dem Geschmack her war das Essen auf beiden Legs lecker. Im Vergleich zum Service bleibt mir für AU nur die Frage übrig, warum es da so gut wie keinen gegeben hat,
Der erste Leg wurde mit einem Dreamliner abgeflogen, der zweite mit einer doch in die Jahre gekommenen Triple 7.