Gäste lese Limitierung!

Thailand Fragen zu THAI Airways: Sitzplatz-Wahl / Pass-Nr. bei Buchung?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Doch anders als bisher kann man offenbar den Sitzplatz nicht mehr schon bei der Buchung reservieren, sondern "Nur bei Check-in". Und das ist wichtig. (Bucht man den Rückflug gleich mit, kostet der Hinflug allein in den o.g. billigen Klassen 10 oder 20 Euro weniger, erlaubt aber immer noch keine Sitzplatz-Reservierung bei Buchung, sondern "Nur bei Check-in".
Hallo zusammen, genau diese Schwierigkeit ist mir gestern bei meiner Buchung eines Fluges nach BKK für Juni 2025 bei der Fluggesellschaft ebenfalls unangenehm aufgefallen. Habe die Buchung abgebrochen und die Verbindungen im Portal Skyscanner.de erneut aufgerufen. Hier wurden nun verschiedene Anbieter mit Preisen zur Auswahl angezeigt. Habe mich dort für das Angebot der Fluggesellschaft Thai Airways entschieden und mich über das Portal weiterleiten lassen. Siehe da, der Preis war günstiger als bei meinem ersten direkten Versuch und die Platzreservierung konnte wie früher bei der Buchung durchgeführt werden. Vermute es gibt hier Systemunterschiede? (alt/neu oder ähnlich) Falls das später angepasst wird, geht es so sicher auch nicht mehr.
Auf der Weiterleitung zu Booking.com ging es auch genau wie weiter unten hier im Forum beschrieben. Die Platzreservierung ließ sich dort auch durchführen.

Member

Member hat gesagt:
diese Schwierigkeit ist mir gestern bei meiner Buchung eines Fluges nach BKK für Juni 2025 bei der Fluggesellschaft ebenfalls unangenehm aufgefallen
Ich habe letztlich ohne Umweg sofort bei Thai gebucht und man konnte im Verlauf des Vorgangs einen Sitzplatz buchen - obwohl die Bedingungen das verneinen. Auf allen Bestätigungen usw. für den fix gebuchten Flug wird die Platznummer auch genannt, und sie erscheint unter "Meine Buchung".
Member hat gesagt:
der Preis war günstiger als bei meinem ersten direkten Versuch
Interessant, Du kamst über Skyscanner zu Thai und bekamst den Flug dann günstiger als bei direktem Aufrufen von Thai? Also nicht nur bei Skyscanner günstiger angezeigt, sondern dann auch bei Thai tatsächlich günstiger geboten? (Oft steigen ja die Preise "völlig überraschend", wenn man von Skyscanner oder Kayak zum eigentlichen Angebot wechselt, weshalb ich zum eigentlichen Buchen immer sofort zur Fluglinie gehe und eben nicht zu einem Portal wie Skyscanner.)

Member

Member hat gesagt:
Interessant, Du kamst über Skyscanner zu Thai und bekamst den Flug dann günstiger als bei direktem Aufrufen von Thai? Also nicht nur bei Skyscanner günstiger angezeigt, sondern dann auch bei Thai tatsächlich günstiger geboten? (Oft steigen ja die Preise "völlig überraschend", wenn man von Skyscanner oder Kayak zum eigentlichen Angebot wechselt, weshalb ich zum eigentlichen Buchen immer sofort zur Fluglinie gehe und eben nicht zu einem Portal wie Skyscanner.)
Ja, deine Beschreibung, auch mit der Buchung direkt bei Thai für den Sitzplatz wird richtig sein. Leider hatte ich das bei meiner Buchung nicht bis zum Ende geprüft. Es war bei meiner Buchung im Skyscanner kurios. Die billigsten Angebote mit Thai nach Bangkok lagen bei ca. 789 Euro. Beim Angebot der Fluggesellschaft Thai Airways wurde ein Preis von 998 Euro angezeigt. Das kam dem direkt Angebot der Fluggesellschaft sehr nahe. Es war mir aber egal, weil mit die Platzreservierung wichtig war. Nach dem Weiterleiten auf die Thai- Seite kostete der Flug nun 812,-Euro. Für diesen Preis habe ich ihn dann mit Platzreservierung und Spezialessen gebucht. Ich habe nicht viel Ahnung von Internetbuchungen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Aber als ich den Beitrag hier gelesen hatte, wollte ich nur diese Anmerkung machen.

Member

Habe diese Woche gebucht für Oktober.
Auch beim SAVER konnte man (im Gegensatz zum Hinweis in der Auswahlspalte) den Sitzplatz noch wie immer wählen.
Ich werde zum Flug einen neuen Pass haben und mache mir deswegen keine Sorgen.

763 €, wenn man den Tagflug (TG922) zurück nach FRA nimmt, abends mehr als 200 € teurer für meine Daten. Das steht auch auf der Webseite, Special gilt nur für Rückflug TG922.

Member

Member hat gesagt:
Ja, deine Beschreibung, auch mit der Buchung direkt bei Thai für den Sitzplatz wird richtig sein. Leider hatte ich das bei meiner Buchung nicht bis zum Ende geprüft. Es war bei meiner Buchung im Skyscanner kurios. Die billigsten Angebote mit Thai nach Bangkok lagen bei ca. 789 Euro. Beim Angebot der Fluggesellschaft Thai Airways wurde ein Preis von 998 Euro angezeigt. Das kam dem direkt Angebot der Fluggesellschaft sehr nahe. Es war mir aber egal, weil mit die Platzreservierung wichtig war. Nach dem Weiterleiten auf die Thai- Seite kostete der Flug nun 812,-Euro. Für diesen Preis habe ich ihn dann mit Platzreservierung und Spezialessen gebucht. Ich habe nicht viel Ahnung von Internetbuchungen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Aber als ich den Beitrag hier gelesen hatte, wollte ich nur diese Anmerkung machen.
Du bekommst die besten Preise, wenn du über dejn Handy nachts auf skyscanner gehst.. die Preise sind meist 15% billiger als tagsüber mit einem PC. Teste einfach mal an.. wirst erstaunt sein was da so geht. Ach ja inkognito Fenster immer benutzen und dir Cookies davor löschen.

Member

Member hat gesagt:
welche Nacht? meine TH Nacht, DE Nacht, U.S. Nacht?
inkognito Fenster = vpn ?
Deutsche nacht, das inkognito Fenster ist kein vpn... das ein Service von Google chrome und Hilft bei Preisvergleichen – Manche Webseiten zeigen Preise basierend auf vorherigem Verhalten an. Inkognito kann das verhindern. D.h. wenn du z.b. davor auf Google nach reisen oder skyscanner oder anderen flugbuchungswebseiten gesucht hast und dann eine Webseite öffnest, bekommst du höhere Preise, da sie davon ausgehen, dass du unbedingt einen Flug brauchst. Es gibt 3 Gründe warum es nachts mit dem Mobiltelefon günstiger ist und zwar weil:

1. Dynamische Preisgestaltung: Airlines und Buchungsplattformen nutzen Algorithmen, die Preise in Echtzeit basierend auf Nachfrage, Tageszeit und anderen Faktoren anpassen. Nachts ist die Nachfrage oft geringer, was zu niedrigeren Preisen führen kann.

2. Cookies und Tracking: Wenn du tagsüber öfter nach einem bestimmten Flug suchst, speichern Webseiten diese Informationen über Cookies. Dadurch kann es sein, dass der Preis steigt, um künstliche Dringlichkeit zu erzeugen. Vom Handy aus oder im Inkognito-Modus kannst du manchmal bessere Preise finden.

3. Geräteabhängige Preisgestaltung: Einige Buchungsportale zeigen je nach Gerät unterschiedliche Preise an. Es gibt Hinweise darauf, dass Nutzer von teureren Geräten wie Macs oder PCs manchmal höhere Preise sehen als Mobile-Nutzer, da angenommen wird, dass sie zahlungskräftiger sind.

Ach ja da gibts noch nen 4ten Grund der mir jetzt noch einfällt und zwar, Unterschiedliche Buchungssysteme: Manche Airlines und Reiseplattformen haben mobile-exklusive Rabatte oder Apps, die spezielle Angebote bieten.

Member

Hallo,
ich habe am Sonntag direkt bei Thai-Zürich gebucht. 2* Direkt, inkl. Sitzplatz und Rollstuhl / Elektrowagen Zubringer bis zum Gate.
Alles völlig unproblematisch mit 3 Emails erledigt. Preis: umgerechnet in € 937,00-

Member

Member hat gesagt:
Deutsche nacht, das inkognito Fenster ist kein vpn... das ein Service von Google chrome und Hilft bei Preisvergleichen –
1. Dynamische Preisgestaltung
2. Cookies und Tracking
3. Geräteabhängige Preisgestaltung
4ten Grund Unterschiedliche Buchungssysteme

danke! sehr umfassend erklärt

Member

ich hab da auch mal ne Frage... jedesmal will ich darauf achten aber vergesse es immer.

die Sitze direkt hinter den Toiletten, kann man da die Rückenlehne nach hinten stellen oder ist das blockiert? Vor jahren hatte ich das mal, dass der Sitz da nicht zurückging... Aber ich hatte auch schonmal dass das kein PRoblem war. kennt sich da jemand aus?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten