Thailand Fragen zu THAI Airways: Sitzplatz-Wahl / Pass-Nr. bei Buchung?

• Ersteller

Member

Du hast eine aktuelle Passnummer. Die gibst du an. Und wenn du eine neue Passnummer hast, dann versuchst du, das online abzuändern... und sonst machst du das beim Check in.
Es gehört ja zum Tagesgeschäft, dass sich Passnummern ändern.

Ich denke auch nicht, dass sie deine Buchung ablehnen... aber das könntest du ja einfach rausfinden, wenn du es ausprobierst.

Member

Das kann dir wohl keiner hier mit Gewissheit sagen, laut Google verursacht die Änderung persönlicher Daten bei Thaiairways Kosten, zB Namensänderung bei internationalen Flügen 71,40€ wenn falsch angegeben, ob das jetzt mit dem Namen gleichgesetzt wird solltest du dann wohl eher bei der Airline erfragen, oder halt einfach jetzt den Reisepass beantragen, bei so etwas sollte man nicht am falschen Ende sparen nur damit der Reisepass etwas länger gültig ist.

Member

Zunächst mal, musst Du da nicht auch, neben der Passnummer, angeben wie lange der Pass gültig ist?
Das Portal sollte die Passnummer nicht akzeptieren, wenn der Pass über das Flugdatum hinaus nicht noch weitere 6 Monate gültig ist.

Oftmals ist es auch so, dass man Buchen kann und die Passnummer erst später eingeben muss (bei den persönlichen Daten zum Fluggast)

Member

Member hat gesagt:
Du hast eine aktuelle Passnummer. Die gibst du an.
Wie von @Pilo gesagt, ich muss ja auch die Gültigkeit angeben, und die endet im September (und der Flug ist im November).
Member hat gesagt:
Oftmals ist es auch so, dass man Buchen kann und die Passnummer erst später eingeben muss (bei den persönlichen Daten zum Fluggast)
Ja, aber hier muss man die Passnummer wie gesagt sofort angeben und eben auch die Gültigkeit.

Member

Ein Grund warum aktuell eine Sitzplatzreservierung nur in den besseren Buchungsklassen möglich ist rührt daher, daß der Flugplan für November noch gar nicht fix ist !
Soll heißen, Flugzeiten und Flugzeugtyp kann sich "planmäsig" noch ändern.

Member

Member hat gesagt:
Ein Grund warum aktuell eine Sitzplatzreservierung nur in den besseren Buchungsklassen möglich ist rührt daher, daß der Flugplan für November noch gar nicht fix ist !
Soll heißen, Flugzeiten und Flugzeugtyp kann sich "planmäsig" noch ändern.
Hallo, mir fiel beim Buchungsversuch vor ein paar Tagen auf, dass ich einen Hinflug für den 8. November buchen konnte samt allen Angaben zu Flugzeugtyp und so weiter, ebenso versuchsweise einen Rückflug für den 8. Februar 2026. Einen Rückflug für den *20*. Februar 2026 konnte ich dagegen gar nicht buchen.

Member

Member hat gesagt:
Wie von @Pilo gesagt, ich muss ja auch die Gültigkeit angeben, und die endet im September (und der Flug ist im November).

Ja, aber hier muss man die Passnummer wie gesagt sofort angeben und eben auch die Gültigkeit.
Ich verstehe dein Problem - aus meiner Sicht existiert dieses Problem aber gar nicht. Du hast derzeit ein gültiges Dokument. Das nimmst du.
Letztlich kommt es natürlich auf Thai Airways an... ob die damit ein Problem haben.

Nun kommt es zum praktischen Teil: Wenn die ein Problem mit der Gültigkeit deines Passes haben, werden sie den Buchungsvorgang abbrechen.
Wenn sie das durchgehen lassen - wovon ich ausgehe - dann musst du beim Check in halt einen neuen Pass vorlegen.

Wenn du dir eine Nummer und eine Gültigkeit ausdenkst, kannst du vielleicht buchen, falls es sonst nicht möglich sein sollte. Beim Check in musst dann dann wieder ein neues Dokument vorlegen.
Du gewinnst also nichts dadurch, wenn du dir eine Nummer ausdenkst (und kannst deshalb auch die richtige nehmen) - außer sie lassen dich sonst nicht durch.

Member

Schaut doch mal bei Asia IPS rein, der hat recht gute Preise und bucht den Platz mit.

Member

Member hat gesagt:
Schaut doch mal bei Asia IPS rein, der hat recht gute Preise und bucht den Platz mit.

gibt es da auch einen link? ansonsten lande ich wieder bei Versich. Firmen etc. son' Kram

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten