Thailändisch lernen

Bilderthread Food Porn

        #6.102  

Member

Ich oute mich mal

Ich mag keinen süßen Senf und ess den Leberkäs grundsätzlich nur mit scharfen Senf.
Auch wenn es nicht in die bayrische Kultur passt.
Aber Geschmäcker sind nun mal nicht alle gleich.
 
        #6.103  

Member

... wohl eher in die oberbayrische Kultur. Westlich im schwäb. Augsburg sehe ich auch oft scharfen Senf zum Leberkäs.

Abgebräunten Leberkäs ess ich auch mit scharfem Senf, in der Semmel oder aus'm Rohr mit süßem Senf.

@medion dann isst wahrscheinlich keine Weißwurscht?
 
        #6.104  

Member

Member hat gesagt:
@medion dann isst wahrscheinlich keine Weißwurscht?

So isses, aber nicht wegen der Weißwurst sondern weil ich mich öffentlich nicht traue scharfen Senf dazu zu essen ;-)
 
        #6.106  

Member

Member hat gesagt:
So isses, aber nicht wegen der Weißwurst sondern weil ich mich öffentlich nicht traue scharfen Senf dazu zu essen ;-)
So was ähnliches dachte ich mir bereits.
Weißwurscht ganz ohne Senf bzw. mit Scharfem oder Ketchup 🤢 schmeckt (mir) wirklich nicht...
 
        #6.107  

Member

Ketchup zur Weißwurst ist ein Verbrechen und wird in Bayern mit mind. 2 Jahren Straflager belegt.
Ich lass das mit der Weißwurst aus oben genannten Grund.

A Leberkas Semme mit scharfen Senf reicht oiwei
 
        #6.108  

Member

Member hat gesagt:
Interesssant, heißt das bei Euch in der CH echt Fleischkäse und wird mit scharfem Senf gegessen?
Ja der heisst so und du kannst den auch nur so bestellen. Senf, alle Sorten - sowieso eine Beleidigung für den Metzger.
 
        #6.109  

Member

In Leipzig bekommt man den Leberkäse im weck mit mittelscharfen Senf und das schmeckt ganz gut ,mir zumindest
 
        #6.110  

Member

Habe da noch etwas zum Thema gefunden:coool:

Anhang anzeigen 1.jpg

Leberkäse, Fleischkäse oder Fleischlaib ist eine in der deutschen, österreichischen und Schweizer Küche[1] verbreitete Brühwurstsorte. Charakteristisch ist seine eckige Pastetenform. In Norddeutschland wird als „Leberkäse“ auch eine in Därme abgefüllte, nicht gebackene Brühwurst mit runder Schnittform angeboten. Ursprünglich wurde dem Leberkäse Leber beigemengt, heute ist die Bezeichnung Fleischkäse (ursprünglich ein Schweizer Wort) treffender, da diese Zutat zumeist keine Verwendung mehr findet. Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab.[2]


Leberkäse bedeutet dem Ursprung nach „Reste im Kasten“, was treffend auch die Herstellung des Produkts beschreibt. Die Bezeichnung Leberkäse führt gelegentlich in die Irre, da Leberkäse ursprünglich keinen Bezug zum Organ Leber hatte, wie es auch heute noch im bayerischen Leberkäs der Fall ist. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Substantiven Leber und Käse. Leber leitet sich ursprünglich von alt-hochdeutsch laiba ab, was so viel wie Rest bedeutet. Das Suffix -käse ist eine Dialektvariante für Kasten.

In Österreich sind sowohl die Begriffe Fleischkäse als auch Leberkäse gängig; beide jedoch werden regional bzw. lokal unterschiedlich häufig verwendet. Leberkäse ist in den meisten Teilen des Landes gebräuchlich, Fleischkäse nur in den westlichen Bundesländern.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten