Thailändisch lernen

Fotografieren von Menschen auf Strassen und Märkten

        #11  

Member



da muss ich sabai 11 mal recht geben,

wo käme ich denn hin wenn ich jeder in der walkingstreet für ein foto

kohle in die hand drücken würde?

vielleicht noch ein extra tip für ein lächeln?

noch was extra für das sie stehengeblieben ist?

ts ts ts







gruss medion
 
        #12  

Member



also irgendwelchen läuten auf der straße würde ich auch kein geld
für ein einfaches foto geben

da kannst unserem medion dem unangefochtenen king of photo schon vertrauen


gruss lex
 
        #13  

Member



Ich mache die Fotos auf dem Markt in der Regel auch mit dem Zoom. Wenn die Situation so stimmt und mein Modell hat mich nicht bemerkt, ist es ja OK.

Wenn sie mich bemerkt, frage ich sie freundlich lächelnd: ko tailuup noi, krap?

Wenn sie bejaht, zeige ich ihr die gemachten Fotos im Display oder mache weitere.

In der Regel haben sie Freude, manchmal sind sie ein bisschen mit der Situation überfordert, nicht wegen mir, sondern wegen den anderen Verkäuferinnnen - jene, die ich nicht fotografiert habe.
 
        #14  

Member



kenn das aus brasilien da musst schnel die flucht ergreifen sonst zahlst die gehen nicht mehr
 
        #15  

Member



Mit welcher Größe sollte ich fotografieren, mit VGA 640x480 oder 3M 2048X1536?

Klar ist mir, dass ich mit VGA mehr Speicherkapazität zu Verfügung habe.
 
        #16  

Member



Auf jeden Fall 3M oder auch mehr.
Also 640x480 ist ja schon sehr sehr wenig.

Speicher kostet ja kaum noch was. Ich hatte jetzt eine 4GB Karte mit und die hat gelangt für sehr viele Bilder mit 3M. Da sind die Bilder im Schnitt so 2-3MB groß, also passen auf eine 4 GB Karte gut 1000 Bilder oder mehr. Ich hatte jetzt auch noch einen Laptop mit um direkt Kopien der Bilder zu sichern. So kann man natürlich auch mit einer kleineren Karte arbeiten und die Bilder immer übertragen und auf der Karte wieder Platz machen.

Kleiner machen kann man die Bilder ja immer noch sehr leicht. Größer nicht. Aber am Ende will man sie mal für etwas nutzen, wo sie größer sein sollten (Poster, Collage, nur ein Ausschnitt nutzen, usw.). Ich ärgere mich manchmal bei Bildern von früher (2003 zum Beispiel), als Flashspeicherkarten noch teurer bzw gar nicht in der Größe vorhanden waren, dass ich damals nur mit 1024px Breite aufgenommen habe.

Also ich rate dir auf jeden Fall in einer hohen Auflösung von 3M oder auch mehr zu fotografieren und lieber mehr Speicherkarten oder einen Laptop oder so mit zu nehmen.
 
        #17  

Member



Member hat gesagt:
Kleiner machen kann man die Bilder ja immer noch sehr leicht. Größer nicht. Aber am Ende will man sie mal für etwas nutzen, wo sie größer sein sollten (Poster, Collage, nur ein Ausschnitt nutzen, usw.). Ich ärgere mich manchmal bei Bildern von früher (2003 zum Beispiel), als Flashspeicherkarten noch teurer bzw gar nicht in der Größe vorhanden waren, dass ich damals nur mit 1024px Breite aufgenommen habe.

Also ich rate dir auf jeden Fall in einer hohen Auflösung von 3M oder auch mehr zu fotografieren und lieber mehr Speicherkarten oder einen Laptop oder so mit zu nehmen.

Ja, genau darum geht es mir, da ich als Foto-Laie keine Ahnung hatte, dass das Vergrößern nicht so leicht sein wird/würde. Danke für deine Antwort.:tu:

Meine Exilim hatte ich vor Monaten im Bundle mit einer 8 GB Speicherkarte gekauft. Sollte dann wohl reichen, da ich ja nicht wie nen Japaner knipsen werde.
 
        #18  

Member



Also ich hab grad mal geschaut, 2592x1944 (5 Megapixel) hab ich hier 340 Bilder die sind 698 MB groß. Also solltest du rund 4.000 Bilder auf deine 8 GB Karte bekommen bei dieser Auflösung. Also solltest du auch eine noch größere Auflösung nehmen können.
Bei den meisten Kompaktkameras wird die Bildqualität aber glaube ich so ab 6-7 Megapixel nicht wirklich besser, da die genutzten Chips zu klein sind. Aber ich kenne mich auch nicht so gut mit Fotografie aus. Da wissen hier andere sicher mehr dazu.


Auf jeden Fall zum Vergrößern noch kurz. Sagen wir du machst ein Bild mit 2 Pixeln (ein roter, ein blauer zum Beispiel), also 2 kleinen Quadraten. Dann hast du 2 Informationen. Wenn du das auf 3 verbreitern willst, also ein Pixel mehr, weißt du ja nicht welche Farbe der haben soll. Entweder kannst du ihn dann auch rot oder blau machen oder rot und blau mischen als Mittelwert. Dann ist das Bild zwar größer, die zugewonnen Informationen sind aber nur errechnet, bieten also keinen wirklichen Mehrwert. Also das vergrößerte Bild ist dann zwar größer, dafür aber auch unschärfer und ungenauer. Somit gewinnst du eigentlich nichts. Richtig zu vergrößern ist so gesehen eigentlich nicht wirklich möglich.
 
        #19  

Member



Member hat gesagt:
Auf jeden Fall zum Vergrößern noch kurz. Sagen wir du machst ein Bild mit 2 Pixeln (ein roter, ein blauer zum Beispiel), also 2 kleinen Quadraten. Dann hast du 2 Informationen. Wenn du das auf 3 verbreitern willst, also ein Pixel mehr, weißt du ja nicht welche Farbe der haben soll. Entweder kannst du ihn dann auch rot oder blau machen oder rot und blau mischen als Mittelwert. Dann ist das Bild zwar größer, die zugewonnen Informationen sind aber nur errechnet, bieten also keinen wirklichen Mehrwert. Also das vergrößerte Bild ist dann zwar größer, dafür aber auch unschärfer und ungenauer. Somit gewinnst du eigentlich nichts. Richtig zu vergrößern ist so gesehen eigentlich nicht wirklich möglich.

Ich hab grad mal nen bisschen mit der Kamera "gespielt" und versucht ein VGA banal zu vergrößern. Es war dann tatsächlich unschärfer.

Bei 3M zeigt mir der Kameraspeicher eine mögliche Kapazität von knapp über 6000 Fotos an. Das dürfte dann ja für 3 Wochen reichen.:jil:

Danke für deine Infos.:tu:
 
        #20  

Member



Bei 3M zeigt mir der Kameraspeicher eine mögliche Kapazität von knapp über 6000 Fotos an. Das dürfte dann ja für 3 Wochen reichen.

Da freuen wir uns ja schon auf jede Menge Bilder im Forum :yes: :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten