Finanztipps für Langzeit-Reisende oder Leute die ggf. auswandern wollen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Pro Million Vermögen gibt es monatlich etwa 3800 Euro Rente.
Aber nicht garantiert. Ergo Honorarvertrag garantiert 2400€ bei Rentenbeginn mit 63 und 2700€ bei Rentenbeginn mit 67. Das rechnet sich für mich eben überhaupt nicht, zumal ich eher 53 als 63 anpeile. Und mit nennenswert Mieteinkünften, darf man die 2400€ dann mit 42% versteuern.

Member

Member hat gesagt:
Aber nicht garantiert. Ergo Honorarvertrag garantiert 2400€ bei Rentenbeginn mit 63 und 2700€ bei Rentenbeginn mit 67. Das rechnet sich für mich eben überhaupt nicht, zumal ich eher 53 als 63 anpeile. Und mit nennenswert Mieteinkünften, darf man die 2400€ dann mit 42% versteuern.
Doch schon garantiert. Steht in meinem Vertrag sogar fett gedruckt drin. Scheinbar hat dein Vertrag deutlich schlechtere Konditionen.
Der frühest mögliche Rentenbeginn ist bei mir mit 61,5 Jahren.

Member

Member hat gesagt:
Gerade dann macht es Sinn andere hier nach Tipps zu Fragen. Bei 10K/Monat wären wir ungefähr bei etwas mehr als 1 Mio Vermögen. Vielleicht 2 Mio, wenn es sehr konservativ angelegt ist. Noch uninteressant für die internationelen Top Kanzleien sage ich mal. Und die anderen wollen auch ordentlich Kohle sehen für Beratung. Dann gibt es auch nur 1-2 Konzepte je nach Land und die haben wahrscheinlich auch nicht alles auf dem Schirm.
Sorry, aber wer 10 KEUR/Monat im Ruhstand bekommt, kennt normal Personen, die sich bei diesem Thema tatsächlich auskennen oder kennt jemanden, der jemanden kennt. Da stellt man keine Fragen an mehr oder weniger Halbblinde oder bestenfalls Amateure. Wenn doch, dann macht man eben etwas falsch.

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber wer 10 KEUR/Monat im Ruhstand bekommt, kennt normal Personen, die sich bei diesem Thema tatsächlich auskennen oder kennt jemanden, der jemanden kennt. Da stellt man keine Fragen an mehr oder weniger Halbblinde oder bestenfalls Amateure. Wenn doch, dann macht man eben etwas falsch.
Normalerweise gibt es für so etwas ja Steuerberater. Aber versuch mal einen Steuerberater zu finden, der neue Mandanten aufnimmt. In etlichen Gegenden momentan absolut aussichtslos.
Dieses Forum lebt ja vom gemeinsamen Austausch und nicht von Neid und Missgunst. Der Kollege, der sich auf die Philippinen abgemeldet hat, hat ja schon wertvolle Hinweise gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Doch schon garantiert. Steht in meinem Vertrag sogar fett gedruckt drin. Scheinbar hat dein Vertrag deutlich schlechtere Konditionen.
Der frühest mögliche Rentenbeginn ist bei mir mit 61,5 Jahren.
Ich habe meinen Vertrag deswegen nicht unterschrieben. Falls du da mehr Infos hast und sie teilen willst, wäre ich neugierig. Genauer Produktname oder dergleichen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten