Frage bez. der Arbeiter im ABC Hotel

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nicht jeder hat die Chance oder das Zeug dazu ein Akademiker zu werden.

Und nicht jeder Akademiker hat die emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz, um ein wertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein.

Member

Keine Ahnung wie ihr das alle immer macht aber ich gebe eigentlich immer um die 10% egal ob Taxi oder Gastronomie. Gilt allerdings nicht für Deutschland, da gibt es kein Trinkgeld für Taxi , mmn Wucher

Member

Member hat gesagt:
Gilt allerdings nicht für Deutschland, da gibt es kein Trinkgeld für Taxi , mmn Wucher[/QUOTE

In der Schweiz sind die Taxis auch sehr teuer. Aber die Fahrer verdienen weniger als eine Kassiererin im Supermarkt. Und das die Preise hoch sind, hat mit Wucher gar nichts zu tun.

Member

Ich gehe mit dem Schreiber dieses Artikels konform:

ungültiger Link entfernt

Member

Member hat gesagt:
In der Schweiz sind die Taxis auch sehr teuer. Aber die Fahrer verdienen weniger als eine Kassiererin im Supermarkt. Und das die Preise hoch sind, hat mit Wucher gar nichts zu tun.

Habe auch gehört das es in der Schweiz genauso sein soll..
Aber warum hat das nichts mit Wucher zu tun? Wenn ich für knapp 30 Kilometer 60 Euro zahlen muss, finde ich das einfach übertrieben hoch.
Klar kann schon sein das die Taxi Fahrer wenig verdienen. Wenn die Gebühr für die fahrt nicht so hoch wäre würde ich sehr gerne Trinkgeld geben

Member

Diese Aussage von dir wundert mich auch.

Trinkgeld zu geben kommt großzügig daher, ist in Wirklichkeit aber blinder Gehorsam, pure Gewohnheit oder maskierter Eigennutz. Diese Unsitte gehört abgeschafft, findet "Hohe Luft"-Autor Tobias Hürter.! Nur wie?.....Muss das sein? Warum fühlen wir uns in diesem Augenblick gedrängt, einem Fremden Geld zu geben, das wir ihm eigentlich nicht schulden, und wie ist mit diesem Druck gut umzugehen?........ Muss das sein? Warum fühlen wir uns in diesem Augenblick gedrängt, einem Fremden Geld zu geben, das wir ihm eigentlich nicht schulden, und wie ist mit diesem Druck gut umzugehen?

Sorry was für ein komischer Mensch.
Von was redet der eigentlich, welches Unbehagen und welcher Druck?
Der Typ hat einen an der Waffel. Der schreibt was von der DDR, Aristokratie, das alte Griechenland. :headbash:

Der Typ hat einfach Langeweile.

Fühle ich mich gut bedient oder wird mir ein guter Service geboten gebe ich selbstverständlich Trinkgeld. Aber ich empfinde dabei weder Druck noch Unbehagen und schon gar nicht als muß.
Und schon gar nicht kommen mir solche Gedanken wie ihm.

Obwohl er sicher auch nicht diese Gedanken hat sondern einfach nur Langeweile beim schreiben des Artikels.

Bekomme ich einen schlechten Service geboten gebe ich natürlich auch kein Trinkgeld.

Member

also ich gebe gerne Trinkgeld, wenn der Service entsprechend war. In Deutschland immer so um die 10%, In Asien gerne deutlich mehr. Ich finde Freundlichkeit dort auch sehr wichtig und grosskotziges Auftreten muss echt nicht sein.
Ich finde immer, wie haben einfach nur Glück gehabt, hier im Paradies geboren zu sein! Was man dann daraus macht, ist jedem sein eigenes Ding...

mit Paradies meine ich natürlich nur die Möglichkeit des Geld verdienens

Member

Es gibt halt Länder (sehr viele in Asien) da wird traditionell kein Trinkgeld gegeben und wenn wir Ausländer dort "einfallen" und mit Trinkgeldern um uns schmeißen können wir auch ein Gleichgewicht durcheinander bringen. Von daher sollte man schon sensibel mit dem Thema umgehen. Ich komme gerade aus Myanmar, ein Land im Wandel. Dort wo man Touristen schon kennt, freut man sich über ein Trinkgeld. In Gegenden oder Lokalen wo nur Burmesen verkehren, kann man durch ein Trinkgeld eher Schaden anrichten. Häufig bedienen dort Kinder und Jugendliche. Als ich einem Mädchen die mich den Abend bedient hat ein paar Kyatt Trinkgeld in die Hand gedrückt habe, wurde ich von den Erwachsenen hinter der Theke böse angeschaut. Wer weiß was die dachten...

Wenn ein Bier umgerechnet 42ct kostet und wir runden es auf 50ct auf, dann ist das für uns ein Klacks. Einheimische können aber nicht 20% so einfach draufschlagen. Viele gut gemeinte Aktionen, mti denen wir Westler versuchen den Menschen in ärmeren Ländern zu helfen sind absolut kontraproduktiv. Und das fängt manchmal schon bei den Trinkgeldern an.

Wenn ein Big Boss auf Trinkgelder für seine Angestellten spekuliert, die eigenen Gehälter gering hält, dafür aber mehr Menschen arbeit gibt, dann ist das sicherlich eine gute Sache. Wenn er aber von den eingesparten Gehältern sein neues fettes Auto kaufen will dann ist das nicht unterstützenswert und vermutlich eher die Regel.

Member

Member hat gesagt:
Bekomme ich einen schlechten Service geboten gebe ich natürlich auch kein Trinkgeld.
Genau so sieht das aus.
Mir ist es schon passert das ich ewig auf ein neues Getränk warten mußte und dann auch noch das falsche Essen bekam.
Dann mußte ich meinen Kram noch selber zusammen rechnen, weil der Kellner es nicht schnallte das mein Kumpel mit seiner Lady und ich mit meiner Lady gerne getrennt bezahlen möchten, was auf Thai von Anfang an vereinbart war.
Da hatte ich keinen Cent Trinkgeld gegeben und was passiert ??? Meine Lady holt ihr eigenes Geld raus und gibt Tip.
Die hatte dem Typen sicher vorher erzählt das er es hier mit einem gestörten Farang zu tun hat und so weiter und so fort.
Selbige Dame ist mittlerweile abserviert. Obwohl ich sie sehr mochte.

Also wenn ich mich in guten Händen fühle, dann gibt es Geld ( auch im Hotel mit den Cleaning Ladys) wenn nicht, dann können sie sich zum Teufel oder Buddha scheren.

Member

Anderes Beispiel. Eine Freundin der SLT meines Kumpels holte uns in Patong vor 4 Wochen ab und sie wollte gern 500 von mir und 500 von meinem Kollegen.
Also um uns zum Flughafen zu bringen.
Absolut zuverlässig das Mädel und sie fuhr uns die ganze Zeit an der Strandstraße. Hatte ich vorher nie gesehen.
Super Unterhaltung und ein würdiger Abschied.
Die hat von mir und meinem Kollegen am Flughafen von Jedem 300 bath tip bekommen.
So wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es zurück. Ganz einfach.

Aber echt blödes Thema. Muß ja jeder selber wissen was er tut.

Und das ich so eine Fahrt zur Not auch für 700 bekomme, weiß ich auch.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten