Thailändisch lernen

Flugsimulatoren, Microsoft Flugsimulator, X-Plane, Aerofly FS, DCS, Flight Gear

        #1  

Member

So, rein aus Interesse eröffne ich mal diesen Thread.

Gibt es hier Member, die einen Flugsimulator benutzen. Ich habe mir jetzt mehrere zugelegt:

Anhang anzeigen 1645714908018.jpg

Anhang anzeigen 1645714968671.jpg

Anhang anzeigen 1645715033115.jpg

Anhang anzeigen 1645715113202.jpg

Anhang anzeigen 1645715147507.jpg

Mein Joystick Thrustmaster T.Flight Hotas X

Anhang anzeigen 1645715261416.jpg

Gibt es hier Member, die ebenfalls Interesse haben oder bereits darin involviert und eingearbeitet sind? Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Ich bin Anfänger in diesem Metier und habe gerade etwas Erfahrung mit ersten Flügen in einer Cessna 172 gesammelt, etwas technische Einführung, Start, Flugsteuerung, Landung Platzrunde, VOR und ILS als Einführung.

Es gibt zahlreiche Video-Tutorials auf YT, beispielsweise von JayDee, Zap2Play oder Die Mörderkaninchen.
 
        #2  

Member

Ist zwar nicht meine Richtung bei Games aber ich finde das Thema durchaus interessant und würde mich freuen wenn du uns über die Vorzüge und Unterschiede der Games informieren würdest.
 
        #3  

Member

@obiwan

Gerne.

Der MS Flightsimulator ist etwas träge und zumindest auf meinem PC läuft er nicht immer glatt und es kommt manchmal auch vor, dass er gar nicht lädt. Die Ladezeit dauert recht lange.

Auf YT gibt es eine InGame Flugschule. Angesehen habe ich sie mir allerdings noch nicht. Ich kann dazu solche Videos nur wärmstens empfehlen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Der X-Plane FS ist stabiler und flüssiger als der FS von MS.

Hier mag ich den Zap2Play ganz gerne. Zugegeben, seine Stimme ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber seine Ausführungen sind wirklich sehr gut:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Den AeroFly habe ich mir für knapp 14 Euro über eBay auf Steam besorgt. Da habe ich gerade die Flugschule absolviert und einen ersten kurzen Alleinflug hingelegt.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Flight Gear ist kostenlos und über heise.de downloadbar:


Da muss ich aber erst noch reinschauen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

DCS steht für Digital Combat Simulation und ist ebenfalls kostenlos. Integriert ist hier eine Flugschule, allerdings nur im breiten US-Slang:


Hierzu gibt es auf YT zahleiche Missionen und Beispiele:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ein Joystick ist ein absolutes Muss für einen Flugsimulator. In den Einstellungen sollte man immer einen Blick auf die Konfiguration werfen und wenn möglich, die Sensibilität etwas anpassen.

(Nicht nur) Für X-Plane gibt es auch gute Erweiterungen, die man kostenlos auf SimHaven runterladen kann.
 
        #4  

Member

Ich habe mich früher mit dem Flightsimulator von MS befasst. Noch zu Urzeiten. Da gab so sonst nix anderes. Ausser, dass ich selber neben Segelflieger auch eine echte Cesssna 172 fliegen und landen gelernt habe. Glaube mir, gerade das Landen ist mit der echten Cessna einfacher, weil man dabei von weiteren Sensoren wie das Gleichgewichtsorgan in den Ohren oder den "g" Meter am Hintern wichtige Hilfestellung bekommt. Ist ähnlich wie beim Velofahren.

Beim Flugmodelle fliegen ist es genauso. Man kann nur auf die Infos, die von den Augen geliefert werden, zurückgreifen. Darum ist man mit Korrekturen meistens zu spät und muss stärker korrigieren. Das kann sich dann aufschaukeln. Also nicht verzagen, wenn es am Anfang so gar nicht klappen will. Man muss bei den Flugsimulatoren, die vom Bürostuhl aus bedient werden, vorausahnen können.

Tipp: gebt am Anfang nicht zu viel Geld aus. Den Meisten wird das Ganze schnell langweilig, weil man sich schnell mal sehr tief in die Materie einarbeiten muss, damit es interessant bleibt.
 
        #5  

Member

Die Ruderpedale von Logitech und Thrustmaster sind Spitze, wie bei jedem PC equipment, nach oben sind die Grenzen offen.
Im link nur eine kleine Auswahl von dem was moeglich ist


Es soll Leute geben die haben sich ein komplettes 737 cockpit in die Garage gebaut...

Wenn es einigermassen "realistisch" sein soll, dann so nach und nach von der Tastur weg gehen und auf separate Controller umsteigen.

Wenn Dein PC stark genug ist, I7/I9/Ryzen9 mit RTX 3080/3090/AMD 6900 kannst auch mit VR versuchen

Edit: Beinahe vergessen, um Bucis "Popometer" in etwa nahe zu kommen, sich mal nach sogenannten seat movern (wuerde ich persoenlich von abraten), oder wenn es richtig krachen soll (na ja fast) nach motion simulation Sets umschauen

Wie

 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Member hat gesagt:
motion simulation Sets
Autschn! Gerade mal nachgeschaut:


Member hat gesagt:
Die Ruderpedale von Logitech und Thrustmaster sind Spitze

Ich habe keine Pedale sondern nutze nur den Joystick.

Es stimmt schon, dass hier das direkte Feedback von Steuerknüppel oder Sitz fehlt. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann über die Sensibilität der Joysticks einiges einstellen.

In meinem PC werkelt ein I5, eigene Grafikkarte und ich habe 32 GB RAM. Bin gerade in meinem Shop und kann die Hardware nicht checken.

Mein Monitor hat 65 Zoll, lol, ist mein Samsung QLED mit Anbindung über HDMI.

Tja, das Thema Fliegerei ist schon faszinierend. Ich muss mich zusammenreißen und taste mich langsam voran. VOR-Navigation steht auf dem Programm und im Anschluss ILS, alles mit der Cessna 172.

Übrigens, Patrick vom Aero News Chanel fliegt auch öfters mal Linie mit dem MSFS in Echtzeit.

Ichglaube, wer heute im FS einen A320 fliegt, hat es wesentlich einfacher als mit einer Cessna durch die Luft zu eiern.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #7  

Member

Ein Fernseher ist denkbar ungeeignet zum "zocken", die Bildwiederholraten sind nicht zu vergleichen, auch sind die langsamer in der Signalaufnahme (Latenz)
Der "alte" HDMI standard kann, soweit ich weiss, auch keine Bildwiederholraten ueber 60 Hz/s bei UHD stemmen. Muss HDMI 2.1 sein und die dazu passende Grafikkarte.

Lieber einen WQHD oder Ultra WQHD Monitor (144 Hz) anschaffen und ueber Displayport anschliessen, beachten ob Geforce (NVIDIA) oder Freesync (AMD) unsterstuetzt wird, gibt auch welche die koennen beides.

Fuer den FS von 2020 ist der I5 schon ziemlich schwach auf der Brust finde ich, wenn es eine Grafikkarte der 2070/80 ist, ist es auch an der Grenze, evtl. die Grafikeinstelungen im Simulator runterschrauben damit es fluessiger laeuft.

Zusatzgeraete helfen dem mitten drinn und Realitaets Gefuehl, ich moechte auch keine online Autorennen mehr mit Xbox controller (lenken) und cursor Tasten (bremsen, Gas geben) bestreiten.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht bin ich etwas zu weit in dieses Thema "abgerutscht"... :shy:

Anhang anzeigen 20211226_083619.jpgAnhang anzeigen 20211226_083629.jpg
Servus Peacy,

wie bist du zufrieden mit dem Thrustmaster Airbus Set?
Bin aktuell noch mit Logitech ausgerüstet, überlege aber mittelfristig auf einen Wechsel.
Das angekündigte 787 Set sieht auch interessant aus.

Member hat gesagt:
Autschn! Gerade mal nachgeschaut:




Ich habe keine Pedale sondern nutze nur den Joystick.

Es stimmt schon, dass hier das direkte Feedback von Steuerknüppel oder Sitz fehlt. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann über die Sensibilität der Joysticks einiges einstellen.

In meinem PC werkelt ein I5, eigene Grafikkarte und ich habe 32 GB RAM. Bin gerade in meinem Shop und kann die Hardware nicht checken.

Mein Monitor hat 65 Zoll, lol, ist mein Samsung QLED mit Anbindung über HDMI.

Tja, das Thema Fliegerei ist schon faszinierend. Ich muss mich zusammenreißen und taste mich langsam voran. VOR-Navigation steht auf dem Programm und im Anschluss ILS, alles mit der Cessna 172.

Übrigens, Patrick vom Aero News Chanel fliegt auch öfters mal Linie mit dem MSFS in Echtzeit.

Ichglaube, wer heute im FS einen A320 fliegt, hat es wesentlich einfacher als mit einer Cessna durch die Luft zu eiern.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ganz wichtig ist auch eine SSD als Speicher. Verkürzt die Ladezeiten enorm.
Hab mir rein für den MS2020 eine 1TB SSD geholt. Komme auch noch sehr gut damit klar bis jetzt.

Wünsch dir viel Spass mit dem Hobby.
Benötigt aber viel Zeit und investition.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Servus Peacy,

wie bist du zufrieden mit dem Thrustmaster Airbus Set?
Bin aktuell noch mit Logitech ausgerüstet, überlege aber mittelfristig auf einen Wechsel.
Das angekündigte 787 Set sieht auch interessant aus.

Bin damit schon zufrieden. Gerade den Stick finde ich sehr hochwertig und möchte ihn keinesfalls mehr missen. Der Throttle ist auch ein sehr nettes Gimmick. Besonders wenn man viel den A320 fliegt, ist das Teil natürlich sehr cool. Man muss sich nur etwas mit der Kalibrierung der Throttles beschäftigen, aber dafür gibt es gute Anleitungen im Netz.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten