Member hat gesagt:
Sind Deine Argumente zum 3 Monate Warten bis zur Buchung mit entsprechendem Background ? Kennst Dich in dem Geschehen aus?
Ich bin kein Profi wie z.B. runabout, würde mich aber mal als fortgeschrittenen Amateur bezeichnen. Die Zeit-/Preiskurve musst du dir als umgedrehte Schüssel vorstellen. Ist auch logisch. Lange vor dem Abflug gilt es, den Flug zu sichern und erstmal die Kosten reinzuholen. Dann kommt die Phase wo Geld verdient werden soll und die meisten Leute buchen, also hohe Preise. Gegen Ende des Buchungszeitraumes, wenn der Deal in trockenen Tüchern ist, wird der Flieger noch mit Restplätzen voll gemacht. Da auch der Airline die Zeit davon läuft, wird ein Platz auch günstiger vergeben, denn die Kosten sind fix, egal wie viel Leute drin sitzen. Und die Kapazitäten nach Bangkok sind immer da. So viele Airlines fliegen nach BKK, der Konkurrenzkampf ist hoch, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du kein Ticket mehr bekommst. Natürlich kann es sein, das bei ganz bestimmten Flügen in den letzten Wochen vor Abflug die Preise wieder steigen. Das liegt dann daran, das der Flieger schon voll ist. Wenn du aber flexibel bist, findest du immer einen, der nicht voll ist.
Die Aussagen von Veranstaltern, Reisebüros und Airlines (nur noch so und soviel Plätze frei) kannst du getrost in die Tonne klopfen. Einigermaßen verlässlich ist z.B.
http://www.seatcounter.com Schau dort nach und traue nicht den Aussagen von Leuten, die dir ein Ticket verkaufen wollen. Die lügen dich an, ist doch logisch.
Außerdem sagt die Zahl der freien Plätze überhaupt nichts aus. Jeder Flug wird überbucht (wenn die Nachfrage vorhanden ist). Dahinter stehen sehr komplexe Buchungsmaschinen, schlaue Computerprogramme, die für die Auslastung verantwortlich sind und die ein einzelner Mensch schon gar nicht mehr verstehen kann. Du musst dir klar machen, dass es zig verschiedene Buchungsklassen mit verschiedenen Tarifbestimmungen gibt und dass viele ihren Flug umbuchen, stornieren oder krank werden. Das alles müssen diese Maschinen kalkulieren.
Warte einfach noch ab und du wirst sehen, für den Zeitraum Juli/August gehen ab März die Preise im Schnitt wieder runter und die Specials sprießen aus dem Boden. Das sind dann Flüge, die noch unter der kalkulierten Buchungsquote liegen und unbedingt gefüllt werden müssen. Zwar läuft dir als Kunde auch die Zeit davon, aber du bist grundsätzlich immer in der besseren Position. Die Airline kann nicht einfach sagen: "Ach komm, wir fliegen heute nicht, lass' uns den Abflug auf morgen verschieben"; du als Kunde kannst das.