Flugschnäppchen mit "Positionierungsflug"

  • Ersteller
        #1  

Member

Weil das Thema doch gut zum TAF passt und es auch immer wieder diskutiert wird, sobald Flugschnäppchen gepostet werden mit Abflug und Ziel, welches nicht dem Heimatland der Ailine entspricht, bietet sich doch ein eigener Thread an.

Hilfreich wäre es, wenn man möglichst sachlich die Pro und Contras im Allgemeinen und speziell zu einzelnen Angeboten aufführt.
 
        #2  

Member

Ich finde es gut, daß Du den Thread gestartet hast. Vielleicht machen wir ja dadurch das ein, oder andere Schnäppchen.
 
        #3  

Member

Zum Thema

Positionierungsflug​

Er dient allein der Ortsveränderung des Flugzeugs und nicht dem Personen- oder Gütertransport. Da sich lediglich fliegendes Personal an Bord befindet, handelt es sich beim Positionierungsflug um einen Leerflug. Positionierungsflüge finden statt, wenn Flugzeuge zu ihren tatsächlichen Einsatzorten ohne Nutzlast geflogen werden müssen.Diese Leerflüge sind notwendig, um Passagiere oder Luftfracht am gewünschten Flughafen abzuholen.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde es gut, daß Du den Thread gestartet hast. Vielleicht machen wir ja dadurch das ein, oder andere Schnäppchen.

Wobei ich es sinnvoll fände, wenn die Angebote weiterhin im C & F Schnäppchenthread gepostet werden würden und hier nur die Diskussion Por/Contra dazu stattfinden könnte. Aber meist gelingt es nicht etwas Struktur reinzubringen.


Zum Thema: Ich finde halt man sollte offen die Vor- und Nachteile benennen. Wenn ich dann wie @magicbiker am Ende der Diskussion sage, meine ganze Zeit die ich irgendwo rumsitze oder in engen Zubringerfliegern verbringe, ist keine verlorene Zeit, weil ich von dort dort arbeite, dann hebelt das ja jegliche Argumente aus und man könnte auch mit der Eisenbahn nach Wladiwostok fahren um einen günstigen Flug in der Business Class zu starten.

Ich glaube viele Leser die sich wenig mit dem Thema beschäfitgen sind erst mal von den Preis angegeilt und sehen nicht die ganzen Nachteile.

Für mich, der tief im Westen wohnt, kommen Abflüge ab Amsterdam in Frage, weil ich mit der Bahn fast so schnell dort bin wie in FRA oder ein Zubringerflug von CGN nach MUC.

Member hat gesagt:
Zum Thema

Positionierungsflug​

Er dient allein der Ortsveränderung des Flugzeugs und nicht dem Personen- oder Gütertransport. Da sich lediglich fliegendes Personal an Bord befindet, handelt es sich beim Positionierungsflug um einen Leerflug. Positionierungsflüge finden statt, wenn Flugzeuge zu ihren tatsächlichen Einsatzorten ohne Nutzlast geflogen werden müssen.Diese Leerflüge sind notwendig, um Passagiere oder Luftfracht am gewünschten Flughafen abzuholen.
Deshalb habe ich den Begriff auch in Anführungszeichen gesetzt. Zum Thema modularisierende Anführungszeichen gibt es auch einen Wikipedia Eintrag ;-)
 
        #5  

Member

Es gibt bei ET weiterhin Angebote von CAI nach NOS in C für schlanke 1100 Euro. Der Zubringerflug kostet etwa 400. In Summe also etwa 1500 Euro gegenüber 5000 ab DACH.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Für mich, der tief im Westen wohnt, kommen Abflüge ab Amsterdam in Frage, weil ich mit der Bahn fast so schnell dort bin wie in FRA oder ein Zubringerflug von CGN nach MUC.
Das wäre meine Frage gewesen, oder ist sie eigentlich immer noch:
Zählt so eine Bahnfahrt von Köln nach Amsterdam aus deiner Sicht im erweiterten Sinne dieses Threads auch noch als „Positionierungsflug“?

Z.B. fliege ich nächste Woche AMS-ZRH-BKK für 1742 EUR in der C, was ich durchaus als Schnäppchen ansehe, selbst wenn ich die Bahnfahrt und eine Hotelübernachtung auf dem Rückweg dazurechne. Allerdings schon im letzten November gebucht.
 
        #7  

Member

Ich habe schon öfters solche "Positionierungsflüge" gemacht. Zuletzt im Mai ab OSL über ZRH/VIE nach BKK und return. Kostenpunkt waren ca. 1460 EUR.
Aktuell gibt es dieses Angebot wieder und sogar etwas günstiger: Bangkok, Thailand ab 1.361€ in der Lufthansa Group Business Class von Oslo

Zu den reinen Flugkosten kamen noch:
  • Zubringerflug in Eco mit Gepäck für gute 230 EUR
  • Hotel nähe OSL für 100 EUR
  • Shuttlebus vom OSL zum Hotel und wieder zurück für insgesamt 14 EUR

So werden aus extrem attraktiven 1460 EUR immer noch attraktive 1800 EUR. Aber man muss bedenken, dass man einen vollen Tag verliert, bevor es auf die Langstrecke geht.
Ich bin auf dem Heimweg nicht wieder nach OSL geflogen, sondern stieg in ZRH aus. Wäre ich wieder nach OSL geflogen, käme eine weitere Nacht im Hotel dazu. Der Rückflug nach Hause indes macht es kaum teurer, für den Preis meines Zubringers hätte ich bei rechtzeitigem Buchen schon fast ein Return-Ticket bekommen können (naja, 50 EUR hätte ich mehr zahlen müssen).
D.h. im Standardfall, dass man alle Legs abfliegt, wäre diese Reise auf ca. 1950 EUR gekommen und man hätte 2 Tage weniger netto Urlaub.

Ist das noch attraktiv? Für ca. 2000 EUR findet man regelmäßig Flüge mit Zwischenstopp von DACH nach BKK. Aktuell beispielsweise ab FRA mit Etihad (mit Verfügbarkeiten von Juli bis November), vor paar Monaten für knapp 2k EUR mit Gulf Air usw.

Nerds würden dann noch darüber diskutieren, ob die 1 bis 2 Nächte in OSL überhaupt in die Extrakosten einfließen müssen. Denn flöge man teurer aber bequem vom nächsten großen Flughafen ab, würde man einfach länger im Zielland sein, statt an irgendwelchen Flughäfen und hätte die beiden Nächte dann dort im Urlaubsland anstatt am Airport in OSL. Dann wiederum wären sie aber vielleicht in Pattaya günstiger als in OSL...
 
        #8  

Member

Vielen Dank für den Thread,

ich finde die Angebote auch immer sehr interessant. Leider muss man (abgesehen von der Zeit) noch die von eddie11 gut beschriebenen Zusatzkosten einrechnen. In meinem Fall wird es dann oft uninteressant weil ich keinen Status mehr habe und mit Golfgepäck fliege (somit fast immer auch auf dem Zubringer Bussiness oder Gepäckgebühren bezahlen muss).

gruß
blyes
 
        #9  

Member

Interessanter Thread und gleich mal eingeklinkt. Ich habe zwar schonmal von diesen Flügen gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Tante Google hat mir hier diverse Ergebnisse ausgespuckt, eins verlinke ich mal und vielleicht ist ja etwas für Interessierte dabei. Es sind halt Anbieter solcher Flüge. Ob es für meine Frau und mich infrage kommt, weiß ich noch nicht.


Vielleicht sollte man mal eine Linkliste mit Anbietern hier im Thread fixieren, falls es möglich ist.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe schon öfters solche "Positionierungsflüge" gemacht. Zuletzt im Mai ab OSL über ZRH/VIE nach BKK und return. Kostenpunkt waren ca. 1460 EUR.
Aktuell gibt es dieses Angebot wieder und sogar etwas günstiger: Bangkok, Thailand ab 1.361€ in der Lufthansa Group Business Class von Oslo

Zu den reinen Flugkosten kamen noch:
  • Zubringerflug in Eco mit Gepäck für gute 230 EUR
  • Hotel nähe OSL für 100 EUR
  • Shuttlebus vom OSL zum Hotel und wieder zurück für insgesamt 14 EUR

So werden aus extrem attraktiven 1460 EUR immer noch attraktive 1800 EUR. Aber man muss bedenken, dass man einen vollen Tag verliert, bevor es auf die Langstrecke geht.
Ich bin auf dem Heimweg nicht wieder nach OSL geflogen, sondern stieg in ZRH aus. Wäre ich wieder nach OSL geflogen, käme eine weitere Nacht im Hotel dazu. Der Rückflug nach Hause indes macht es kaum teurer, für den Preis meines Zubringers hätte ich bei rechtzeitigem Buchen schon fast ein Return-Ticket bekommen können (naja, 50 EUR hätte ich mehr zahlen müssen).
D.h. im Standardfall, dass man alle Legs abfliegt, wäre diese Reise auf ca. 1950 EUR gekommen und man hätte 2 Tage weniger netto Urlaub.

Ist das noch attraktiv? Für ca. 2000 EUR findet man regelmäßig Flüge mit Zwischenstopp von DACH nach BKK. Aktuell beispielsweise ab FRA mit Etihad (mit Verfügbarkeiten von Juli bis November), vor paar Monaten für knapp 2k EUR mit Gulf Air usw.

Nerds würden dann noch darüber diskutieren, ob die 1 bis 2 Nächte in OSL überhaupt in die Extrakosten einfließen müssen. Denn flöge man teurer aber bequem vom nächsten großen Flughafen ab, würde man einfach länger im Zielland sein, statt an irgendwelchen Flughäfen und hätte die beiden Nächte dann dort im Urlaubsland anstatt am Airport in OSL. Dann wiederum wären sie aber vielleicht in Pattaya günstiger als in OSL...
Kann man so machen, muss man aber nicht. Es ist auch oft möglich von OSL zu fliegen ohne Gepäck und Übernachtung. Von MUC und FRA aus funktionieren direkt return-Flüge.
ZRH ist schwieriger. Du lässt dein Gepäck an deinem Abflugort und fliegst in Eco-Light nach OSL. Kostenpunkt aktuell etwa 120 Euro. Zurück geht es mit dem selben Flieger in C.
Du musst nur etwa 20min am Gate warten. Das Gepäck wird dann da eingecheckt, wo du losgeflogen bist. Das letzte Leg nach OSL auf dem Rückflug lasse ich dann auch weg.
In Summe kostet der Flug gen Asien dann etwa 1500 Euro in C. Definitiv ein fairer Preis.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten