Hallo zusammen,
zwar etwas älterer, aber natürlich immer aktueller Threat. Sehr interessant, wie unterschiedlich so die Erfahrungen sind. Ganz klar zu erkennen, allgemeingültige Erfahrungen gibt es nicht und jeder macht natürlich unterschiedliche Erfahrungen, da sowohl die Mädels, als auch die Member alle anders sind. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der trotz schlechter Erfahrungen (Haus im Isan etc.) jedesmal wieder die rosarote Brille auf hat und unbelehrbar ist. Hat gerade wieder eine Asiatin (Chinesin) geheiratet, die ich aber noch nicht kenne. Bin mal gespannt.
Ich habe mich nach 25 Jahren glücklicher Ehe mit einer deutschen Frau von dieser getrennt (midlifecrises vermutlich) und mich dann nach einer Kurzbeziehung zu einer Deutschrussin (Kasachin), die absolut liebenwert war, Asien zugewandt. Bei Scheidung Haus weg und monatlich 1100 € für meine studierenden Töchter.
In Thailand, am ersten Abend gleich ein super Mädel (nicht aus dem Milieu) kennen gelernt und war über ein Jahr ( 6 x in Thailand) mit ihr zusammen. Irgendwann habe ich heraus bekommen, dass sie einen Sponsor aus Norwegen hat, weshalb ich auch die ganze Zeit keinen müden Baht für sie bezahlen musste. Wenn ich sie beim Lügen erwischt hatte, hat sie jedesmal versucht, das ganze umzudrehen und ein Thaidrama veranstaltet. Irgendwie haben wir uns aber immer wieder gefangen und sie wollte mit dem Norway Schluss machen, wenn ich sie nach D bekäme, was aber am Visa scheiterte. Also Ende der Beziehung, sie nach Norwegen, sehr unglücklich verheiratet und jetzt in Scheidung.
Seit mittlerweile 4 Jahren bin ich mit meiner Pinay zusammen, die nach ihrem Studium nach Hongkong gegangen ist als Nanny, dann nach Dänemark und anschließend nach Spanien, wo sie immer noch lebt. Ich bin seither sehr oft in Spanien gewesen und sie auch bei mir. Wenn alles klappt, wird sie wohl dieses Jahr noch ganz nach D kommen und wir werden sicher auch heiraten (mir geht es dabei besonders um ihre Absicherung). Sie ist absolut vertrauenswürdig und liebevoll. Die Verständigung auf englisch ist sehr gut und wir haben eigentlich nie Streit. Wenn ich alleine nach Thailand reise (sie hat nicht so viel Urlaub) macht sie keinerlei Drama und fragt mich im Anschluss auch nicht aus. Sie ist auch sehr daran interessiert, was in der Welt so passiert und diskutiert dies gerne mit mir aus. Auch Diskussionen über Duterte (wo wir unterschiedliche Ansichten haben) steht sie völlig offen gegenüber. Ich denke, sie ist ein echter Glücksgriff und durch die vielen Jahre im Ausland hat sie bereits ihren Horizont sehr erweitert. Hinzu kommt, dass sie Deutschland liebt - seltsam, ist aber so.Für sie ist es ausgesprochen wichtig, in D zu arbeiten oder noch einmal zu studieren (36 J.) Vom Rest meiner Familie wird sie sehr gemocht und respektiert, was für mich (insbesondere ggü meinen Töchtern) auch nicht unwichtig ist.
Es gibt kein Patentrezept und ich werde sicher auch nicht ohne Ehevertrag heiraten (700 € Versorgungsausgleich pro Monat sind mir genug, wenn ich in den Ruhestand gehe).
Einen Tip kann ich noch geben. R E I S - nach ein paar Tagen ohne Reis, kann die Stimmung immer mal kippen, war sowohl bei meiner Thai als auch bei meiner Pinay so ;).
Allen, die den Schritt wagen, viel Glück (braucht man wohl bei jeder Ehe).
Gruß Joker