Flugschnäppchen mit "Positionierungsflug"

  • Ersteller
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Kann man so machen, muss man aber nicht. Es ist auch oft möglich von OSL zu fliegen ohne Gepäck und Übernachtung. Von MUC und FRA aus funktionieren direkt return-Flüge.
ZRH ist schwieriger. Du lässt dein Gepäck an deinem Abflugort und fliegst in Eco-Light nach OSL. Kostenpunkt aktuell etwa 120 Euro. Zurück geht es mit dem selben Flieger in C.
Du musst nur etwa 20min am Gate warten. Das Gepäck wird dann da eingecheckt, wo du losgeflogen bist. Das letzte Leg nach OSL auf dem Rückflug lasse ich dann auch weg.
In Summe kostet der Flug gen Asien dann etwa 1500 Euro in C. Definitiv ein fairer Preis.
Hallo magicbiker,

hast Du das schon oft gemacht , den letzten Flug nicht angetreten ? Soweit ich das im Netz verfolge , wollen/akzeptieren Airlines das teilweise nicht. Und es kann zu einer Neuberechnung des Tickets kommen.

viele Grüße
Runner
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Und es kann zu einer Neuberechnung des Tickets kommen.
LH hat das mal versucht und hat vor Gericht eine Klatsche kassiert. Seitdem ist das kein Thema mehr.
Das letzte Segment kannst du weglassen aber keinesfalls des Erste. Ich buche meisten mit Absicht auf
dem Rückflug ein sehr langes Layover in MUC. Dann gibt es auch keine Diskussionen wegen dem aufgegebenen Gepäck.
 
        #13  

Member

Genau so geht es :tu: Ich buche auch immer so, dass ich am Ende eine Nacht in ZRH haben, bevor es weitergeht. Dann ist es auch kein Thema bei der Gepäckaufgabe in BKK.
 
        #14  

Member

Habe ich früher auch immer so gemacht. Nun muss ich ja nicht mehr fliegen - Ausnahme 1x im Jahr ins Kummerland.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Das glaube ich nicht, denn ein Positionierungsflug ist:
Der Positionierungsflug ist in der Luftfahrt ein Leerflug, bei dem ein Verkehrsflugzeug zum Flughafen der Nachfrage geflogen wird.
Er dient allein der Ortsveränderung des Flugzeugs und nicht dem Personen- oder Gütertransport. Da sich lediglich fliegendes Personal an Bord befindet, handelt es sich beim Positionierungsflug um einen Leerflug.
Positionierungsflüge finden statt, wenn Flugzeuge zu ihren tatsächlichen Einsatzorten ohne Nutzlast geflogen werden müssen. Diese Leerflüge sind notwendig, um Passagiere oder Luftfracht am gewünschten Flughafen abzuholen.
Heute schon Korinthen gekackt?
1. Hat er Positionierungsflug in Anführungszeichen gesetzt, um solchen Antworten vorzugreifen.
2. Versteht hier jeder, worum es geht.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Was ich teilweise nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde:
Das ist doch ganz normal. Die Airlines schützen grundsätzlich ihre Heimatmärkte mit hohen Preisen.
Um der Konkurenz Kunden abzujagen, werden dann von anderen Airports aus Kampfpreise angeboten. Ist schon immer so gewesen und wird sich auch nicht ändern.
Bei OSL geht es primär um SAS, die ja bald die Star Alliance verlassen werden.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
@Chev


Was ich teilweise nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde
😂 Du willst es nicht verstehen oder bist nicht bereit es zu akzeptieren (was ich beides gut nachvollziehen kann)

Es ist aber eigentlich nur eine Beschränkung im Kopf. Wir meinen aus unserer Denkfaulheit heraus, Preise hätten etwas mit durchschnittlichen Produktionskosten zu tun. Haben sie aber nicht - Preise haben (zumindest bei professionell geführten Unternehmen) ausschließlich mit (1) der Zahlungsbereitschaft der Kunden und (2) mit inkrementellen Produktionskosten zu tun. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch ganz normal. Die Airlines schützen grundsätzlich ihre Heimatmärkte mit hohen Preisen.
Um der Konkurenz Kunden abzujagen, werden dann von anderen Airports aus Kampfpreise angeboten. Ist schon immer so gewesen und wird sich auch nicht ändern.
Bei OSL geht es primär um SAS, die ja bald die Star Alliance verlassen werden.
+ die Kosten für eine Airline in den Heimatflughäfen, welche deutlich höher ausfallen als die Gebühr, welche man als Gastairline in einem anderen Land verrichten muss.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
😂 Du willst es nicht verstehen oder bist nicht bereit es zu akzeptieren (was ich beides gut nachvollziehen kann)

Es ist aber eigentlich nur eine Beschränkung im Kopf. Wir meinen aus unserer Denkfaulheit heraus, Preise hätten etwas mit durchschnittlichen Produktionskosten zu tun. Haben sie aber nicht - Preise haben (zumindest bei professionell geführten Unternehmen) ausschließlich mit (1) der Zahlungsbereitschaft der Kunden und (2) mit inkrementellen Produktionskosten zu tun. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Also gerade mal Tante Google gefragt... und ich blicke weiterhin nicht durch.

Die Fluggesellschaften sollen bei Ihrem Tarifsystem geschützt werden,.....
......deren Klauseln von "No Show" allerdings vom BGH als unzulässig dargestellt werden......
Die Geringeren Preise kommen durch den geringeren Service auf den Teilstrecken und den "Umsteigestress" ....

Bei LH von OSLO über FRA und VIE (1700) und LH von FRA über VIE nach BKK (2900) mal eben 1200 EUR für ein zusätzliches Umsteigen gesparrt.....ohne Verhältnis.
Und uns wird noch untersagt, einen Teilabschnitt einfach weg zu lassen, ...... ich finde der Verbraucher sollte mehr geschützt werden :headbash:
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Also gerade mal Tante Google gefragt... und ich blicke weiterhin nicht durch.

Die Fluggesellschaften sollen bei Ihrem Tarifsystem geschützt werden,.....
......deren Klauseln von "No Show" allerdings vom BGH als unzulässig dargestellt werden......
Die Geringeren Preise kommen durch den geringeren Service auf den Teilstrecken und den "Umsteigestress" ....

Bei LH von OSLO über FRA und VIE (1700) und LH von FRA über VIE nach BKK (2900) mal eben 1200 EUR für ein zusätzliches Umsteigen gesparrt.....ohne Verhältnis.
Und uns wird noch untersagt, einen Teilabschnitt einfach weg zu lassen, ...... ich finde der Verbraucher sollte mehr geschützt werden :headbash:
Das ist falsch. Das erste Segment nach OSL musst du fliegen. Das letzte Segment nach OSL aber nicht. Ein no show im ersten Segment führt immer zum Verfall des kompletten Tickets. Beim letzten Segment ist es egal.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten