Hallo Leute,
wie @kelle gestern schon geschrieben hat, haben wir einiges an den Einstellungen des Forums umgestellt.
Da es bisher keine Beschwerden gab, scheint das auch insoweit ganz gut geklappt zu haben, bis auf einige Kleinigkeiten, die wir heute noch nachgebessert haben.
Unter der Haube war das ein recht tiefer Eingriff, weshalb wir das Forum leider etwas länger als geplant abschalten mussten - Sorry dafür.
Viele der neuen Einstellungen werdet ihr zunächst wenig bis gar nicht bemerken, aber wir konnten uns damit einiger Altlasten entledigen, Sicherheitslücken schließen, die Wartung und Konfiguration optimieren, Benutzerrechte anpassen, etc.
Wie angekündigt hier nun Infos zu den wichtigsten Umstellungen, die ihr vielleicht schon bemerkt habt und/oder auf die ihr künftig vor allem treffen werdet:
Titel / Ränge
Die wohl offensichtlichste Änderung ist die Umstellung der Benutzerränge, bzw. Benutzertitel.
Es gibt nun die folgenden Ränge, die, wie zuvor die alten Titel, in den Benutzerinfos angezeigt werden:
Newbie
Member
Member Bronze
Member Silber
Member Gold
VIP
Die alten Titel dienten ausschließlich als eine Art Indikator für den Status im Forum und basierten nur auf der Anzahl der Beiträge.
Da die Aussagekraft dadurch ohnehin eher gering war, und Begriffe wie "Experte" dann evtl. irreführend sein können, haben wir zunächst einmal die Namensgebung der Ränge geändert und neutraler gewählt.
Beförderungen basieren zwar nach wie vor auf dem Beitrag zum Forum, aber neben der reinen Quantität wird nun auch die Qualität der Beiträge bei Beförderungen berücksichtigt. Zumindest, soweit man diese anhand der "gefällt mir" zu den Beiträgen messen kann.
Zudem sind die Benutzerränge nun direkt mit Benutzerrechten gekoppelt. D.h. mit einem höheren Rang geht auch die ein oder andere zusätzliche Funktionalität oder Berechtigung einher.
Das ist vor allem für die Ränge Newbie und Member entscheidend, da wir dazwischen eine "Firewall" eingebaut haben.
Newbies werden ab sofort einigen Einschränkungen unterliegen, welche die Sicherheit erhöhen, sowie Spam und Nerverei effektiver unterbinden.
Das gilt allerdings nur für neue Benutzer, die sich ab heute neu registrieren. "Alte Newbies" wurden zwar auch in den neuen Rang "Newbie" überführt, unterliegen aber nicht den o.g. Einschränkungen, da wir bestehenden Usern nicht nachträglich Berechtigungen entziehen wollten.
Ab erreichen des Member-Ranges werden die Einschränkungen aufgehoben, was sich auch in der Namensgebung wiederfindet. Member stellen also hinsichtlich der Berechtigungen den Standard-Nutzer dar.
Die höheren Ränge bieten dann zusätzliche Berechtigungen, die entweder ganz neu sind, oder bereits zuvor den Trägern der jeweils korrespondierenden alten Titel auch schon zur Verfügung standen.
Die alten Titel haben wir wie folgt in die neuen Ränge überführt:
Newbie -> Newbie (ohne die o.g. Beschränkungen bei den Berechtigungen)
Junior Rookie -> Member
Rookie -> Member
Junior Member -> Member
Member -> Bronze Member
Senior Member -> Bronze Member
Junior Experte -> Silber Member
Experte -> Silber Member
Senior Experte -> Gold Member
VIP -> VIP
Um welche Einschränkungen und zusätzlichen Berechtigungen es sich im einzelnen handelt, und wann man wie befördert wird, könnt ihr nachher (heute oder morgen) in den Forenregeln im Detail nachlesen.
Vorstellung / Vorstellungsthread
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir den Thread, in dem sich neue Mitglieder vorstellen, geschlossen.
Neue Mitglieder müssen sich ab heute direkt bei der Registrierung in ihrem Benutzerprofil vorstellen. So kann man dort mit einem Klick nachsehen, wie sich derjenige vorgestellt hat und muss nicht mehr in dem Vorstellungsthread alte Beiträge durchforsten. Wir prüfen die Vorstellungen manuell und schalten neue Benutzer erst frei, wenn sie sich einigermaßen ordentlich vorgestellt haben. Natürlich ist das dann auch dort, wie im Vorstellungsthread, im Nachhinein nicht mehr editierbar.
Leider ist es nicht möglich die Vorstellungsposts der Alt-Mitglieder dorthin automatisch zu übertragen.
Daher wäre es super, wenn jeder von euch bei Gelegenheit seinen Post von damals kurz raussucht und in sein Benutzerprofil kopiert.
Ausschluss von TAF-Wahlen & geklaute Bilder im Allgemeinen
In letzter Zeit hatten sich leider die Fälle gehäuft, in denen Threads mit aus dem Internet geklauten Bildern zugemüllt wurden, oder solche bei TAF-Wahlen eingestellt wurden.
Offenbar ist der Reiz, sich mit geklauten Bildern profilieren zu wollen, bei manchen so groß, dass die in den Forenregeln genannten Sanktionen (Verwarnpunkte) nicht ausreichen. Wir werden daher künftig bei solchen Verstößen vermehrt auf die Neuerung "Beurlaubung" (siehe unten) zurückgreifen.
Insbesondere hinsichtlich der TAF-Wahlen, wo das Einstellen geklauter Bilder ja gemäß den Regeln zum Ausschluss von der Teilnahme an künftigen Wahlen führt, fehlte uns bisher die technische Möglichkeit das auch wirklich zu überwachen. Daher war die Durchsetzung dieser Regel natürlich schwierig. Das Problem ist nun behoben.
Wer jetzt mit einem geklauten Bild bei einer Misswahl erwischt wird, kann und wird dauerhaft von jeglicher Teilnahme an TAF-Wahlen (inkl. der Möglichkeit abzustimmen) ausgeschlossen und das wird nun auch von der Forensoftware automatisch überwacht.
Gesperrte Benutzer / Beurlaubung
Dauerhaft gesperrte Benutzer werden nun mit dem Titel "Ex-Member" angezeigt, wohingegen temporär gesperrte Mitglieder als "beurlaubt" angezeigt werden.
Ihr könnt nun also sehen, wer sicher nicht mehr wiederkommt und wer von uns irgendwann wieder entsperrt wird. Ob Letzterer dann wiederkommt, liegt dann bei ihm.
So, das war es hier erstmal für heute. Über evtl. weitere/zusätzliche Änderungen halten wir euch hier auf dem Laufenden.
Falls euch doch noch irgendein Problem mit den Einstellungen, Berechtigungen oder Funktionen auffällt, bitte kurze PN an uns, damit wir uns das angucken und hoffentlich beheben können.