Ich habe schon öfters solche "Positionierungsflüge" gemacht. Zuletzt im Mai ab OSL über ZRH/VIE nach BKK und return. Kostenpunkt waren ca. 1460 EUR.
Aktuell gibt es dieses Angebot wieder und sogar etwas günstiger:
Bangkok, Thailand ab 1.361€ in der Lufthansa Group Business Class von Oslo
Zu den reinen Flugkosten kamen noch:
- Zubringerflug in Eco mit Gepäck für gute 230 EUR
- Hotel nähe OSL für 100 EUR
- Shuttlebus vom OSL zum Hotel und wieder zurück für insgesamt 14 EUR
So werden aus extrem attraktiven 1460 EUR immer noch attraktive 1800 EUR. Aber man muss bedenken, dass man einen vollen Tag verliert, bevor es auf die Langstrecke geht.
Ich bin auf dem Heimweg nicht wieder nach OSL geflogen, sondern stieg in ZRH aus. Wäre ich wieder nach OSL geflogen, käme eine weitere Nacht im Hotel dazu. Der Rückflug nach Hause indes macht es kaum teurer, für den Preis meines Zubringers hätte ich bei rechtzeitigem Buchen schon fast ein Return-Ticket bekommen können (naja, 50 EUR hätte ich mehr zahlen müssen).
D.h. im Standardfall, dass man alle Legs abfliegt, wäre diese Reise auf ca. 1950 EUR gekommen und man hätte 2 Tage weniger netto Urlaub.
Ist das noch attraktiv? Für ca. 2000 EUR findet man regelmäßig Flüge mit Zwischenstopp von DACH nach BKK. Aktuell beispielsweise ab FRA mit Etihad (mit Verfügbarkeiten von Juli bis November), vor paar Monaten für knapp 2k EUR mit Gulf Air usw.
Nerds würden dann noch darüber diskutieren, ob die 1 bis 2 Nächte in OSL überhaupt in die Extrakosten einfließen müssen. Denn flöge man teurer aber bequem vom nächsten großen Flughafen ab, würde man einfach länger im Zielland sein, statt an irgendwelchen Flughäfen und hätte die beiden Nächte dann dort im Urlaubsland anstatt am Airport in OSL. Dann wiederum wären sie aber vielleicht in Pattaya günstiger als in OSL...